Synology Office Suite mit KI-Update

Wir konnten bereits vor ein paar Tagen schon über die Neuerungen von Synology berichten. Konkret geht es um den Einzug von künstlicher Intelligenz in die Synology Office Suite. Grundsätzlich wissen unsere Leser schon Bescheid, Synology hat sich aber erst jetzt entschlossen, das Ganze offiziell zu machen, eine zweimalige Nachfrage nach dem Warum an die Pressestelle blieb unbeantwortet.

Die neuen KI-Funktionen finden sich in MailPlus, Office und der neu eingeführten AI Console. Das Update zielt darauf ab, Unternehmen die Integration von KI-Technologien zu erleichtern, ohne dabei Kompromisse beim Datenschutz einzugehen. Die überarbeitete MailPlus-Anwendung nutzt KI, um E-Mail-Kommunikation effizienter zu gestalten. Das System fasst lange E-Mail-Verläufe zusammen und schlägt passende Antworten vor. Nutzer können kontextbezogene Antworten mit einem Klick generieren, wobei das System auch frühere Korrespondenzen berücksichtigt.

In Synology Office unterstützt die KI beim Erstellen und Überarbeiten von Texten sowie bei der Erstellung von Tabellenkalkulationen durch natürlichsprachige Eingaben. Ein integrierter Übersetzungsdienst ermöglicht die direkte Übersetzung ganzer Dokumente. Die KI greift dabei auf in Synology Drive gespeicherte Dateien zu, um kontextrelevante Vorschläge zu liefern.

Die neue AI Console fungiert als zentrale Verwaltungsplattform für KI-Dienste. Unternehmen können verschiedene KI-Modelle einbinden und deren Nutzung durch Token-Limits und Zugriffskontrollen steuern. Ein automatisches De-Identifizierungssystem entfernt sensible Informationen, bevor Daten an externe KI-Dienste übermittelt werden. Sämtliche KI-Aktivitäten werden in Protokollen für Prüfzwecke dokumentiert. Das Update der Synology Office Suite steht ab heute offiziell zum Download bereit. Die Versionshinweise werden am Release-Tag in den Dokumentationen zu Office, MailPlus und AI Console veröffentlicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ki, soso. Ich habe eine Zeit lang echt versucht mit dem Syno Office zu arbeiten, aber es führt an allen Ecken und Enden immer wieder in eine endlose Frickelei. Schade eigentlich. Für mich ist es so nix.

  2. Michael Lang says:

    Morgengymnastik der besonderen Art:

    Wollte die KI installieren (DS918+), Server-Modell ist auch in der Synology-Liste aufgeführt. Ging aber nicht, weil AI-Konsole nicht installierbar. Sollte Synology-Userservice anrufen.

    Daraufhin erst einmal Update-Versuch #42 auf DSM 7.2.2 upzudaten (ging bisher wegen Inkompatibilität nie). Ging dieses Mal – aber anders als sonst mit diversen zusätzlichen Updates (schluck) und völlig ungewöhnlichen Screens. Dann Office deinstalliert und neu installiert. Siehe da: Konsole wird automatisch mitinstalliert. (Schweiß abwisch)

    ABER (Schweiß kommt wieder): Nun ging der PLEX-Server nicht mehr, weil inkompatibel mit DSM 7.2.2. Kein Hinweis von PLEX – wie sonst üblich – auf ein Update! Glücklicherweise hatte ein PLEX-User in Reddit einen Link zu einem manuellen Kompatibilitätsupdate für DSM 7.2.2 gepostet, das tatsächlich funktionierte. (Schweiß wieder abwisch)

    Solche Überraschungen brauche ich nicht alle Tage!

    • NanoPolymer says:

      Wie ich das gerade fühle. Das tatsächlich mit der Grund wieso ich so manches großes Update immer häufiger erst mal liegen lasse.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.