Streaming und Pay-TV: Sport spielt eine wachsende Rolle
Wer Pay-TV oder Streaming abonniert, kann dafür unterschiedliche Gründe haben. Der eine sucht nach einem breiten Angebot an Katalogtiteln, um zum Beispiel seine Lieblingsserien nochmals ansehen zu können. Der andere strebt primär nach frischen Eigenproduktionen. Und ein Dritter interessiert sich gar nicht für Filme oder Serien, sondern für Sportereignisse. Die dritte Gruppe wächst dabei laut aktuellen Erhebungen.
Laut den Daten aus dem Bericht „Entertainment on Demand“ (via Advanced Television) spielt Sport inzwischen bei 24 % der neuen TV- und Streaming-Abos eine zentrale Rolle. Das ist auch daran zu erkennen, dass die ehemals nur auf Filme und Serien fokussierten Streaming-Dienste Netflix und Prime Video z. B. ebenfalls Sport ins Angebot genommen haben. Das gilt mittlerweile auch für Disney+. Der Streaming-Dienst wird ab 2026 die Spiele der UEFA Women’s Champions League in Europa für seine Abonnenten zeigen.
Live-Sport wird von den Streaming-Diensten mittlerweile als Wachstumsmotor und Grundlage erkannt, um neue Kundenschichten zu erschließen.
Werbefinanziertes Streaming wächst
Ansonsten wächst auch das werbefinanzierte Streaming, das mittlerweile ja auch von Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und Paramount+ forciert wird. Ein weiterer Trend zeigt sich im Aufstreben regionaler Streaming-Dienste wie in Deutschland Joyn und WOW. Das führt laut dem Bericht zu neuen Herausforderungen für die internationalen Platzhirsche. Prozentual verzeichnen die kleineren, regionalen Plattformen aktuell sogar das größte Wachstum im Streaming-Markt.
Letzteres muss aber auch nicht zu viel heißen: Verfügt man über eine überschaubare Nutzeranzahl, sorgen bereits kleine Mengenzuwächse eben für hohen prozentualen Zuwachs. Da dürften Netflix und Co. also noch keine Sorgenfalten bekommen. Doch auch bei YouTube Premium geht es offenbar voran. Man attestiert dem Bezahlabo von Google seit Anfang 2025 ein Wachstum von satten 17 %. Schlechter sieht es etwa für die FAST-Plattform (Free Ad-supported Streaming Television) Pluto TV aus, die Schwierigkeiten hat, ihre Nutzer zu halten, weil Rivalen wie Samsung TV Plus oder die LG Channels im Aufwind sind.
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Sport wird in der Zukunft aber eine Dimension erreichen, wo man nicht mehr gewillt ist dies zu zahlen.
Daher sehe ich dort auch keine große Zukunft, wenn die Lizenzen weiter nur teuerer werden.
Die Lizenzen können ja nur dann teurer werden, wenn genügend bereit sind zu zahlen.
Interessant wie Ökonomische Prinzipien nicht funktionieren wenn man in der Realität ankommt. Wenn wir schon bei der Ökonomie sind. JA…Werbefinanzierte Abos nehmen zu, weil eben niemand das extra bezahlen will. Ich will auch keinen einzigen cent für Youtube zahlen. War so viele Jahre mit einem ausländischen Konto dabei, dass es mich nur einige cent gekostet hat und das war okay. Irgendwann mit dem falschen Konto ein video geguckt. Das geht nicht. Kein Normale sollte sich das antun. JAAAA ich kann mir nen pihole basteln und dann auch daheim ohne Werbung gucken und für Unterwegs mit einem Browser youtube gucken. Unterwegs, „gucke“ ich aber youtube für Podcasts und longform Videoberichte. Funktioniert auf iOS nicht gut. Disney+ sichert sich Frauenfußball….ah ha….haben die Geld dafür bekommen? Wegen all diesem Kram, wird wieder öfter in See gestochen, außer wenn halt die EU VPN verbietet um Kinder zu schützen. Ihr wisst ja. Fiese illegale Streams um am WE seine Fußballmanschaft zu gucken, die alle Kinder absolut gefährden. Schlimm wenn Kinder jetzt wüssten, dass früher alle Spiele an einem Tag waren. Das Spiel um drei ne. Wenn man Glück hatte konnte man das Spiel auf ARD gucken, sonst hört man eben Radio. Jetzt schützt man die Kinder vor Fußball, schön auf 5-6 Anbieter verteilt, damit die schön erkennen, das Fußball für alle ist und alle sollen mitverdienen. Ein gratis Anbieter ist ein fieses Monopol.
Wow. Mit ein paar Sätzen alle Sportbegeisterten mal eben weggedisst. Muss man auch erstmal hinbekommen. Schön einfach, wenn man nach dem Motto lebt: „wenn es mich nicht interessiert, sind zumindest alle anderen, die es interessiert, Pöbel, der primitive Unterhaltung konsumiert.“
Das Leben kann so einfach sein…
Dir ist aber klar, dass das eine das andere nicht ausschließt?
Ich könnte mir niemals vorstellen, irgendetwas mit Werbung zu streamen. Deshalb bei Prime Video freigekauft, dito mit YouTube Premium Light. Alles andere sind Premium-Lizenzen ohne Werbung. Das ist mir der Spaß einfach wert, die paar Kröten kann und will ich mir leisten.
Ebenso mir ist meine Lebenszeit wichtiger.
