Tablets im 2. Quartal 2024: Auslieferungsmengen steigen um 18 %
Die Marktforscher von Canalys haben sich einmal den Tablet-Markt im 2. Quartal 2024 genauer angesehen. Da seien die Auslieferungsmengen um satte 18 % angestiegen, wenn man mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr vergleiche. 35,9 Mio. Geräte konnten die Hersteller demnach in den Handel bringen. Befeuert worden, sei der Markt durch neue KI-Funktionen sowie verbesserte Displays.
Besonders Premium-Tablets hätten sich demnach gut gemacht. Zu verdanken habe die Industrie die gestiegenen Auslieferungsmengen aber auch dem chinesischen Markt. Zusätzlich sei die Nachfrage in Indien gestiegen, beispielsweise im Bildungssektor. Apple bleibt dabei mit 13,9 Mio. ausgelieferten iPads und 39 % Marktanteil unangefochten führend. Samsung lieferte 6,8 Mio. Tablets aus und belegt Platz 2. Der dritterfolgreichste Hersteller ist Huawei mit 2,5 Mio. ausgelieferten Geräten und einem Wachstum von 51 %, wenn man mit dem 2. Quartal 2023 vergleicht.
Platz 4 belegt dann Lenovo mit 2,5 Mio. ausgelieferten Tablets, gefolgt von Xiaomi mit 2,1 Mio. ausgelieferten Exemplaren. Xiaomi konnte dabei ein besonders beeindruckendes Wachstum von 106 % vorweisen. Da konnte man unter anderem auch in seinem Heimatland China auftrumpfen.
Chromebook-Markt wächst ebenfalls
Auch der Markt für Chromebooks ist im Übrigen im 2. Quartal 2024 gewachsen – um 4 %. Als Ergebnis sind 6 Mio. Geräte ausgeliefert worden. Das Wachstum sei aber generell auch saisonal bedingt, da typischerweise Bildungseinrichtungen zu dieser Jahreszeit neue Geräte anschaffen. Man rechnet daher für das 3. Quartal 2024 mit sinkenden Auslieferungsmengen gegenüber dem 2. Quartal 2024. Dennoch verbleibe für diesen Bereich ein positiver Ausblick.
Im Markt für Chromebooks hielt HP den ersten Platz mit 1,7 Mio. ausgelieferten Einheiten im 2. Quartal 2024. Damit kam das Unternehmen auf rund 28 % Marktanteil. Lenovo erreichte auf Platz 2 rund 1,5 Mio. ausgelieferte Exemplare. Acer kam dann auf Rang 3 auf 1,2 Mio. ausgelieferte Geräte. Auf den 4. und 5. Plätzen tummelten sich dann Dell und Asus, welche gesunkene Auslieferungsmengen hinnehmen mussten. Acer konnte hingegen mit dem größten Wachstum der Top-Anbieter punkten (+16,8 5).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Samsung lieferte 6,8 Mio. Tablets aus und belegt Platz 3“
Da sollte doch Platz 2 stehen oder?
Ich habe auch mein 11″ Pro 2020 gegen ein neues 11″ M4 2024 ausgetauscht. Zusammen mit dem neuen Pencial nicht zu glauben, was das Ding leistet und wie gut der Screen aussieht. Und ja, ich brauche ein Tablet wirklich, allerdings hätte es mein 2020 natürlich weiterhin getan aber das Leben ist zu kurz für schlechte Bildqualität. Wenn ich nicht auf den Formfaktor angewiesen wäre, hätte ich schon lange ein 13″ mit Mini LED gekauft.
Einfach nur interessehalber: was macht mit mit einem so potenten iPad?
Ich nutze mein iPad Air (noch ohne M-CPU) hauptsächlich zum Konsumieren. Für alles andere habe ich den MacMini und das MacBook Air. Mir fehlt einfach jegliche Ideem, warum man ein iPad einem MacBook vorziehen sollte (außer man ist permanent unterwegs und es geht auch um Größe/Gewicht)…
Ich nutze das Tablet wenn ich bei Messen, Konferenzen und Kundenterminen Bilder, Videos, Präsentationen, Leaflets meistens „on the fly“ zeige. Insbesondere in lockeren Gruppen ohne feste Sitzordnung oder stehend kann man super flexible agieren, VIEL besser als mit jedem Laptop. Dafür brauche ich keinen M4, da ich aber UNBEDINGT das neue OLED Display haben wollte, nehme ich den M4 billigend in Kauf 🙂 Ich bin Apple only, ein Androide kommt mir ins Haus, wenn er aufräumt und kochen kann…….