Streaming-Hammer: RTL Deutschland übernimmt Sky

Krass! RTL Deutschland hat heute die Übernahme von Sky Deutschland bekanntgegeben. Mit diesem Schritt entsteht ein neuer Streaming- und TV-Riese mit etwa 11,5 Millionen zahlenden Abonnenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Übernahme umfasst die kompletten Sky-Geschäfte in der DACH-Region sowie die Kundenbeziehungen in Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol. Der Kaufpreis beträgt 150 Millionen Euro, wobei eine zusätzliche erfolgsabhängige Zahlung von maximal 377 Millionen Euro vereinbart wurde. Die Fusion bringt natürlich starke Marken zusammen: RTL+ auf der einen Seite, Sky und WOW auf der anderen. Das neue Unternehmen wird jährlich etwa 2,5 Milliarden Euro in Inhalte investieren. Die Kombination verspricht ein breites Angebot von Free-TV bis Premium-Content, von klassischem Fernsehen bis Streaming.

Sky bringt wichtige Sport-Rechte in die Ehe ein: Die Bundesliga, den DFB-Pokal, die Premier League, die Formel 1 und in Österreich die Champions League. RTL steuert Shows, Reality-Formate und Nachrichteninhalte bei. Die Führung des fusionierten Unternehmens übernimmt nach Abschluss der Transaktion der aktuelle RTL-Deutschland-Chef Stephan Schmitter. Die Unternehmenssitze bleiben in Köln (RTL) und München (Sky). Durch Synergien sollen jährlich 250 Millionen Euro eingespart werden. Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbs- und Medienkonzentrationsbehörden. Mit einer Entscheidung wird 2026 gerechnet. Bis dahin arbeiten beide Unternehmen unabhängig voneinander weiter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

69 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    Oo
    Da bin ich mal gespannt, was daraus wird!

  2. Jim Panse says:

    Na da bin ich ja mal auf den Preis gespannt. Derzeit haben wir das Magenta Mega Stream mit u.a. RTL+ (Netflix, Disney+, Apple TV+) und zahlen 30,00 EUR/Monat.

    greez

    • naja das wenige WOW Serien/Film wandert zu RTL+ und WOW Sport/Bundesliga wird als seperates Paket vermarktet. Alles andere macht kein Sinn. RTL+ soll ja auch ohne MagentatTV Inkludierung noch günstig an den Mann gebracht werden.

  3. Chat ist das echt?

  4. Spricht eher dafür, dass internationale Investoren die klassische Glotze inzwischen auch aufgegeben haben.
    Ich hab seit 10 Jahren kein Fernsehprogramm mehr geschaut und in den letzten paar Jahren sind mir immer mehr Menschen in meinem Umfeld gefolgt. Außer die ü50, die lieben die Glotze.
    Aber das macht es halt demographisch zu einem schrumpfenden Markt. Und anders als bei der Rundfunkgebühr, die ich fürs Seniorennetflix trotzdem zahlen muss, sind Privatsender direkt von Einschaltquoten und Buchungen der freiwilligen TV Pakete abhängig.
    Diese Pakete sind jetzt schon absurd teuer, durch weitere Erhöhungen den Umsatz zu erhöhen dürfte daher kaum möglich sein.

    • @Eric: Nicht immer von sich und der eigenen „Bubble“ auf andere schließen. Millionen von Menschen zwischen 14 und 49 nutzen täglich lineares Fernsehen. „Wer stiehlt mir die Show?“, „Ninja Warrior Germany“ und Co. würde man wohl kaum noch produzieren, wenn nur Menschen jenseits der 50 vor dem Bildschirm sitzen. Gleiches gilt für Sportübertragungen, Soaps, Livekonzerte und so weiter.

      Und zum Glück informiert sich nicht jeder allein per Social Media über das Weltgeschehen, sondern nutzt dafür Nachrichten, aktuelle Sondersendungen und Hintergrunddokumentationen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

      Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen ihre eigene Lebensrealität faktisch zur alleingültigen Wahrheit erklären …

      • Genau so sehe ich das auch.
        Die ganzen Leute die immer sagen: „Ich gucke kein lineares TV mehr“ (also macht es auch kein anderer!) tun mir Leid.

        Wie schrecklich un-informiert gehen diese Leute durchs Leben?
        Ich liebe linares TV, von News über Sport, Filme bis Shows wie zb Ninja Warrior oder auch Bares für Rares. Das wichtigste sind für mich aber die Dokusender wie zb ZDF Info.

