Tablets 2026: Marktforscher rechnen mit regelrechtem OLED-Boom
LCD vs. OLED: Dieses Spielchen kennen wir unter anderem von Smartphones, Monitoren und natürlich auch Fernsehgeräten. Doch auch im Tablet-Markt stehen die beiden Display-Technologien nebeneinander. Laut den Marktforschern von Omdia könnten jedoch 2026 die Auslieferungsmengen von OLED-Panels für Tablets rasant ansteigen.
So rechnen die Analysten für 2026 damit, dass die Auslieferungsmengen von LC-Displays für Tablets im direkten Vergleich mit 2025 stabil bleiben dürften. Hingegen prophezeien sie, dass die Auslieferungsmengen von OLED-Bildschirmen für Tablets um 39 % ansteigen dürften. Am Markt sollen die entsprechenden Geräte dann auch die Triebfeder für das Wachstum werden.
Vor allem Samsung Display soll von diesem Wandel profitieren und etwa Panels für die Apple iPad Pro und iPad mini der nächsten Generation liefern. Aber auch Zulieferer wie BOE, ChinaStar und Visionox könnten Aufwind erhalten und ihre OLED-Panels für Tablets an chinesische Hersteller wie Huawei liefern. Zu beachten ist jedoch, dass LC-Displays für Tablets weiterhin dominieren dürften. Sie sollen wohl für 286,4 Mio. ausgelieferte Display-Einheiten stehen – der Gesamtmarkt für 301,5 Mio. Einheiten. Trotz Wachstum würden die OLED-Bildschirme für Tablets also nur für 15,1 Mio. Einheiten stehen.
Wachstum dank OLED, nicht dank LCD
Prozentual gesehen soll der Anteil an Tablet-OLED-Displays also enorm wachsen, insgesamt werden aber LC-Displays weiterhin dominieren. 2025 sieht es übrigens noch anders aus. Da rechnet Omdia mit 286,5 Mio. ausgelieferten LCD-Tablets und einem Wachstum dieser Sparte von 8,3 %. Hingegen dürften nur 10,9 Mio. OLED-Displays für Tablets in die Auslieferung gehen, was gegenüber 2024 einem Absturz um 3,5 % entspricht. Dies liegt laut den Analysten an einer gesunkenen Nachfrage im Premium-Segment.
2026 würde es also, sollten die Marktforscher denn wirklich recht behalten, eine Kehrtwende geben. Da muss man aber natürlich mal abwarten. Spielt die Display-Technologie für euch denn beim Tablet-Kauf überhaupt eine Rolle? Oder achtet ihr dann doch eher auf ganz andere Aspekte?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Wenn Tablet-Hersteller stark auf OLED setzen sollten, gäbe es natürlich einen gewissen Boom für die OLED-Hersteller. Ob das allerdings auf Begeisterung der Käufer stößt? Was ich über OLED-Fernsehbildschirme gelesen habe, klingt ja gut, ist aber auch teurer. Bei einem Tablet wäre mir OLED keinen Aufpreis wert.
Denke mal das wird schon ohne Aufpreis kommen. Oder wenn dann halt Schrittweise. Erst alle oberklasse Modelle (is jetzt eigentlich schon der fall) ipad pro zb haben ja nur nocb oled.
Und jetzt halt dann in der mittelklasse
OLED? LED? Mir egal! Ich besitze mehrere „Surface“-Geräte. Mir kommt kein Tablet mit Android oder iOS mehr ins Haus.
Wenn es ein gutes LCD ist ist es mir eigentlich egal ob OLED oder LCD
Ich wollte immer überall eisern oled haben. Jetzt sollte mein Galaxy Tab s3 eine nachfolger bekommen. optimal 10 zoll und wieder lineageOS fähig.
galaxy Tab s7+ 256gb vor 3 wochen für 320 steine gebraucht gekauft. leider 12″ aber leider spiegelt das display auch viel schlimmer als tab s3. zudem sind die farben sehr viel unpräziser, speziell blau und grün selbst nach kalibrierung.
feierabend, tab s7+ wird direkt wieder verkauft.
hab jetzt oneplus pad 2 mit 16gb ram, 512 speicher und snappi 8gen 3 NEU für 270 steine geholt. lcd ist top, klar schwarzwerte kommen bei oled nicht mit aber farben sind gleich.
UND oled verbraucht MEHR strom als lcd wenn man nicht nur dunklen content konsumiert. system ist komplett schwarz eingestellt. trotzdem frisst oled bei gleichem akku mehr strom.
bei tablets und auch bei handys würd ich mittlerweile lcd nehmen, kriegt man bei mittelklasse und high end handy leider nicht mehr. pc und fernseher muss oled.
Kann ich nicht nachvollziehen:
Smartphone (iPhone Pro), Tablet (iPad Pro) und Laptop (ASUS): Alle mit OLED-Bildschirmen. Ok, farbkalibriert habe ich keines, aber über schlechtere Laufzeiten als bei LCD-Vorgängergeräten kann ich mich nicht beschweren.
welche lcd vergleichsprodukte hattest du denn ? ich hab das tab s7+ mit oled und oneplus pad2 mit lcd direkt verglichen. selbe helligkeit , wlan aus um rein die displays zu vergleichen.
ist aber eigentlich auch weitläufig bekannt das oled NUR stromsparender ist wenn man überwiegend schwarzen content hat.
mein alienware oled am pc hat sogar im test eine relativ schlechte wertung beim stromverbrauch im vergleich zu ips und va , siehe Monitors Unboxed. wie auch die meisten anderen oled monitore.
Boom 2026?
Ohne uns. Wir haben gerade 2 Samsung Galaxy Tab S11 Ultra gekauft.
Teuer? Na ja, als kleine Dreingabe gab es einen 55″ Fernseher oder Microwelle, Akku-Staubsauger …
Das relativiert den mäßig abgesenkten Black Friday Preis ein wenig – vorausgesetzt man hat für die Dreingaben Verwendung.
OLED oder LCD ist mir egal, wenn das Gerät nach zwei Jahren keine Updates mehr erfährt, ist der Frust groß, egal, was für ein Display verbaut wird.