Studio Ghilbi in 4K: IMAX-Veröffentlichungen vieler Filme geplant

Wer sich Animes in 4K Ultra HD ansehen will, erhält aktuell kein sonderlich breites Angebot. Ein paar Titel stehen aber schon zur Auswahl – etwa „Paprika“, „Your Name“ oder auch „Der Junge und der Reiher“. Letzterer stammt vom Studio Ghibli, das bekannt für seine Klassiker wie „Mein Nachbar Totoro“, „Kikis kleiner Lieferservice“ oder das mit dem Oscar prämierte „Chihiros Reise ins Zauberland“ ist. 2026 will man nun weitere Filme als 4K-Restaurationen erneut ins Kino bringen – im IMAX-Format.

Bevor ihr euch die Hände reibt: Bislang ist da nur eine Partnerschaft mit dem US-Vertrieb GKids bestätigt. Jener hat in den Vereinigten Staaten etwa auch eine Ultra HD Blu-ray zu „Der Junge und der Reiher“ veröffentlicht, die ich selbst besitze. Auch eine 4K-Wiederaufführung von „Prinzessin Mononoke“ stemmte GKids in Nordamerika. Letztere erwies sich dort als zweiterfolgreichste Wiederaufführung eines Katalogtitels überhaupt in IMAX-Kinos (via Deadline). Kein Wunder also, dass die Partner Appetit auf mehr haben.

Die 4K-Restaurationen der Animes betreut im Übrigen in Japan Atsushi Okui, der seit Anfang der 1990er-Jahre für das Studio Ghibli arbeitet. Seitdem ist er an so gut wie allen großen Projekten des Anbieters beteiligt gewesen. Welche Titel man da eben als Nächstes ins Kino schicken will, lässt man vorerst noch offen. Im Übrigen fand sich für „Prinzessin Mononoke“ später auch noch in Großbritannien ein Vertrieb für die 4K-Neuaufführung. Eventuell haben wir da ja im nächsten Jahr in Deutschland auch Glück.

Fein wäre eben, würden die Anime-Klassiker dann auch im Heimkino in 4K Ultra HD aufschlagen – egal ob nun als Disc-Veröffentlichungen oder rein digital. Ich gehe davon aus, dass wir da in den kommenden Monaten noch etwas hören werden. Schließlich muss man das Geld für die Restaurationen ja auch wieder hereinkriegen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das nenn ich mal eine gute Nachricht, die würde ich mir definitiv ins Haus holen. Ghibli macht einfach grandiose Filme auch wenn ich den letzten vergleichsweise schwach fand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.