Streaming-Hammer: RTL Deutschland übernimmt Sky

Krass! RTL Deutschland hat heute die Übernahme von Sky Deutschland bekanntgegeben. Mit diesem Schritt entsteht ein neuer Streaming- und TV-Riese mit etwa 11,5 Millionen zahlenden Abonnenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Übernahme umfasst die kompletten Sky-Geschäfte in der DACH-Region sowie die Kundenbeziehungen in Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol. Der Kaufpreis beträgt 150 Millionen Euro, wobei eine zusätzliche erfolgsabhängige Zahlung von maximal 377 Millionen Euro vereinbart wurde. Die Fusion bringt natürlich starke Marken zusammen: RTL+ auf der einen Seite, Sky und WOW auf der anderen. Das neue Unternehmen wird jährlich etwa 2,5 Milliarden Euro in Inhalte investieren. Die Kombination verspricht ein breites Angebot von Free-TV bis Premium-Content, von klassischem Fernsehen bis Streaming.

Sky bringt wichtige Sport-Rechte in die Ehe ein: Die Bundesliga, den DFB-Pokal, die Premier League, die Formel 1 und in Österreich die Champions League. RTL steuert Shows, Reality-Formate und Nachrichteninhalte bei. Die Führung des fusionierten Unternehmens übernimmt nach Abschluss der Transaktion der aktuelle RTL-Deutschland-Chef Stephan Schmitter. Die Unternehmenssitze bleiben in Köln (RTL) und München (Sky). Durch Synergien sollen jährlich 250 Millionen Euro eingespart werden. Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbs- und Medienkonzentrationsbehörden. Mit einer Entscheidung wird 2026 gerechnet. Bis dahin arbeiten beide Unternehmen unabhängig voneinander weiter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

69 Kommentare

  1. Naturtalent says:

    Paukenschlag am Freitag. Kooperationen gab es die letzten zwei Jahre immer wieder mit z. B. Formel 1 Übertragungen. Mit einer Übernahme hätte ich persönlich jetzt nicht gleich gerechnet. Aber gut.
    Mal schauen wie sich das alles weiterentwickeln wird und ob und wie Sky/WOW als Marken bestehen bleiben werden.

  2. Betrifft mich alles nicht – sind ja fast soviel und kontroverse Kommentare hier als ginge es um den ÖR. Das ist nämlich zu 99 Prozent meine Quelle für Information und Unterhaltung.
    Wenn sich RTL an dieser Übernahme „verschluckt“ und pleite geht werde ich keine Träne weinen. Die leeren Senderplätze werde ich nur bei einem neu-Einlesen der Senderliste überhaupt bemerken smile.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.