Synology BeeStation: Möglicherweise neue Version im Anflug

Mitte März 2024 hat Synology sein Produkt namens BeeStation auf den Markt gebracht. Die BeeStation ist ein Netzwerkspeicher mit integrierter 4-TB-Festplatte, welcher am Router angeschlossen wird und als eigene private Cloud und zentraler Ort zum Sichern, Organisieren und Teilen von Daten dienen soll. Einmal eingerichtet, sichert und synchronisiert die BeeStation Ordner und Dateien von PCs (Windows, macOS), Smartphones, externen Festplatten sowie aus Cloud-Speichern automatisch.

Hatte ich seinerzeit getestet, konnte ich mich aber nicht so wirklich mit anfreunden, da beispielsweise die Software selbst abgespeckt ist und eben auch nur eine Festplatte verbaut ist. Das kann man machen, wenn man Daten abspeichert, aber eine Platte lässt ja sicher keiner zum Einsatz kommen, wenn ausschließlich Daten auf der BeeStation lagern.

Möglicherweise kommt aber bald ein neues Modell auf den Markt. Synology hat das selbst verraten, sofern man keine Fehler bei den Bezeichnungen von Paketen gemacht hat. So tauchten auf den Servern von Synology SMB-Service-Pakete auf, die auf eine BeeStation mit x86-Unterbau schließen lassen. Derzeit setzt man ja auf eine ARMv8-CPU. Sicherlich wird man es auch nicht bei Modellen mit 4 TB belassen, Synology wird sicher auch 8 TB anbieten – bzw. 2x 4 TB, was es für einige Menschen vielleicht als Sicherungslösung charmanter macht.

Davon ab, falls ihr eine BeeStation im Einsatz habt: BSM 1.1-65373 ist von Synology veröffentlicht worden. Da gibt es dann die identischen Einschränkungen, die auch schon Benutzer eines Synology-NAS kennen. Mit dieser Änderung müssen Nutzer den Synology Image Assistant installieren, wenn sie neue HEIC-Fotos oder HEVC (H.265)-Videos über Webbrowser oder SMB hochladen. Andernfalls werden diese Dateien möglicherweise nicht korrekt in BeeFiles oder BeePhotos angezeigt. HEIC- und HEVC-Dateien, die über die BeeFiles- und BeePhotos-Mobile-Apps hochgeladen oder gesichert werden, bleiben davon unberührt bleiben und werden wie gewohnt angezeigt werden. Weiterhin bringt die neue Software Verbesserungen mit und behebt Schwachstellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Habe bisher nicht verstanden was der Vorteil einer Beestation ist im vergleich zu einer DS124 mit 4TB Platte. Kosten ca. das selbe wobei die DS124 mehr kann.

    • Der USP der BeeStation ist die sehr DAU-freundliche UX.
      Die 124 nutzt halt DSM, was für weniger versierte Nutzer schon zu mächtig sein kann.

      Warum man allerdings eine eigene Produktreihe dafür gestartet hat, wo BSM am Ende den selben Unterbau hat wie DSM, nur eben mit stark vereinfachtem UI … ¯\_(ツ)_/¯

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.