Swift für Android: SDK in der Preview-Version verfügbar
Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit gibt es jetzt die erste Preview-Version des Swift SDK für Android. Die Programmiersprache Swift, die bisher hauptsächlich mit Apple-Produkten in Verbindung gebracht wurde, macht damit einen großen Schritt in Richtung plattformübergreifende Entwicklung. Ob Entwickler nun sagen: „Die Hölle friert zu!“? Wobei wichtig zu erwähnen ist, dass ich noch nichts von einer Unterstützung von SwiftUI oder UIKit gelesen habe.
Die Android-Workgroup hat wohl in den vergangenen Monaten intensiv an Swift für Android gearbeitet. Ab sofort können Entwickler die Preview-Version des SDK herunterladen – entweder als Teil des Windows-Installers oder als separate Version für Linux und macOS.
Die Android-Workgroup arbeitet aktuell an einem Strategiepapier, das die weiteren Entwicklungsschritte von Swift auf Android skizziert. Ein öffentliches Project Board gibt Einblick in den Status der wichtigsten Entwicklungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Wird es dann für Java Runtime compiled oder nativ?
Meines Wissens nach müsste dabei nativ Code rauskommen. Allerdings braucht es zur Kommunikation Java/Kotlin (JNI) um dann lauffähig zu werden bzw. um mit dem Android SDK kommunizieren zu können.
Wenn ich mit meinem Halbwissen daneben liege, möge man mich korrigieren. 🙂
Warum für die Java Runtime? Wäre etwas umständlich zuerst für Java Runtime und dann erst in das DEX-Format!
Leider verwechseln immer noch sehr viele Leute die Entwicklungssprache (EINE der Sprachen ist eben Java) mit dem Ausführungsdateiformat unter Android (APK ist nur eine ZIP-Datei, das sowohl die DEX-Dateien zur Ausführung und alle benötigten Resourcen beinhaltet)