        Wenn jetzt RTL und Sky zusammen gehen freut mich das sehr. Ich werde dann vermutlich Kunde werden, denn das „Programm“ der US Anbieter interessiert mich nicht.

      • volle Zustimmung – ich selber bin 50+ und möchte auf Nachrichten im OR-Tv nicht verzichten, aber Sendungen wie Schlagerboom und die täglichen Koch- und Quizshow haben nicht mehr mit dem Bildungsauftrag des Rundfunkstaatsvertrages zu tun – die können gernen unter Pay-per-View oder bei den Privaten laufen.

        Aber ich kennen genug Leute im Alter unter 40, die täglich Lineares-TV schauen und Netflix und Co abends zur Unterhaltung.

    • Hans-Dieter says:

      und Außennamen bestätigen die Regel.
      ich bin ü50, schaue seit Anfang der 2000er lineares TV nur zeitversetzt und daher ohne Werbung (erst Dreambox, später VDR) und seit ca. 10 Jahren ausschließlich Streaming (inkl eigener Aufnahmen von meinem VDR)

    • Bla bla blub. Am Wochenende schauen abends noch bis zu 30 Mill Leute lineares Fernsehen.

      • Und über 47 Millionen Menschen in Deutschland über 40 Jahre alt 😉
        Lineare Beschallung sehe ich vor allem bei älteren Zeitgenossen, das ist FAKT. Und es sind vor allem diese Zeitgenossen die sich vor allem in ihrer riesigen Blase befinden. Ja, wenn mal die Kinder da sind oder Enkel schauen wie auch Fernsehen, läuft ja beim Bildungsbürgertum bis zum unteren Einkommensviertel fast durchgehend die Glotze, nur die Inhalte unterscheiden sich minimal.

        • Dumm nur, dass diese Generation den ganzen heißen Scheiß erfunden hat. Eventuell solltest du den möglicherweise aus dem „Bildungsbürgertum“ stammenden Sir Tim Berners-Lee, Steve Jobs, Bill Gates und wie sie sonst noch so alle heißen, auf ewig dankbar sein, dass du dieser Blase entkommen kannst. Es sei denn, du hättest das mindestens genauso gut gekonnt – dann wäre das tatsächlich überflüssig.

    • Lieber Eric, so wie du über die Ü50-Generation offensichtlich denkst (vermutlich gehören ja auch deine Eltern dazu), freue ich mich tierisch darüber, dass du für uns nicht nur die 18 Euro Rundfunkbeitrag, sondern hoffentlich auch üppig in die Rentenkasse einzahlst. Die Babyboomer werden dir ewig dankbar sein. Und bis wir – von dir als „schrumpfender Markt“ betitelt – dann alle ausgestorben sind, ist es bei dir dann vermutlich auch soweit, diesem Segment anzugehören. Hoffentlich finden sich dann ähnliche Kommentatoren für dich, um dein Herz mit solchen Aussagen zu erwärmen. Ich würde es dir sehr wünschen.

    • Ich bin 42 und schaue täglich klassisches Fernsehen, genau wie mein Mann mit 45.
      Ist sogar wieder mehr TV geworden in meinem Umfeld die letzten Jahre

    • Ich muss zugeben, dass ich gar keine Ahnung habe, worüber wer in meiner Bubble was schaut.
      Wir unterhalten uns über alles mögliche, aber nahezu nie über Filme, Serien oder ähnliches. Und wenn endet das nach der Frage was man selber davon hält und schon ist Ideen ein anderes Thema dran.
      Interessant worüber sich manche regelmäßig auszutauschen scheinen 🙂

  5. Oha! Aber aus zweimal minus wird doch nicht automatisch plus, oder?

  6. Gut dass HBO nächstes Jahr in Dt starten soll, dann muss ich RTL für die HBO Serien nicht unterstützen.

    • Du irrst Dich hier, da die HBO-Rechte bei Sky noch Jahre liegen werden. Ich schätze bis 2027/2028. Du wirst also in Deutschland keine HBO-Serien dort sehen können.

      • Laut Internet hat Sky die HBO Rechte bis Ende 2025, danach nicht mehr.

