SwitchBot K20+ Pro: Multitasking-Roboter startet offiziell ab 600 Euro

In vielen Haushalten dient ein Saug- und Roboter als smarter Reinigungshelfer. Mit dem neuen SwitchBot K20+ Pro soll jener sich auch in anderen Belangen als vielseitiger Haushaltshelfer einsetzen lassen. So bringt der auf der CES 2025 vorgestellte Reinigungshelfer noch die eine und andere Funktion mehr mit – wie sinnvoll diese sind, das sei jetzt mal dahingestellt und ist sicherlich ohnehin eine sehr subjektive Angelegenheit. Ab sofort ist der K20+ Pro (Wann kommt das Plus-Pro-Ultra-Modell?) im Handel verfügbar.

Der K20+ Pro ist mit D-ToF-Lidar und zwei Lasersensoren zur Kartierung ausgestattet und wurde als modulares System konzipiert. In der Grundausstattung arbeitet er als Saugroboter. Durch zusätzliche Komponenten lässt sich das Gerät erweitern. Mit dem Patrol-Kit wird der Roboter zu einem mobilen Sicherheitssystem für die Hausüberwachung. Das Luftreiniger-Kit ermöglicht die mobile Luftreinigung in verschiedenen Räumen. Zudem ist er in der Lage Gegenstände zu transportieren oder ein herkömmliches Tablet mobil zu machen.

SwitchBot nennt diese technische Basis die FusionPlatform. Je nach Modul kann der Saugroboter einen anderen Einsatzzweck erfüllen. Denkbar sind hier auch 3D-gedruckte Komponenten und Komponenten von Drittanbietern. Mit einem speziellen Aufsatz wird der K20+ zum Lieferanten für Nutzlasten bis zu 8 Kilogramm eingesetzt werden. Switchbot führt als Beispiel die Zustellung von Gegenständen an Senioren an. Kostenpunkt: 599,99 Euro.

Im Rahmen des Patrol-Kit wird der Roboter mit einer SwitchBot Pan/Tilt-Kamera (2K oder 3K) ausgestattet. Hierdurch wird der Roboter zum Überwachungsassistenten aus der Ferne (bieten diverse Hersteller bekanntlich bereits über integrierte Kameralösungen an). Hier werden knapp 650 Euro bzw. 680 Euro – je nach Kameraaustattung – fällig.

In der Ausstattung mit dem Luftreiniger-Kit wird der Roboter zur mobilen Reinigungsstation funktioniert. Mit dem Luftfilter bewegt er sich hier von Raum zu Raum, um Allergene, Gerüche und Schadstoffe aus der Luft zu säubern. Kostenpunkt für das Bundle: 840 Euro.

Eine weitere Variante ist mit einem Umluft-Ventilator ausgestattet. Beim Bewegen von Raum zu Raum soll jener für eine gleichmäßige Luftverteilung in den eigenen vier Wänden sorgen. Für 730 Euro wandert dieses Bundle über die virtuelle Ladentheke.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Das ist eine lustige Spielerei, aber ich hoffe bald kommt endlich der S20.

  2. Kurz gecheckt, ob heute der 1. April ist…. aber die meinen das vollkommen ernst, oder?

  3. Wir sind gerade dabei, unser zuhause von diesem ganzen Quatsch zu befreien. Es sieht einfach nicht mehr wohnlich aus, überall dieses vergilbende Plastik. Furchtbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.