Strongbox: Passwortmanager fortan mit einer App für die Apple Watch

Der Strongbox-Passwortmanager ist eine Software zur sicheren Verwaltung von Passwörtern, die speziell für iOS und macOS entwickelt wurde. Er unterstützt die beliebte KeePass-Datenbank, was ihn kompatibel mit vielen anderen Passwortmanagern macht. Mit der neuen Version 1.6.30 haben die Entwickler noch einmal nachgelegt und zum Jahresanfang eine Apple-Watch-App veröffentlicht. Aufseiten der Apple Watch wird watchOS 11 vorausgesetzt, dann steht dem Synchronisieren einzelner Einträge aus eurer Datenbank nichts mehr im Wege. Um dies zu tun, müsst ihr lange auf einen Eintrag klicken und „Zur Apple Watch hinzufügen“ auswählen. Strongbox ist eingeschränkt kostenlos nutzbar, es gibt ein monatliches Abo oder die Lifetime-Lizenz für 80 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Habe mir letztes Jahr die Lifetime-Lizenz gekauft, um meinem 1Password-Abo etwas entgegen setzen zu können. Nach vielen Monaten muss ich feststellen, dass die Keepass-Klone mit ihrer Synchronisation der Datenbank erheblich weniger komfortabel sind als 1Password oder Apples Passwörter-App. Änderungen werden gefühlt nicht inkrementell übertragen, was bei größeren Datenbanken sehr nervig ist. Wenn dann noch Passwörter in der Familie geteilt werden, ist das Keepass-Dateisystem wirklich rückständig. Optisch gefällt mir Strongbox, aber ein Ersatz für 1Password wird es leider nicht.

    • Danke für Deinen Erfahrungsbericht. So geht es mir auch immer wieder. Jedes Jahr mache ich wenigstens einmal die Runde und schaue mir die Alternativen zu 1Password genauer an. Denn ein Jahresabo für die Familie schlägt mit knapp über 70 USD schon unangenehm stark zu Buche. Und dann stelle ich immer wieder mehr oder weniger schnell fest, wie viele kleine Details bei 1Password einem das Leben tagtäglich erleichtern, die andere Lösungen noch nicht einmal auf ihrer Wunschliste haben.

    • Probier mal den Strongbox Sync, der soll wohl fast alle Probleme beheben.

  2. Wer die Synchronisation nicht benötigt, sollte sich Strongbox Zero anschauen. Außerdem sollte erwähnt werden, das man die App nur einmal bezahlt und dann auf macOS, iOS, iPadOS nutzen kann.

  3. Setze seit jeher auf Selfhosting. Nachdem ich mich eine gefühlte Ewigkeit mit den Unzulänglichkeiten von Bitwarden/Vaultwarden rumgeschlagen habe, bin ich bei Strongbox gelandet. Bin super zufrieden. Sync-Probleme wie oben beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.