Synology AI Console: Synology führt KI-Verwaltungskonsole für DSM 7.2 ein

Die NAS-Spezialisten von Synology haben mit der AI Console ein neues Verwaltungstool für DSM 7.2 in der Beta vorgestellt. Die Konsole ermöglicht es Administratoren, Drittanbieter-KI-Dienste in ihre Synology-NAS-Systeme zu integrieren und deren Nutzung in kompatiblen Synology-Anwendungen zu steuern. Zum Start in der Beta wird erst einmal der Mailserver Plus unterstützt.

Im Zentrum der neuen Funktion steht die granulare Kontrolle über KI-Zugriffe. Administratoren können festlegen, welche Synology-Pakete auf die KI-Funktionen zugreifen dürfen. Die AI Console protokolliert sämtliche KI-bezogenen Aktivitäten. Administratoren behalten dadurch den Überblick über Transaktionen und Konfigurationsänderungen. Während Synology selbst keine Gebühren für KI-Anfragen erhebt, können die genutzten Drittanbieter-Dienste kostenpflichtig sein. Die Abrechnung erfolgt direkt über den jeweiligen KI-Anbieter.

 

Die Integration von KI-Diensten erfolgt über API-Schnittstellen, die zentral in der AI Console verwaltet werden. Administratoren können dort die Konfiguration vornehmen und die Dienste den gewünschten Synology-Paketen zuweisen. Welche Pakete konkret KI-Funktionen unterstützen und wie sich diese nutzen lassen, muss man dann mal für die Zukunft im Auge behalten. Im aktuellen Testfall ist es so, dass das Mail-Paket unterstützt wird, was dafür sorgt, dass der Anwender Mails zusammenfassen oder übersetzen lassen kann, alternativ ist auch ein Verfassen von Mails mittels KI möglich, inklusive Anpassen des Tonfalls.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Schade das man keine lokalen Modelle laufen lassennkann. Das Ware super.

  2. Christian Köhler says:

    Ich finde es sehr schade, dass Synology nach wie vor so extrem schwache Hardware einsetzt. Software top, Hardware flop. Da nützt es auch nichts AI per APIs zu unterstützen.

    Ich wünsche mir das da deutlich nach gelegt wird!!!!

    • Oh man, ernsthaft?
      Die Xs Modelle mit Xeon reichen dir nicht? Wieviel Power willst du sonst?
      Eine Threadripper CPU mit 96 Kernen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.