        • Nach dem HBIO Max Start 2026 – wie geht’s weiter?
          Exklusive Rechte auf neue Serien: Inhalte, die erst ab 2026 veröffentlicht werden, werden voraussichtlich nur über HBO Max verfügbar sein – Sky dürfte keinen exklusiven Erstzugriff mehr erhalten. Bestehende Serien wie „House of the Dragon“ und „The Last of Us“: Sky behält vermutlich die Rechte für die inzwischen laufenden Staffeln – zumindest „bis zum Ende der aktuellen Story“. Sky‑Integration als mögliche Option: Eine UK-/Irland-ähnliche Lösung scheint möglich – dort dürfen Sky‑Kunden nach Start von Max den werbefinanzierten Dienst ohne Zusatzkosten nutzen und weiterhin Sky‑Programme streamen. Auch in Deutschland laufen Gespräche über potenzielle Integration. (Quelle: KI)

      • Völliger Schwachsinn. Die HBO-Rechte laufen Ende 2025 für Sky aus …

  7. Vor 1-2 Jahren wurde ja schon spekuliert, ob Pro7 das Ding übernimmt und da stand eine Summe von eine Milliarde € im Raum.

  8. Martin Elsner says:

    Die Rache des Kai Ebel für Demütigungen bei Formel 1 Interviews

    • Kai Ebel wird wohl eher ein Synergie-Opfer, wenn Sky die F1-Berichterstattung in die Fusion einbringt

  9. Krass, dann gibts ja bald noch mehr Werbung auf „Sky“

  10. Lese gerade den Artikel bei DWDL und muss über die Grafik von RTL lachen, wo man quasi die Abo-Zahlen von WOW/Sky und RTL+ „addiert“. Auf die Idee gekommen, dass darunter womöglich viele „doppelte“ Kunden (aufgrund des naturgemäß unterschiedlichen Angebotes) sind, ist man wohl nicht. Oder aber man hat es sich bewusst schön gerechnet.
    Werden Synergien entstehen? Möglich. Für RTL sind halt vor allem die Sportrechte sicher sehr interessant und Sky/WOW selbst kämpft ja eigentlich seit Jahren so ein wenig ums Überleben abseits der Bundesliga – durch die vielen Streaming-Anbieter und den zunehmenden Verlust von Vertragspartnern. HBO dürfte ja auch nicht mehr lange Sky-Exklusiv in Deutschland sein…
    Ich weiß nur noch nicht, ob mich das als Kunde wirklich freut. Bis die Unternehmen (nach Genehmigung) wirklich vollständig „verwachsen“ und das Angebot gestrafft ist (erst dann entstehen ja die finanziellen Synergien), wird es aber womöglich eh Jahre dauern.

    • Mit den Abozahlen habe ich auch gelesen.
      Aber fakt ist ja, dass die Dienste erstmal nicht zusammengelegt werden, also hat man ja 11,5 Millionen verkaufte Abos, selbst wenn es da Überschneidungen gibt.

      Interessant wird es sein, ob man die Dienste langfristig zusammenlegt und die Marke Sky sternen wird oder die Marke RTL+.

      • Klar… Aber man hat halt nicht 11,5 Millionen Kunden. Wobei 6,3+5,1 eigentlich 11,4 Millionen Abos wären. Aber gut. Ist ja gerundet. 6,32 und 5,13 ergibt 11,45 und damit 11,5 😀

        Ich gehe eher von Ersteren aus. Das Sky „langfristig“ als Marke stirbt. WOW wird in RTL+ integriert und ein entsprechendes Abo-Modell mit unterschiedlichen Paketen eingeführt wird. Die linearen Pay TV Programme wird man einfach rebranden. Ich glaube gar nicht, dass sich so viel ändern wird, außer das es in Zukunft halt ein Streaming Anbieter weniger gibt und Sky Sport Bundesliga 1 zukünftig RTL Sport Bundesliga 1 heißt.

        Aber ich bin in Bezug auf das Kartellamt gespannt. Diese umfangreichen Rechte, die RTL dadurch erhält, haben halt auch Auswirkungen auf den Free TV Markt. ProSiebenSat1 wird jedenfalls nicht glücklich sein.

      • Ich tippe auf RTL+, da die Marke Sky ja nicht RTL gehört, sondern Comcast. RTL bekommt meines Wissens nur ein Nutzungsrecht für die DACH-Region an der Marke.

        • aber warum sollte RTL für die Marke/Nutzungsrechte von Sky zahlen?

          • Das werden die für die Übergangszeit benötigen. Wenn RTL Sky übernommen hat, können die ja nicht einfach in genau dem Augenblick hingehen und sagen: „das heißt jetzt RTL++“ (geht alleine schon deswegen nicht, da die Firmen bis zur Genehmigung durch die Kartellbehörden eigenständig sind und Business as Usual betreiben). Da wird es daher eine Übergangszeit geben müssen, indem die Marke überführt wird und danach wird sie wahrscheinlich langsam auslaufen. Ich glaube nicht, dass das jetzige Sky im Jahr 2030 noch Sky heißen wird (ich denke nächstes Jahr die Übernahme und 2027 dann eine Umbenennung).

