TCL setzt 2025 erstmals den Filmmaker Mode an seinen TVs ein
TCL ist bislang einer der wenigen, großen TV-Hersteller gewesen, der den Filmmaker Mode an seinen Geräten ausgespart hatte. Mitte 2024 hatte das Unternehmen sogar noch in Interviews mitgeteilt, keine Pläne zur Einbindung zu haben. Offenbar hat sich das jedoch geändert. Denn 2025 setzt das Unternehmen diesen Bildmodus für eine möglichst originalgetreue Darstellung nun doch an seinen Smart-TVs ein.
Bei Reddit diskutieren tatsächlich schon einige User seit einem Monat dieses Thema. Das Ganze hat sich aber noch nicht breit herumgesprochen bzw. wurde medial irgendwie eher unterschlagen. Was euch der Filmmaker Mode bringt? Dieser ist ein optionaler Bildmodus, der alle Bildverschlimmbesserungen für Rauschfilter und die Zwischenbildberechnung deaktiviert. Zudem sollen in diesem Modus die neutralsten Settings für etwa Farben, Kontrast und Helligkeit anliegen. Ihr sollt also möglichst ohne viel Gewühle in den Menüs quasi auf Knopfdruck ein Bild erhalten, das die kreative Vision der Filmemacher erhält – daher eben auch der Name Filmmaker Mode.
TCL wird den Filmmaker Mode in Europa laut Flatpanels HD erstmals für seine Modelle C6K, C7K, C8K, C9K und X11K einsetzen. In den USA greift die Funktion an den QM6K, QM7K, QM8K und X11K. Zunächst soll der Filmmaker Mode nur in Kombination mit SDR- und HDR10-Content funktionieren. Später soll er in der 2. Jahreshälfte 2025 auch noch für Dolby Vision gerüstet werden. Dafür möchte TCL dann ein Firmware-Update verteilen. Für kompatible Streaming-Dienste wie Amazon Prime Video soll auch das automatische Wechseln zum Filmmaker Mode ermöglicht werden, wenn gewünscht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Samsung nimmt doch keiner wirklich ernst, der einen guten TV möchte. Das kaufen Leute, weil Samsung draufsteht und meinen das wäre ein guter TV.
Sony und LG bauten in der Vergangenheit die guten Geräte.
Heute ist es TCL und die werden auch 2026 richtig stark werden, wenn die nicht sinnlos die Preise erhöhen.
TCL ist ja jetzt schon größer als LG.
Hisense darf man nicht vergessen, die sind aktuell auf Platz 2.
Denke das dauert nicht mehr lange und Hisense und TCL überholen Samsung.
Die LG Nano Fernseher mit IPS-Technologie sind leider bekannt für ihre sehr schlechte Bildqualität und sie werden von RTINGS und Co. regelmäßig für die schlechte Bildqualität abgestraft.
Insgesamt kommt es nicht auf den Hersteller an, sondern auf die Panel-Technologie. Ein LG OLED liefert immer ein gutes Bild und das gleiche gilt für andere Marken, wenn sie ein OLED-Display verbauen. Gleichzeitig sind die LG IPS-Fernseher sehr schlecht. Samsung versucht mehr oder weniger erfolgreich billige LCD-Panels mit Quantum Dot Technologie aufzuwerten und verkauft diese dann teuer. Gleichzeitig sind deren QD-OLED-Panels aber sehr gut.
Bei Marken wie TCL und Hisense bekommt man wiederum relativ viel Leistung für das Geld, aber mit OLEDs können diese nicht mithalten. Ich würde einen guten TCL/Hisense jederzeit gegenüber einem Einstiegsgerät von Samsung oder einem LG IPS bevorzugen, aber schlussendlich lohnt sich der Preisaufschlag für OLED meiner Meinung nach und mittlerweile will ich nichts anderes mehr. 🙂
jup, Panasonic, LG und Sony. Samsung schon gar nicht da kein Dolby Vision.
Ebenso ist TPV auch in China ansässig.
Den Philips mit Ambilight möchte ich nicht missen.
Ob es da einen Filmmaker Mode gibt, kann ich garnicht sagen.
Wenn dann schaue ich meist yt über den Fire TV Stick oder die PS5 Macht ihren Dienst.
LED ist und bleibt eine tote Technik. Etwas seitlich sitzen und schon bleicht das Bild sichtbar aus. Nö. Da geht kein Weg an OLED vorbei.
Dafür ist der Stromverbrauch gering. Der Verschleiß übrigens auch.
Alles nur Marketing um beim Kunden nicht ignoriert zu werden. Was bringen all die Features, wenn sie schlecht umgesetzt werden.
Und nein TCL wird NIEMALS(!!) in Qualität überzeugen, weil sie zwar einfach kopieren können, aber eben kein know-how haben auch zu verstehen was sie da machen. Daher ist Europa, USA und Korea immer noch den Chinesen weit voraus und wird es auch bleiben. Für immer und ewig.
Das haben die deuscten Autpobauer auch mal schmierig lächeld über die Koreaner und Chinesen gesagt. Das schmierige Lächeln ist denen inzwischen aber ziemlich vergangen…
Den Filmmaker Mode kann man sogar auf TCLs TV Modellen aus dem Jahr 2023/24 nutzen, so lange sie den Pentonic 700 Chipsatz haben.
Man installiert einfach aktuelle Firmware per USB Update (Versionen V486 oder höher).
Das funktioniert bei mir seit Frühjahr 2025 einwandfrei auf meinem C805, den ich im Dezember 2023 gekauft habe.
Oder gleich Hisense kaufen. Da ist Filmmaker immer dabei.
Zudem VidaaOS ohne Google Tracking und bessere Subwoofer mit mehr Tiefgang für besseren Klang.
Erst bezahlt man für diese ganzen tollen Bildverbesserer, und dann gibt es diese Super Neuheit, einen Knopf, um die wieder alle auszuschalten. Welche innovation. Vielleicht sollten die Hersteller diesen ganzen Voodoo Bildverbesserungsquatsch gleich ganz weglassen, dann hat man den Filmmaker Modus ab Werk.
Die Bildverbesserungen haben durchaus ihre Berechtigung.
Der Anteil an Puristen die die Version des Regisseurs erleben wollen, dürfte ähnlich wie beim Thema HiFi überschaubar sein.
Ich persönlich habe lieber ein gutes klares Bild auf dem ich was erkennen kann. Die Augen werden nicht jünger.
Mir ist es ziemlich egal was der Regisseur sich da künstlerisch gedacht hat. Aber ich höre auch Musik über meinen Echo Studio und bin zufrieden.
Ich selbst bin mit dem C805 mehr als zufrieden.
Hisense fiel fur mich insbesondere wegen des grottigen Vidaa OS raus, als ich mir einen neuen TV damals anschaffen wollte. Ich bevorzuge in jeder Hinsicht Google TV, allein schon wegen der Anpassbarkeit, des Sideloadings per APK und der App Auswahl allgemein.
Ich habe die Kopf geschüttelt, dass Hisense in Europa, im Gegensatz zu den USA, die Mittelklasse und Highend-TVs leider nicht mit Android/Google TV ausliefert. Wäre das der Fall, würde ich Hisense zukünftig tatsächlich in Betracht ziehen.