tado°: Thermostat-basierter hydraulischer Abgleich für tado X verfügbar

tado° hat eine neue Funktion für Nutzer der tado X Thermostate freigeschaltet. Ab sofort steht der thermostat-basierte hydraulische Abgleich zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Software-Lösung, die den physischen Abgleich von Heizungsanlagen ersetzen soll.
Manchmal muss für diesen Vorgang ein Installateur anrücken, das System entleeren und Ventile tauschen. tado° löst dies nun über die Steuerung des Wasserflusses durch die smarten Thermostate.

Das System lernt den benötigten Durchfluss an den Heizkörpern und begrenzt die vorhandenen Ventile entsprechend. Das funktioniert ohne Eingriff in die Verrohrung oder den Austausch von Hardware und soll sicherstellen, dass Heizkessel oder Wärmepumpen effizient arbeiten.
Wer einen tado° Wärmepumpenoptimierer X an einer Panasonic AQUAREA-Wärmepumpe betreibt, erhält die Funktion kostenlos. Für alle anderen Kunden ist das Feature Teil des „tado° AI Assist“-Abonnements, welches mit 3,99 Euro im Monat zu Buche schlägt. Zwar haben Prüfeinrichtungen bestätigt, dass der Abgleich über Thermostate dem herkömmlichen Weg ebenbürtig ist, die offizielle Zertifizierung für tado° wird allerdings erst für Anfang 2026 erwartet.
- Einen Schritt voraus: Das Nuki Smart Lock Pro verbindet maximale Leistung mit modernem Design. Es...
- Das Smartphone als Schlüssel: Das Nuki Smart Lock Go ist dein Einstieg in ein smartes Zuhause: steuere...
- Innovative Gesamtlösung: Das Nuki Smart Lock Ultra vereint innovative Technologie mit hoher physischer...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das kann ja nur funktionieren, wenn am HK zu viel Wasser ankommt. Kommt durch ein falsch voreingestelltes Ventil zu wenig an, bringt das hier auch nichts.
Homematic IP kann das übrigens auch:
https://homematic-ip.com/de/automatischer-hydraulischer-abgleich-effizienz-fuer-ihr-heizsystem
Thermostate gehören bei einer Wärmepumpen Installation der Vergangenheit an. Alles auf, und die Temperatur über die Vorlauftemperatur regeln.
Und wenn ein Raum weniger geheizt werden soll?
Mit einer Fußbodenheizung oder generell auch mit Heizkörpern?
Ich hab mir nämlich genau diese Frage gestellt, falls wir von unserer Ölheizung mal auf eine WP umstellen wollen und mit den Heizkörpern weiter heizen wollen.
Da sich hier in den Kommentaten vermutlich das geballte Wissen über smarte Thermostate vereint, würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen.
Ich suche eine Zigbee Thermostat, welches sich bei Z2M in HA einbinden lässt. Das Steuern übern einen externen Temperatursensor (Herstelleunabhängig) soll möglich sein und natürlich sollten die Thermostate zuverlässig und einigermaßen leise sein.
Meine aktuelle Recherche hat mich zu den Danfoss Ally gebracht. Hat jemand noch einen Vorschlag?
Ich habe bei mir die Sonoff TRVZB über den ZBT-1 in HA über ZHA eingebunden und bin sehr zufrieden. Besonders mit dem Blueprint „Advanced Heating Control“ ist das echt eine tolle Sache!
Ich bin mit meinen Aqara Zeug sehr zu frieden. Hab HA noch nicht solange. HA hat mein Hub M2 über Matter eingebunden und damit das ganze Zigbee Zeug. Die Thermostate sind in Der Aqara App mit den Temp. Sensoren gekoppelt.
Bin aber auch am überlegen mir den Sonoff Stick zu holen und das Aqara Zigbee via ZHA einzubinden.