Streaming-Deal: Sky Deutschland tut sich mit NBCUniversal zusammen
Sky Deutschland hat für Film- und Serienfans wohl ab 2026 weniger zu bieten: Dann wird HBO Max hierzulande starten und ein entsprechender Deal zwischen Warner Bros. Discovery und dem Pay-TV-Anbieter läuft aus. Das heißt, dass Sky Deutschland die Rechte an Formaten wie „House of the Dragon“, „The White Lotus“ und „The Last of Us“ verlieren wird. Kommende Staffel- und Serien-Premieren, etwa zur „Harry Potter“-Serie, sollen statt bei Sky / WOW bei HBO Max aufschlagen. Doch nun hat Sky eine erweiterte Partnerschaft mit NBCUniversal erreicht.
Gegenüber dem Branchenmagazin DWDL.de hat Sky Deutschland den neuen Deal bestätigt. Damit verlängert man nicht nur die bereits bestehende Content-Partnerschaft, sondern erweitert diese sogar. Dadurch erhält Sky zusätzlichen Zugriff auf ausgewählte US-Serien von NBCUniversal. Dabei geht es teilweise auch um Erstverwertungsrechte. Die Premieren der Comedy-Serie „The Paper“ und der Spionage-Serie „The Copenhagen Test“ werden in Deutschland daher über Sky stattfinden.
Auch die Kinofilme von NBCUniversal starten in Deutschland weiterhin nach der Kinoauswertung zunächst bei Sky und WOW. Das betrifft z. B. auch „Jurassic World: Wiedergeburt“ oder „Wicked: Teil 2“. Auch auf Katalogtitel erhält Sky Deutschland Zugriff. Es handelt sich hier um ein Abkommen, das sich über mehrere Jahre erstrecken wird. Zur exakten Laufzeit sowie den finanziellen Details schweigen die Partner jedoch.
Manchen Leser wird das Abkommen nicht unbedingt überraschen. Zum einen benötigt Sky durch den baldigen Wegfall von Warner Bros. Discovery als Partner Alternativen und zum anderen gehören Sky Deutschland und NBCUniversal beide zum selben Mutterkonzern – nämlich Comcast. „Noch“ muss man allerdings sagen, da Sky Deutschland von der RTL Gruppe übernommen wird. Da fehlt aktuell allerdings noch die Zustimmung der deutschen Wettbewerbsbehörden. Mit der Absegnung der Übernahme rechnet man aktuell für 2026.
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da wird sich eh noch viel tun und sicherlich wird das auf so „kleinen“ Märkten wie Deutschland, interessant werden wann für die „grossen“ wie Warner, Paramount usw Streamingdienste als alleinstellungsmerkmal nicht mehr lohnt und Lizenzdeals mit einem Partner eher mehr bringen können oder parallel Deals zum Streaming Dienst
Die „erweiterte Partnerschaft“ dürfte eher auf den RTL-Deal zurückzuführen sein. Damit sichert man nicht nur den bestehenden US-Content, sonst baut ihn etwas umfangreicher aus. Dies dann sicher im Kontext des Verlustes von HBO als Partner. Da müssen wir uns nichts vormachen.
Vor dem Hintergrund vermutlich auch der Verkauf von Comcast. Sky wird es immer schwerer haben als Pay TV Anbieter abseits des Sportangebotes zu überleben.
So ganz sehe ich daher noch immer nicht den Benefit für RTL. Außer man wollte sich die Sportrechte einverleiben um dann perspektivisch Sky langsam „sterben“ zu lassen bzw. als „RTL Sport“ weiterleben zu lassen.
„Die „erweiterte Partnerschaft“ dürfte eher auf den RTL-Deal zurückzuführen sein.“
Ich weiß ja nicht wo man meint das RTL Sky schon übernommen hat, weil es genehmigt wurde. Ich habe noch nichts dergleichen gehört oder gelesen.
In welchem Monat in 2026 endet die Partnerschaft Sky/HBO?