Streaming-Hammer: RTL Deutschland übernimmt Sky

Krass! RTL Deutschland hat heute die Übernahme von Sky Deutschland bekanntgegeben. Mit diesem Schritt entsteht ein neuer Streaming- und TV-Riese mit etwa 11,5 Millionen zahlenden Abonnenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Übernahme umfasst die kompletten Sky-Geschäfte in der DACH-Region sowie die Kundenbeziehungen in Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol. Der Kaufpreis beträgt 150 Millionen Euro, wobei eine zusätzliche erfolgsabhängige Zahlung von maximal 377 Millionen Euro vereinbart wurde. Die Fusion bringt natürlich starke Marken zusammen: RTL+ auf der einen Seite, Sky und WOW auf der anderen. Das neue Unternehmen wird jährlich etwa 2,5 Milliarden Euro in Inhalte investieren. Die Kombination verspricht ein breites Angebot von Free-TV bis Premium-Content, von klassischem Fernsehen bis Streaming.

Sky bringt wichtige Sport-Rechte in die Ehe ein: Die Bundesliga, den DFB-Pokal, die Premier League, die Formel 1 und in Österreich die Champions League. RTL steuert Shows, Reality-Formate und Nachrichteninhalte bei. Die Führung des fusionierten Unternehmens übernimmt nach Abschluss der Transaktion der aktuelle RTL-Deutschland-Chef Stephan Schmitter. Die Unternehmenssitze bleiben in Köln (RTL) und München (Sky). Durch Synergien sollen jährlich 250 Millionen Euro eingespart werden. Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbs- und Medienkonzentrationsbehörden. Mit einer Entscheidung wird 2026 gerechnet. Bis dahin arbeiten beide Unternehmen unabhängig voneinander weiter.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Paukenschlag am Freitag. Kooperationen gab es die letzten zwei Jahre immer wieder mit z. B. Formel 1 Übertragungen. Mit einer Übernahme hätte ich persönlich jetzt nicht gleich gerechnet. Aber gut.
Mal schauen wie sich das alles weiterentwickeln wird und ob und wie Sky/WOW als Marken bestehen bleiben werden.
Betrifft mich alles nicht – sind ja fast soviel und kontroverse Kommentare hier als ginge es um den ÖR. Das ist nämlich zu 99 Prozent meine Quelle für Information und Unterhaltung.
Wenn sich RTL an dieser Übernahme „verschluckt“ und pleite geht werde ich keine Träne weinen. Die leeren Senderplätze werde ich nur bei einem neu-Einlesen der Senderliste überhaupt bemerken smile.