TCL stellt auf der CES 2024 neue Mini-LED-TVs vor

TCL hat im Rahmen der CES 2024 ebenfalls neue Fernsehgeräte vorgestellt, Darunter sind unterschiedliche Reihen, die natürlich auch wieder LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen umfassen. Sowohl die S- als auch die Q-Serie erhalten neue Modelle.

Im Bereich der S-Klasse verweist TCL auf die 4K-TVs der Reihe S5. Erstmals setze man hier auch den neuen Prozessor TCL AIPQ ein, der KI-Upscaling beherrsche. Dabei sind hier neben HDR10 auch noch die Standards HDR10+ und Dolby Vision an Bord. In Sachen Audio will man mit dem neuen „Enhanced Dialog Mode“ punkten, der Dialoge in Filmen und Serien verstärken kann. Den TCL S5 wird es im Handel in den Diagonalen 43 bis 85 Zoll geben.

Für die Q-Serie stockt man um mehrere, neue Modelle auf. Da wären etwa die TCL Q6 mit Quantum Dots, welche zwar auf Mini LED verzichten, aber dennoch um 28 % heller werden sollen, als die Vorgängermodelle. Gamer will man damit locken, dass das Panel nativ mit 120 Hz operiere. Die Q6 wird es mit 43 bis 98 Zoll Diagonale geben.

Etwas höher rangieren dann die TCL Q6 Pro, die alle Funktionen der Q6 bieten, aber auf filigraneres Full Array Local Dimming (FALD) aufstocken. Sie werden bis zu 600 Nits hell. Zudem wirbt der Hersteller mit Sprachsteuerung (hands-free) und Größen von 50 bis 85 Zoll.

TCL bringt die QM7 und QM8 mit Mini LED

Schließlich folgen die QM7 mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und je nach Diagonale bis zu 1.500 Dimming-Zonen. Hier sollen bis zu 2.400 Nits als Helligkeit erreicht werden. Quantum Dots sollen die Farbdarstellung verbessern. Als SoC dient der TCL AIPQ Pro. Das Panel der TVs operiert mit 120 Hz und es ist neben HDR10 auch Dolby Vision IQ vorhanden. Die TVs sind für IMAX Enhanced und AMD FreeSync Premium zertifiziert. Die integrierten Lautsprecher liefern 2.1-Sound. Es wird die QM7 in Diagonalen von 55 bis 98 Zoll geben.

Als Flaggschiffe agieren dann die TCL QM8 mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen mit bis zu 5.000 Dimming-Zonen. Hier will man gar Helligkeiten von bis zu 5.000 Nits erzielen. Erneut helfen Quantum Dots bei der Farbdarstellung. Hier sind dann 2.1.2-Lautsprecher an Bord, die auch für Dolby Atmos gerüstet sind. Eine Anti-Reflexions-Beschichtung soll die Darstellung verbessern. Die TCL QM8 wird es mit 65 bis 98 Zoll Diagonale im Handel geben.

Als letztes Ass hat TCL noch den 115QM89 im Ärmel. Dabei handelt es sich um einen LCD-TV mit Mini LED, Quantenpunkte und 115 Zoll Diagonale. Hier verbaut man 20.000 Dimming-Zonen. Als Prozessor dient hier der TCL AIPQ Ultra. Es bleiben alle Vorzüge der QM8 erhalten, plus ein verbessertes Lautsprechersystem mit 6.2.2-Sound.

Zu Preisen und Erscheinungsdaten für Europa liegen uns aktuell noch keine Angaben vor.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.