Wer von „die paar Kröten“ spricht der hat nie Geld mit Geld richtig umzugehen und zählt auch zu den Spezies die immer wieder sagen „es kostet doch nur“. Genau die sind es die später den Sozialstaat auf der Tasche liegen und die dann im Alter noch behaupten die anderen seien alle Schuld.
Naja so stark verallgemeinern würde ich das nicht. Am Ende haben die meisten Leute halt nur eine begrenze Menge an Geld zur Verfügung, dass stimmt natürlich, andrerseits gibt es generell Inflation und früher hatten viele Leute halt ihr Abo der lokalen Tageszeitung und heute gibt es dies immer seltener und dafür dann halt Streaming Abos und wenn ich schaue das die örtliche Lokalzeitung hier 38,90€ / Monat als E-Paper oder 55,70€ / Monat für die gedruckte Ausgabe (Mo-Sa) kostet, ja dann kann man auch überlegen ob man diese Kosten nicht auch in das Verhältnis setzen kann was Streaming Anbieter so kosten
Was für Unsinn! Exakt die Leute die so denken sind wohl die die es sich leisten können wie ich z. B. was interessiert es mich in ich am Ende des Monats 5048 oder 5043 Euro übrig habe? Da ist mir entweder meine Freizeit wert das der Film den ich schauen möchte nur die wirklichen 99 Minuten Lebenszeit verbracht die nach dem Schnitt entstanden sind als vielleicht 129 Minuten und ich werde dabei noch aus dem Erlebnis gerissen. Als selbständiger könnte ich dann auch nochmal 30 Minuten arbeiten und hätte dann in den 30 Minuten arbeiten nicht nur den Aufpreis des Abos drinnen sondern den gesamten Monatsbeitrag des Abos plus Steuern für den Ertrag meiner Arbeitskraft. Und gehe ich jetzt richtig mit Geld um?
Danke, so ziemlich das, was ich geschrieben hätte. Ich habe keine Ahnung, von welchem Klientel die Schreiber hier im Forum ausgehen. Ich jedenfalls werde auch im Alter der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen, genauso wenig wie jetzt 😉 . Eher gehöre ich zu denen, die das alles finanzieren, beschwere mich aber nicht.
Disney fängt dieses Jahr an 2025: https://thewaltdisneycompany.eu/disney-becomes-the-home-of-uefa-womens-champions-league-across-europe/
Am Ende müssen die Anbieter hier stark aufpassen. Einerseits sind Sportereignisse bei einigen Leuten sehr populär, aber dies sind meistens wenige Sportarten und dies unterscheidet sich auch stark nach Ländern. Lokale Liegen funktionieren für global agierende Anbieter daher nur sehr schlecht. Die „Hauptsportarten“ sind in der Regel so beliebt das die Rechte teuer sind und hier besteht die Gefahr wenn die Rechte zu teuer sind , dass dann Kunden ausbleiben, wenn dies zu höheren Abopreisen führt.
Vor allem wird Sport meistens Live geschaut, so dass es seltener später geschaut wird, was auch schon zu dem ein oder anderen Problem geführt hat als Netflix plötzlich Probleme bei einem Boxkampf hatte.
Ehrlich gesagt etwas Sport beimischen kann klappen, aber teure Rechte erwerben ist vermutlich etwas für die spezialisierten Anbieter entweder so wie DAZN die ein reiner Sport Anbieter sind und WoW die ein separates Sportpaket haben.
Wobei ich auf das Wachstum der regionalen Anbieter gespannt bin vermutlich wird WoW ein Problem bekommen wenn die HBO Inhalte weg sind, auch wenn RTL es gekauft hat und es vermutlich mit RTL+ verschmelzen wird
Ich finde es krass, dass es noch so viele gibt, die dafür zahlen.
Ich gucke auch gerne Fussball, schaffe es aber nicht jedes Wochenende die Spiele zu verfolgen. Solch ein Bundesliga Abo (alle Spiele) wäre mir vielleicht 15-20€ Wert.
Aber die Preise sind ja schon lange in anderen Deminsionen angelangt.
Ich bin 2015 (zunächst Dauer-) Kunde von Netflix geworden. Nachdem dann zunehmend verfilmte Groschenromane und Asienserien kamen, bin ich mangels Interesse weg. Parallel sind ja immer mehr Dienste entstanden und ich zum „Springer“ geworden. Ich schaffe genug Inhalte in einem Monat, um denselben Dienst dann erst 6-9 Monate später abonnieren zu wollen.
Was mich seit damals immer am meisten nervt, dass die Bildqualität an die Anzahl der parallelen Streams gebunden wird. Letztere machen das Angebot teurer, weil sie für den Anbieter mehr Traffic verursachen, die Bildqualität mit aktuellen Codecs nicht. Warum kann ich also nicht einen Stream bezahlen in 4K/UHD mit Dolby Vision und Tmos, sondern zahle immer für 4 parallel mögliche Streams?
Was Fussball angeht wünsche ich mir seit Jahren die Möglichkeit „Alle Spiele EINES Vereins“ schauen zu können. Ich bin kein „Fussball Fan“, der italienische, englische oder dritte und zweite Bundesliga sehen will. Ich will nur ‚meinen‘ Verein live spielen sehen.
Es gibt diese Möglichkeit von meinem Verein, aber lediglich 90 Minuten nach Abpfiff, also „Relive“. Allerdings kostet das auch nur 1,95€/Monat….