Supercharge für macOS: Schnell Tastaturkurzbefehle für einige Systemeinstellungen erstellen

Zahlreiche Apps des Entwicklers Sindre Sorhus haben wir hier im Blog schon vorgestellt. Oft sind es kleine Helferlein für macOS und iOS, die kostenlos zu haben sind. Neu ist nun Supercharge. Laut Sorhus wolle er die App später noch etwas erweitern, dann aber kostenpflichtig anbieten. Aktuell ist sie kostenlos zu haben. Supercharge bietet einige Möglichkeiten an, Einstellungen schnell über ein Symbol in der Menüleiste mit einem Kurzbefehl zu belegen.

Dazu gehören beispielsweise der Stromsparmodus oder auch das Umschalten des Dunkelmodus. Wer mag, der kann sich auch einen Schortcut für Apples neuen Passwortmanager (den wir hier schon besprochen haben) in die Menüleiste legen. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, dem Dock Abstandshalter hinzuzufügen oder auch per Kurzbefehl alle Fenster auszublenden.

Supercharge bietet laut dem Entwickler einen einfachen, benutzerfreundlichen Ansatz. Es ist für Benutzer konzipiert, die schnellen Zugriff auf nützliche Funktionen wünschen, ohne sich mit komplexen Skripten oder der Konfiguration erweiterter Tools herumschlagen zu müssen. Persönlich für mich nun kein Must-have, aber vielleicht kann es ja jemand brauchen.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Nützlich wäre sowas für die versteckte Funktion „E-Mailadresse verbergen“ oder Funktionen aus dem Kontextmenü der rechten Maustaste innerhalb des Finders, für die sich keine Shortcuts erstellen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.