Strongbox mit großem Update: Liquid-Glass-Support und mehr
Der Passwort-Manager Strongbox (iOS, iPadOS, macOS) bekommt ein Update spendiert. Die Entwickler haben nicht nur am Design geschraubt und die App an das neue Betriebssystem angepasst, sondern auch neue Funktionen eingebaut. Besitzer von Kreditkarten bekommen spezielle Eintragsfelder, die das Verwalten der Kartendaten vereinfachen sollen. Die Autofill-Funktion wurde überarbeitet und läuft jetzt auch auf Webseiten, die vorher Probleme bereiteten. Ein Fokus lag auf der Performance, große Datenbanken werden jetzt dwohl eutlich effizienter geprüft, was die CPU-Auslastung spürbar reduzieren sollte. Auch diverse Abstürze und Probleme beim Speichern oder Löschen von Einträgen gehören der Vergangenheit an.
Mit an Bord ist die neue alternative Authentifizierung, falls FaceID mal streikt, weil ein anderer Prozess die Gesichtserkennung blockiert. iOS-Nutzer können den Passkey-Bereich jetzt einklappen. Die App warnt auch deutlicher, bevor Einträge oder komplette Datenbanken gelöscht werden. Die Entwickler haben sich außerdem der nervigen Authentifizierungsfehler angenommen, die bisher ohne erkennbaren Grund auftraten. Auch die Darstellung von Tags in der Suchliste wurde verbessert. Mal schauen, wie es bei Strongbox nach dem Verkauf noch so weitergeht.
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hoffen wir, dass strongbox weiter nutzbar bleibt…mein einmalkauf war extrem viel wert.
sowohl auf iphone als auch auf mac nutze ich das ding tag täglich … einfach nur unfassbar geil!
hoffe das bleibt so
Das kann ich so bestätigen!
Klingt gut. Bei mir im App Store noch kein Update verfügbar. Bin gespannt wann es auftaucht.
Endlich Update da. Gefällt mir soweit.
Ich habe mir vor Jahren die Pro (Lifetime) gekauft. Mit der bin ich noch auf Version 1.61. Jetzt sehe ich im App Store eine neue Pro, die ist auf der hier beschriebenen Version 1.62. Diese müsste ich allerdings wieder für 89€ kaufen. Was ist denn da los?
Glaube nicht, dass Cashy für Strongbox arbeitet, besser du fragst deren Support einfach mal 😉
Das Update kam bei mir grade rein. Habe mal geschaut, Strongbox will nun eine Verbindung zu “api.revenuecat.com” aufbauen. Man hat ja so was nach dem Verkauf befürchtet…
Das eine Anfrage zu api.revenuecat.com aufgebaut wird hatte man befürchtet? Was wird denn per API übermittelt?
Nein, man hatte befürchtet dass früher oder später Tracker in der App landen oder man das Monetarisierungsmodell umbaut. Wenn die App jetzt mit Revenuecat spricht, spricht das dafür, dass man zumindest an letzterem aktiv arbeitet.
Über Revenuecat können Paywalls mit dynamischen Preise für In-App-Käufe realisiert werden. Wann immer du in einer App plötzlich vor einer Paywall stehst, welche bei jedem Besuch etwas anders aussieht und dir andere Preise anzeigt, stehst du in 9/10 Fällen vor einer Paywall von Revenuecat. Bis dahin ist das völlig harmlos.
Revenuecat darf die über dich erlangten Daten (auf denen unter anderem der angezeigte Preis basiert) aber auch für sich selbst nutzen und weiterverkaufen. Die Entwickler bekommen von so verkaufen Datensätzen einen kleinen Anteil ab. So bringt man einen Tracker durch die Hintertür auf dein Gerät.
Unbenutzbar geworden durch das hässliche neue Appledesign in Verbindung mit Animationen. Nach vielen Beschwerden rudern die nun glücklicherweise zurück, lt. deren Support wird es bald eine Deaktivierungsmöglichkeit geben.