Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst

Ein Problem beschäftigt aktuell Synology-NAS-Nutzer: der DDNS-Client der Netzwerkspeicher synchronisiert nicht mehr mit dem Dienst von Strato. Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da die Synology-Geräte lediglich eine unspezifische Fehlermeldung anzeigen. Nach Analyse verschiedener Nutzerberichte liegt die Ursache vermutlich in einer Aktualisierung der Strato-Zertifikate. Diese neuen Zertifikate scheinen in den Stammzertifikaten der Synology-Systeme noch nicht hinterlegt zu sein. Auch das kürzlich veröffentlichte Update 4 für das Betriebssystem DSM behebt dieses Problem nicht.

Die Auswirkungen betreffen nicht nur Synology-Systeme. Auch Nutzer von Ubiquiti-Geräten berichten von identischen Schwierigkeiten bei der DDNS-Synchronisation mit Strato, da gibt es aber schon einen Workaround. Interessanterweise funktioniert die Aktualisierung der dynamischen IP-Adressen bei anderen Geräten wie FRITZ!Boxen oder Raspberry Pis weiterhin einwandfrei. Für Nutzer bedeutet dies, dass der externe Zugriff auf ihre NAS-Systeme über die Strato-DDNS-Domains derzeit nicht möglich ist. Sie müssen sich vorerst mit alternativen DDNS-Diensten behelfen oder auf eine Lösung durch ein kommendes Software-Update warten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit Synology Drive. Da ich auch Strato nutze, kann ich mir jetzt erklären woran es liegt. Danke für den Hinweis.

  2. Hier gibt’s eine (nicht von mir geteste) Lösung für die Synology. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    https://pixelfriedhof.com/strato-dyndns-funktioniert-nicht-mehr-mit-unifi-cloud-gateway-udm-analyse-und-workaround-mit-synology-nas-und-curl/

  3. Seitdem ich Strato auf meiner Syno NAS eingerichtet habe (vor ca. 2 Jahren) habe ich ständig Probleme damit, sehr oft schlägt die Anmeldung fehl etc.

  4. Ich nutze seit einigen Monaten den VPN Tunnel Pangolin zum Selberhosten für den Zugriff auf meine Synology und bin sehr zufrieden damit.

    – feste Domains
    – keine Probleme mit DynDNS Diensten
    – keine Probleme mit DSL-Lite
    – keine Probleme mit IPV6 (was aus einigen Netzen nicht geht)

    Zugriff auf Dienste meiner Synology oder im Heimnetz wie z.B. Immich, HomeAsstistant usw. läuft jetzt prima mit Subdomains meiner regulären Hauptdomain, z.B. immich.domain.de, ha.domain.de.
    Auf Wunsch mit zusätzlicher Authentifizierung per Vorschaltseite.

    Pangolin: https://github.com/fosrl/pangolin

    Hier eine nette Zusammenfassung für den ersten Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=z3Ao9CWH0GU

  5. Ich hatte das schon vor ein paar Tagen bemerkt das mein Strato DynDNS nicht durch die DS erneuert wurde.
    Nur die Einrichtung eines eigenen Anbieter funktionierte bei mir.
    Unter „Anbieter anpassen“ folgende Query-URL eingeben:
    „https://__HOSTNAME__:__PASSWORD__@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__.“

  6. Der Fehler scheint von Synology behoben zu sein. Seit heute geht der Zugriff wieder. Ich selbst habe nichts geändert und das Thema ausgesessen.

    LG

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.