Synology testet SMB3 Directory Leasing
Synology hat eine neue Betaversion der SMB-Service auf der Synology DiskStation veröffentlicht. Die unterstützten Modelle werden auf dieser Seite genannt. Die Beta für den SMB-Service wird dann über das Paketzentrum heruntergeladen und dann installiert. Erwähnenswert ist sicher, dass die neue Version das SMB3-Verzeichnisleasing (SMB3 directory leasing) unterstützt. Hierbei handelt es sich um eine Funktion die die Leistung bei Datei- und Verzeichniszugriffen in Netzwerkumgebungen optimieren soll.
SMB3 Directory Leasing zielt darauf ab, die Netzwerkkommunikation zu reduzieren und die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen, indem Verzeichnisinformationen auf dem Client für längere Zeit zwischengespeichert werden. Dies ist besonders nützlich in Szenarien, in denen viele Dateien und Verzeichnisse häufig verwendet werden, wie z. B. bei File-Servern oder Remote-Speichern. Dadurch muss er nicht jedes Mal bei einem Zugriff auf das Verzeichnis neue Anfragen an den Server senden. Bevor ihr da aber nun losrennt: Die Betaversion der SMB-Services lässt sich nicht wieder auf eine alte Version herunterstufen, das Ganze sollte tatsächlich eher in einer Testumgebung laufen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das lässt sich schon wieder downgraden, allerdings nur per SSH und Command Line – und auf eigenes Risiko.
https://www.reddit.com/r/synology/comments/12kvpcx/comment/jha4k9o/?context=3
Tatsächlich einige Bugfixes, der Unterschied zwischen den Build-Nummern ist immens.