      • Niemand wird sterben, da steht im Endeffekt noch immer Comcast dahinter. RTL kann da auch nicht schalten und walten wie sie gerade lustig sind.

  11. Das könnte bezüglich Sportrechte interessant werden, da bei RTL(+) ja Euro League auch Nationalmannschaft läuft. Vielleicht gibt es dann ein gemeinsames Angebot.

  12. Dann bin ich ja mal gespannt wie RTL zukünftig mit der Formel 1 umgeht. Nun dürften sie selber kein Interesse mehr an der Übertragung im FreeTV haben. Kommentieren dann Sascha Roos und Christian Danner? Ralf Schumacher kann sich ganz auf Gebrauchtwagenpreise konzentrieren. Vielleicht will ja auch mal von ihm wissen, was mein Auto noch Wert ist.

    • Danner kann mit 67 Jahren gerne in die Co-Kommentatoren-Rente gehen. Mir persönlich sind Ex-Fahrer wie Schumacher und Glock lieber, die noch etwas näher am Geschehen sind ein Fahrer aus den 80ern.

      • Dito, das sehe ich genauso, die Zeit von C.Danner in der F-1 ist 36 Jahre her, mir sind da Ex-Fahrer der Neuzeit wie Glock und R.Schumacher auch lieber.

        Wenn Kai Ebbel wieder an der Strecke stecht, werde ich mein F1-Abo mit Sicherheit nicht erneuern.

  13. Na da haben sich ja 2 gefunden… zum Glück kommt nächstes Jahr der HBO Streaming Dienst, dann kann ich Sky für immer den Rücken kehren.

    Und RTL gucke ich seit 20 Jahren bestimmt schon nicht mehr und bin allein dadurch schon intelligenter geworden gefühlt 🙂

    • Martin Elsner says:

      Aber Satzbau ist noch auf RTL Niveau. Oder Yoda. Oder es liegt wie bei mir am Alter.

    • Wenn man ganz ehrlich ist und sich mal anschaut, was bei Netflix in den TOP10 in DE ist, dann sollte so was ganz gut laufen bzw steuert RTL schon das richtige Programm aus 😉

  14. Ich finde es gut. Im Gegensatz zu P7S1 ist RTL halt wirklich im Aufwind.

    • Nur leider nicht im Aufwand aus Sicht eines gewissen inhaltlichen Niveaus.

      • so? Also auf RTL läuft anspruchsvollere Serien (Krimis/Filme) und Shows als bei ProSiebenSat.1. Und auch im Realitybereich ist am gut unterwegs im Gegensatz zu Joyn wo nur aus Influencer und Trashformate besteht und so gute Zuschauerzahlen produziert, dass man sie lieber geheim hält.

  15. der Preis von 150 Million sagt ja schon alles über die Wertigkeit des Deals, vor Jahren war da mal Mrd in Gespräch und spiegelt wohl schon die Content Abwanderungen durch verlorene Lizenzdeal wieder …..

    • Naja, das ist der Grundpreis. Je nach Aktienentwicklung müssen noch mal 377 Mio draufgelegt werden. (Quelle: handelsblatt)

      • Selbst das ist doch ein Witz für die Bundesligalizenzen. SKY muss bei dieser niedrigen Summe kurz vor dem Exitus gestanden haben.

        • @Mule: Denkfehler. Die Kosten für die Bundesligalizenzen wurden ja nicht von Sky im Voraus bezahlt. Die muss der neue Eigentümer RTL dann künftig zusätzlich zu den Übernahmekosten hinblättern. Das Gleiche gilt für alle weiteren Lizenzkosten.

        • Die Zahlungen für die Rechte der Bundesliga werden in Tranchen gezahlt. Das ist im Kaufpreis also nicht enthalten, denn diese Zahlungen liegen noch in der Zukunft und die muss dann Sky unter der Hoheit von RTL zahlen.

  16. DAS kann jetzt natürlich alles bedeuten. Aber ein Ruck, der durch die TV-/Streaming-Landschaft geht, war schon lange überfällig. Bin gespannt was nun auf uns zukommt.

  17. Marco Basten says:

    Wait. Die DFBbhatvdie Bundesliga Rechte erst vor kurzem für 1,121 Milliarden € verkauft. GlAngsesichts der Paketgröße hat Sky davon twa die Hälfte bezahlt. Und jetzt – wenige Wochen später – verkaufen die den Laden mitsamt den Rechten für nur 150 Millionen €? Was ist denn da los? Stand Sky kurz vor der Pleite?

