Targobank blockierte Zugriff auf Kundenkonten nach Cyberangriff

Foto von Taylor Vick auf Unsplash

Zahlreiche Kunden der Targobank standen am Wochenende vor einem Problem, sie konnten kein Banking durchführen. Laut Heise.de waren es 6.000 betroffene Kunden, die nun neue Anmeldedaten bekommen, nachdem digitale Einbruchsversuche berichtet wurden. Ein Banksprecher sagte auf Nachfrage aus, dass unautorisierte Personen versuchten, auf Konten zuzugreifen, wobei die internen Sicherheitssysteme des Instituts dies bemerkten und blockierten. Nun sollen zur Verbesserung der Sicherheit neue Zugangsdaten generiert werden. Betroffene Kunden werden in den nächsten Tagen Anweisungen per Post erhalten, um sich erneut einzuloggen. Trotz des versuchten Angriffs, der anscheinend keine weiteren Schäden verursachte, gab es bis zum Dienstagvormittag keine Informationen auf der Targobank-Homepage.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Grade DoS Angriffe auf Banken sind eigentlich ein Leichtes. Wundert mich wirklich, dass das nicht oft passiert. Einfach ein Botnet mieten und alle gültigen Kontonummern (IBANs) als Login ausprobieren und so tausende Kunden aussperren. Nur die mit benutzerdefinierten Loginname wären dann nicht betroffen. schätze aber, dass das eher weniger sind.

  2. Oliver Müller says:

    Per Post! Das ist einfach lächerlich! Ich bin selten daheim, wenn mich meine Bank ausschließen würde und mir dann per Post die Infos schickt, wie ich wieder an mein Konto komme, ich würde denen den Vogel zeigen.

    • Das wird deine Bank sicherlich sehr beeindrucken. Pech für dich, wäre allerdings das du nicht auf dein Konto
      zugreifen könntest.
      Kein Bargeld abheben. Keine Überweisung neu einrichten etc. .
      Die Targobank hat ja, wie viele andere auch, nur noch Automaten, oder Online-Services. Die paar Hanseln in der Filiale sollen nur Kreditverträge etc. liefern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.