TCL bringt seinen Mini-LED-TV mit 115 Zoll wohl nach Europa

TCL hatte für China bereits einen übergroßen LCD-Fernseher mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt: den 115X11G Max mit 115 Zoll Diagonale. Mittlerweile heißt es, dieses Modell könnte Anfang 2024 in Europa als 115X955 auf den Markt kommen. Somit würde der Hersteller dann seine Reihe der X955 um das größte Modell bisher erweitern.

Dieses Modell verwendet nicht nur eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit 20.000 Dimming-Zonen, sondern setzt auch auf Quantenpunkte zur Verbesserung der Farbdarstellung. Auf der IFA 2023 in Berlin hat TCL den Smart-TV erneut präsentiert. In China ist der Fernseher bereits im August 2023 auf den Markt gekommen. Dort kostet er umgerechnet ca. 10.200 Euro

Das Problem: In Europa müsste TCL aufgrund der erhöhten Kosten für Logistik, Abgaben und höhere Mehrwertsteuer den Verkaufspreis noch höher ansetzen. Deswegen wägt der chinesische Hersteller dann auch aktuell ab, ob es sich lohnt den 115X955 in unseren Breitengraden auf den Markt zu bringen. Denn der Käuferkreis dürfte so oder so schmal ausfallen. Dabei kann der TV eine Helligkeit von bis zu 5.000 Nits erreichen. Dank der Bildwiederholrate von 144 Hz ist der TV auch für Gamer geeignet.

So dürfen natürlich auch HDMI 2.1 und damit eben ALLM, VRR und 4K bei 120 Hz nicht fehlen. Mal sehen, ob der TCL 115X955 dann wirklich in Europa auf den Markt kommt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Dirk der allerechte says:

    Bis 6000 € und ich bin dabei!

  2. Dieser 115″ Fernseher wiegt einiges und benötigt somit eine sehr stabile Wand und Halterung.

    Da sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist, einen Kurzdistanzbeamer mit einer 120″ Tageslicht-Leinwand zu nehmen. Diese Kombi ist bestimmt billiger und einfacher zu befestigen.

    • Christian Wolfgang Köhler says:

      Stimmt sicherlich, aber ein Beamer wird und kann (leider) nie einen TV bei Tageslicht ersetzen, bei einem dezidierten Heimkino sieht die Sache natürlich anders aus, aber ein TV mit 115 Zoll der inkl. Zoll und Frachtkosten am Ende des Tages (spekulativ) um die 15 K Euro kosten würde, das wäre angesichts der Perfomance die TCL hier angibt, ein echter Schnappi.

  3. Die 120 Zoll Leinwand kostet für einen Kurzdistanzbeamer bestimmt 5-6 Tausend Euro wenn die auch seitliches Licht rausnehmen soll. Das anbringen würde ich in dem Fall einen Profi machen lassen. Ein 4 K Kurzdistanzbeamer der 120 Zoll entsprechend auch für einen hellen Raum ein gutes Bild macht… hm da wird es derzeit denke ich dünn…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.