Tedee GO 2: Smartes Türschloss mit verbesserter Technik und leiserem Betrieb

Der polnische Smart-Home-Hersteller Tedee hat heute die zweite Generation seines Türschlosses vorgestellt. Das tedee GO 2 kommt mit einigen Verbesserungen auf den Markt. Im Fokus der Weiterentwicklung standen dabei vor allem das Getriebe und der Motor, die nun leiser arbeiten. Was die einfache Installation angeht, bleibt alles wie immer: Das smarte Schloss wird direkt auf den bestehenden Schlüssel im Zylinder aufgesetzt und über die Tedee-App kalibriert. Umbauarbeiten an der Tür sind nicht erforderlich. Sollte der Zylinder weniger als 3 Millimeter aus der Türblende herausragen, liegt ein selbstklebender Adapter bei.

Die Steuerung erfolgt über Bluetooth 5.0 und die Tedee-App, die für iOS ab Version 14.0 und Android ab Version 8.0 verfügbar ist. Weiter an Bord ist die Auto-Unlock-Funktion, die die Tür bei Annäherung automatisch öffnet. Über die App lassen sich auch temporäre oder dauerhafte Zugangsberechtigungen vergeben und alle Zutritte protokollieren.

Für die Smart-Home-Integration wird die separat erhältliche tedee-Bridge benötigt. Damit lässt sich das GO 2 in Systeme wie Amazon Alexa, Google Home, Fibaro und Loxone einbinden. Eine Matter-Unterstützung ist bereits in Planung. Die Stromversorgung übernehmen drei CR123-Batterien, die bei durchschnittlich acht Nutzungen pro Tag etwa acht Monate durchhalten.

Das tedee GO 2 misst 57 x 63 Millimeter und bringt 196 Gramm auf die Waage. Es ist für Innentemperaturen von 10-40 °C ausgelegt und verträgt eine maximale Luftfeuchtigkeit von 65 Prozent. Das Drehmoment liegt bei 1,6 Nm. Aktuell ist das Schloss in Schwarz und Silber für 149 € erhältlich. In Kürze soll auch eine hochwertigere Variante mit Aluminium-Gehäuse folgen.

tedee Lock GO 2, smartes Türschloss, einfach nachrüstbar, ohne Zylindertausch, Steuerung via Bluetooth & aus der...
  • SMART & SICHER: Smartes Bluetooth-Türschloss für eine komfortable Steuerung per Smartphone und...
tedee Lock GO 2, smartes Türschloss, einfach nachrüstbar, ohne Zylindertausch, Steuerung via Bluetooth & aus der...
  • SMART & SICHER: Smartes Bluetooth-Türschloss für eine komfortable Steuerung per Smartphone und...
tedee Lock GO 2, smartes Türschloss, einfach nachrüstbar, ohne Zylindertausch, Steuerung via Bluetooth & aus der...
  • SMART & SICHER: Smartes Bluetooth-Türschloss für eine komfortable Steuerung per Smartphone und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Nicht sehr Nachhaltig, allein wegen den Akkus bleibt Nuki für mich der Platzhirsch. Lautstärke hat mich beim Nuki auch noch nie gestört, finde es sogar gut wenn man das SmartLock hört, aber gerade bei diesen Thema gehen die Meinungen natürlich weit auseinander.

  2. „Matter Unterstützung ist bereits in Planung“. So wie beim Vorgängermodell? Da wurde das auch immer versprochen, bis jetzt hat das noch kein Matter, soweit ich weiß. Wenn ein Unternehmen Nachfolgemodelle bringt, obwohl beim Vorgänger noch nicht alle versprochenen Features implementiert sind, ist das für mich eher ein rotes Tuch. Und drei sauteure CR123 statt einem Akku, den man auch im Betrieb laden könnte, finde ich nicht so optimal.

    • Auf das Matter-Versprechen würde ich auch keinen Cent setzen. Sollen die das erstmal umsetzen und dann schauen wir weiter.
      CR123 hatte mich auch erstmal abgeschreckt. Auf der Tedee-Seite steht jedoch, dass auch CR123A unterstützt werden und da kann man recht günstig Akkus kaufen (10 Stück für 16€ bei Amazon). Das macht das ganze dann doch attraktiver als wenn man ein spezielles Akkupack kaufen muss.

      • Ja, mit den Akkus geht es wohl. Ich schätze allerdings bei meinem Smartlock sehr, dass ich da einfach den mitgelieferten Stoffbeutel an die Türklinke hänge, da rein eine Powerbank und dann das Schloss in Betrieb an Ort und Stelle lade. Man muss den Akku nicht mal rausnehmen. Nachteil ist natürlich, wenn der mal die Grätsche macht, kann man nicht auf Standard-Akkus als Ersatz zurückgreifen.

  3. Matteruntrstützung? So wie auch schon groß beim Vorgänger angekündigt und nie erschienen? Nein danke Tedee

  4. Aber eventuell ist es ja lieferbar. Ist bei NUKI ja aktuell ein Problem

    • Einfach aushalten und mal ein bisschen warten.

    • Die Tedee Schlösser laufen bei uns einfach Störungsfrei. Wir haben die Pro und Go Variant. Für die Go Variante (Gen 1) haben wir einfach wiederaufladbare CR123 genommem und diese ohne Probleme im Einsatz

  5. Habs mein Go 2 gestern bekommen, vom Sound viel besser als das 1er.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.