Synology Active Backup for Business sichert nun den ganzen Mac
Synology Active Backup ist eine Software von Synology, mit der Daten aus verschiedenen Quellen gesichert und geschützt werden können. Mit Active Backup for Business können Benutzer Daten von Servern, Desktops und Notebooks sichern und auf einem Synology NAS (Network Attached Storage) speichern.
- 2-Core 2,0 GHz Prozessor, Turbo bis zu 2,9 GHz - Beschleunigt rechenintensive Anwendungen um...
Da gibt es nun eine neue Version für den Mac. Während Windows schon länger „komplett“ gesichert und wiederhergestellt werden kann, war dies bei macOS nicht der Fall, da konnte man lediglich auf Datei- und Ordnerbasis sichern, womit vielleicht für viele Anwender die Time-Machine-Funktion zum Sichern des Macs interessanter war.
Mit der Version 2.6.0-23032 Synology Active Backup for Business meldet man im Changelog neben vielen behobenen Fehlern die Beta-Unterstützung für die Bare-Metal-Revovery für den Mac. Admins oder neugierige Nutzer wissen vermutlich, dass ein Backup nichts taugt, wenn man nicht weiß, ob es wiederherstellbar ist. Wer das nun mal mit Active Backup ausprobieren möchte, der findet die Anleitung dafür hier. Vermutung: Für den Einzelnutzer ist weiterhin TimeMachine die bessere Lösung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Well, well, well … Synology.
Anwendung, die – in 2023 – nicht für Apple Silicon vorliegt. Was nur bedingt nachzuvollziehen ist, da Synology für seine Anwendungen Qt benutzt.
Kernel Extension (welche interessanterweise für x64 und Apple Silicon kompiliert ist), für die man auf Apple Silicon Macs das Sicherheits-Level im Recovery-Mode runterstufen muss.