Synology: Neue Überwachungskameras FC600 und BC800Z und Videoüberwachung als Service

Vermutlich primär für Unternehmen hat Synology neue Überwachungskameras vorgestellt. Eine große Neuerung dabei ist die „C2 Surveillance Station Videoüberwachung“ als Service. Damit möchte man sich bei Synology sicherlich ein dauerhaftes Einkommen sichern. Die Kameras lassen sich also einfach ins Netz bringen und zeichnen dann in der Cloud auf, so ist kein eigenes NAS mit der Surveillance Station vonnöten. Synology wird die eigenständige Lösung C2 Surveillance Station später im Jahr 2024 auf den Markt bringen. C2 Surveillance, ein bestehender Hybrid-Cloud-Dual-Recording-Dienst für lokale NVRs, wird zur einfacheren Identifizierung in C2 Backup for Surveillance umbenannt.

Die Synology FC600 verfügt über einen 6-MP-Sensor und kann mit ihrem Weitwinkelobjektiv 360-Grad-Bilder aufnehmen. Diese Kamera ist ausschließlich für den Innenbereich geeignet und bietet Zwei-Wege-Audio. Dank der IR-LEDs neben der Linse wird auch bei Dunkelheit ein klares Bild gewährleistet. so Synology. Das Topmodell, die Synology BC800Z, ist mit einem 8-MP-Sensor ausgestattet und kann in 4K aufnehmen. Der Objektivwinkel ist variabel und lässt sich zwischen 47 Grad und 110 Grad zoomen. Diese Kamera ist für den Außenbereich konzipiert (IP67-zertifiziert) und funktioniert bei Temperaturen von -30 °C bis 60 °C. Eine Nachtsichtreichweite von bis zu 30 Metern wird durch eine Kombination aus weißen LEDs und IR-LEDs ermöglicht.

Feature BC800Z FC600
Usage Scenarios Premium surveillance with advanced AI and hybrid lighting Discreet surveillance with a 360-degree panoramic view
Resolution 8MP/4K (3840×2160) 6MP (2560×2560)
HFoV 47° – 110° 360°
Network Ethernet Ethernet
Protection IP67 / IP66 / IK10 IPx4 (Indoor)
Night Vision IR LEDs: 38 m
White LEDs: 31 m
10 m
Audio Audio in (built-in mic) Two-way (built-in mic + audio I/O ports)
Operating Temperature -30°C to 60°C (-22°F to 140°F) (IR off)
-30°C to 55°C (-22°F to 131°F) (IR on)
-10°C to 50°C (14°F to 122°F) (IR off & IR on)
Warranty 5-year 3-year
Edge AI Analytics People, Vehicle, Loitering, Crowd, Intrusion People, Loitering, Crowd, Intrusion
Instant Search People, Vehicle, Motion People, Motion
Auto Tracking People People
License Plate Recognition Yes (Coming soon)
People Counting Wall-mount (Coming soon) Ceiling-mount / Wall-mount
QR Code Reader Yes Yes

Beide Kameras werden noch in diesem Jahr erhältlich sein. Synology wird den empfohlenen Verkaufspreis erst kurz vor dem Veröffentlichungsdatum bekannt geben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das mit dem Überwachung als Service brauch ich nicht…
    Aber von Synology wäre schön, wenn mal eine DS 924+ oder DS 724+ raus kommen würde.
    Bitte mit Eingebauten 10 GBE Anschluss. Und mehr H265 Performance!!!

  2. Ich hoffe einfach nur, das Synology bei dem aktuellen Konkurrenzdruck die nächsten Generationen mit 2,5Gbe und frei wählbaren Nvme Laufwerken ausstattet.

  3. Schade, dass keine TC800 mit angekündigt wurde. Bisher gibt es mit der BC500 eine Bullet Kamera und mit der TC500 eine Turret Kamera. Letztere finde ich unauffälliger für die Deckenmontage. Warum die bisher gut verständliche Bezeichnung auf einmal ein Z ans Ende bekommt, weiß wohl auch nur Synology.

    Was ich als RS818+ Nutzer nicht verstehe ist, dass Synology kein RS Modell als Pro Variante anbietet, das auch Objekterkennung (Gesichtserkennung) beherrscht. Ich habe keine Lust, neben dem NAS im Rack noch ein NVR irgendwo hinzustellen. Auch benötige ich dessen Laufwerksschächte nicht. Irgendwie alles etwas konfus. Mit einer TC800 und einem RS824 Pro. Mit mindestens 6 gleichzeitigen DVA-Aufgaben wäre das ein ordentliches Geräte für die Überwachung von 1-2 Kameras.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.