Synology Photos 1.8.0: Großes Update bringt verbesserte Funktionen
Das neue Update für Synology Photos liegt seit einigen Tagen zum Download bereit und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich (wir berichteten bereits im Rahmen der Beta davon). Die Version 1.8.0-10070 setzt DSM 7.2 oder höher voraus und erweitert die Fotoverwaltung um einige nützliche Funktionen.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Möglichkeit, ähnliche Fotos automatisch zu stapeln. Diese Funktion steht sowohl in der Timeline als auch in der Albumansicht zur Verfügung. Nutzer können nun auch manuell Gesichter taggen und bei Darstellungsproblemen die Vorschaubilder selbst generieren lassen.
Interessant ist die Einführung der Objekterkennung für weitere NAS-Modelle. Diese Funktion steht für x86- und RTD1619B-Plattformen mit mindestens 2 GB RAM zur Verfügung. Das Update umfasst zahlreiche Modelle der Plus-Serie, wie etwa die DS423+, DS723+ oder DS720+, aber auch Value-Modelle wie die DS423 und DS223 sowie die J-Serie mit der DS620slim. Für NAS-Systeme mit RTD1619B-Plattform und 2 GB RAM wurde die Objekterkennung zusätzlich optimiert.
Technisch gibt es ebenfalls Verbesserungen: MP4-Videos mit VP9-Codec können nun in Originalqualität gestreamt werden, wobei Safari „VP9 Profile 3“-Videos nicht unterstützt. Die Anpassung des Login-Hintergrundbildes ist jetzt auch möglich.
Das Update behebt zudem diverse Fehler. Dazu gehören Probleme beim Zoomen in 360-Grad-Fotos, verzögerte Ladezeiten bei großen Dateimengen im Shared Space und Schwierigkeiten beim Batch-Tagging. Auch die Darstellung von WebP-, GIF- und RAW-Formaten beim Zoomen wurde verbessert. Für Mac-Nutzer wurde ein Problem behoben, das beim Upload von Videos über SMB auftrat.
Falls das Update noch nicht bei euch angekommen ist (der übliche staged Rollout), dann könnt ihr das Paket hier beziehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Leider werden von Heic Bildern keine Vorschauen erzeugt
Geht mit der Synology Image Assistant Erweiterung:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Image_Assistant
„Zum Öffnen von Synology Image Assistant Extension“ musst du Rosetta installiere“
Neee…. Danke.
Betrifft das alle Versionen? Ich dachte, dass wäre erst ab DSM 7.2.2. Bei 7.2.1. ist das doch noch nicht so, oder liege ich falsch?
Ich zögere noch immer, Google Photos durch Synology Photos zu ersetzen. Was für Erfahrungen habt ihr denn mit dieser Synology-Anwendung?
Ich habe schon vor einiger Zeit umgestellt (hatte aber Google Photos immer nur zusätzlich laufen). Klar kann Google mehr mit den Bilder machen, die Suche ist auch mächtiger.
Aber allein die Bilder in MEINER private cloud im Keller zu haben ist Grund genug.
Und sonst funktioniert die Syno Photos App gut, macht was sie soll, ebenso die mobilen Clients.
Ich habe es gerade getan. Alle Google Fotos heruntergeladen. Über 120 Files entpackt und verschoben auf die NAS. Krass viel Arbeit, Google macht es einem nicht einfach. Ein Grund mehr das zu tun.
Jetzt bin ich gespannt, ob alles gut geht mit Synology Photos. Für Tipps wäre ich sonst auch dankbar.
Danke für eure Rückmeldung. Vielleicht probiere ich es nun einfach mal. Mir geht’s wie euch: die Daten bei mir zu haben, ist mir schon viel wert. Aber dank Checkout befürchte ich auch, dass es viel Arbeit ist. Aber genau aus diesem Locked-In-Effekt will ich ja raus.
Die Anwendung ist prinzipiell ok, ich bin aber irgendwann zu Immich gewechselt. Gleicher Gedanke aber deutlich bessere Funktionen (Smarte Suche, Gesichtserkennung, etc.). Die Einrichtung ist natürlich aufwendiger als bei Synology aber wer mit Docker schonmal was gemacht hat wird sich schnell zurechtfinden.
Ich nutze Synology Moments/Photos seit ~10 Jahren ohne ein einziges Problem. Natürlich gibt es andere Apps, die mehr können oder besser sind – Keine Frage. Aber die Integration in das Synology System mit allen Gruppen, Rechten lässt mich bleiben. Es nimmt mir die Adminarbeit komplett ab. Ich will mich nicht um Updates/Erweiterungen/Einrichtung kümmern müssen, wenn ich doch nur ein Tool brauche was meine Bilder-Ordner der Oma zur Verfügung stellt.
Wer basteln will oder mehr braucht nimmt die Lösungen die hier in den Antworten gegeben wurden (Immich/Ente,Photoprism/…) ansonsten ist man mit Synology Photo sehr gut bedient.
Version 1.8.0?
Meine App auf S25 Ultra zeigt Version 2.2 0, und keine Spur von den aufgelisteten neuen Funktionen.
NAS 920+ bzw. 220+.
edit: hat sich erledigt, es geht um Synology Photos AUF dem NAS.
Wir sind auf das Docker immich gewechselt. Und dort gibt es viel mehr. Zum Beispiel KI für das ganze Wörterbuch. =D Neulich hab ich Zutaten in Gerichte eingegeben. Wurde erkannt. Oder „nasser Hundt“. Das alles und vieles mehr, funktioniert besonders gut. Alles was Synology Fotos kann, kann Immich auch. Und noch viel mehr.
Ich bin nicht so Docker-firm, klingt aber alles ganz gut. Immich verändert die Dateien aber nicht oder? Sie sollen nämlich schön am geordneten Ort bleiben. Falls dem so ist, probiere ich das gerne auch einmal.
kannst ja jederzeit in deinem yaml file die Ordner als read only definieren oder der entsprechenden gid und uid nur read only Rechte für die Pfade geben, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.