    • Na ja… Das Geld fließt ja nicht sofort. Zukünftig ist dann eben RTL dafür verantwortlich, die „Forderungen“ aus dem Rechteerwerb zu begleichen. RTL bekommt die Rechte jetzt nicht für Lau bzw. für die 150 Millionen. ;P

      • Marco Basten says:

        Ach so. Okay macht Sinn.

        Ich find’s trotzdem krass. Comcast hat damals glaube ich 40 Milliarden für die Sky Gruppe bezahlt. Wenn Sky DACH davon vielleicht etwa ¼ des Kaufpreises ausgemacht hat, ist das echt heftig.

        • Na ja. Das stimmt auch nicht ganz. Ist recht komplex, was Murdoch damals gebastelt hat. Murdoch selbst hielt an BSkyB nur 39%. Als Comcast übernommen hat, haben die nicht nur die 39% gekauft, sondern gleichzeitig den Aktienanteil auf 75% erhöht.
          Mit 1/4 würde ich Sky Deutschland btw. auch niemals bewerten. Sky Deutschland hatte nie die Stellung wie BSkyB (als Großbritannien) oder auch Sky Italia. Wir haben in Deutschland eine ganz andere Medienlandschaft im TV. Pay TV hatte es hier schon immer extrem schwer und sich eigentlich bis heute nicht durchgesetzt.
          Ausnahme bleiben da wirklich die Sportrechte.
          Sky Deutschland hat halt jahrelang auch rote Zahlen geschrieben. Das Geschäft ist einfach nicht gewinnbringend, weshalb Comcast Sky Deutschland eigentlich schon lange abstoßen wollte. Jetzt war der Leidensdruck für den „Schnapper“ halt groß genug. Wobei ich nicht glaube, dass diese 150 Millionen ein Schnapper sind. Das wirkt vielleicht so. Aber eben aus der Tatsache heraus, dass Pay TV einfach ein schwieriger Markt ist… Da dürfte es RTL wirklich maximal um Synergien gehen, in der Hoffnung, dass insbesondere die Sportrechte auch für RTL selbst (und RTL+) einen Boost geben.
          Denn auch RTL tut sich doch extrem schwer gegen die Streaming-Macht aus den USA. Aber gut… Da muss man sich nicht wundern. Die Eigenproduktionen sind meist doch eher… mau. Und die zugekauften Inhalte durch Kooperationen bekomme ich auch woanders.
          Ich frage mich gerade, warum ich noch RTL+ habe. Ah. Weil es quasi „kostenlos“ in Mega Stream ist.

    • Marco Basten says:

      Sorry. Ist ja schlimm. Ich schieb’s auf die Rechtsschreibekorrektur. Nochmal:

      > Wait. Die DFB hat die Bundesligarechte erst vor kurzem für 1,121 Milliarden € verkauft. Angesichts der Paketgröße hat Sky davon etwa die Hälfte bezahlt. Und jetzt – wenige Wochen später – verkaufen die den Laden mitsamt den Rechten für nur 150 Millionen €? Was ist denn da los? Stand Sky kurz vor der Pleite?

  18. Wow. Entsteht hier das neue AOL?

  19. Ich bin wirklich kein Sky Fan, aber die RTL Group mag ich tatsächlich wirklich. Es ist einer der wenigen deutschen Medienkonzeren (mit Bertelsmann als Mutter), die international noch ein wenig Bedeutung haben. Ich freue mich tatsächlich auch, dass mal ein deutscher Konzern in der Lage ist den US Konzernen etwas entgegenzusetzen. Von daher kann ich den Zusammenschluss nur begrüßen. Die RTL Group ist ja nicht nur RTL, ob man das mag oder nicht, sei ja jedem ungenommen, aber auch innerhalb der RTL Group gibt es Angebote, die guten Journalismus (z.B. Anteile am Spiegel) und Unterhaltung bieten. Einerseits jammern wie Europäer, dass wir so abhängig von den USA sind, andererseits schreien wir aber geradezu nach den US Diensten (siehe die HBO Diskussion).

  20. Geilo. Sky hat keinen guten Ruf.
    Und RTL hat Stefan Raab. Kann ich mir super bei der Formel 1 vorstellen!

    • Naja, tut sich dann nichts. Kai Ebel oder Stefan Raab, für mich beide gleich nervig. Glock/Schumacher machen ihre Sache schon ganz gut und haben im Vergleich zu den oben genannten Personen immerhin schonmal ein Formel 1 Auto bewegt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.