Streaming-Box von Sonos ist in der Beta-Phase
Nach stressigen Monaten plant Sonos den Einstieg in einen völlig neuen Markt. Das Unternehmen entwickelt bekanntlich seit langem einen Streaming-Player, der zwischen 200 und 400 Dollar (etwa 185 bis 370 Euro) kosten soll. Das Gerät mit dem internen Codenamen „Pinewood“ befindet sich in der finalen Entwicklungsphase.
Der neue Player präsentiert sich laut aktuellem Bericht in schlichtem Design als flacher schwarzer Kasten. Die Hardware soll mehr bieten als klassische Streaming-Geräte wie der Apple TV 4K oder Nvidia Shield. Ein Kernmerkmal ist die Benutzeroberfläche, die Inhalte verschiedener Streaming-Dienste wie Netflix, Max und Disney Plus in einer einheitlichen Umgebung zusammenführt. Die Steuerung erfolgt wahlweise per Sprachbefehl oder mit einer physischen Fernbedienung mit Schnellzugriff auf beliebte Apps.
Technisch bietet das Gerät mehrere HDMI-Anschlüsse mit Durchschleiffunktion für externe Geräte wie Spielkonsolen oder Blu-ray-Player. Sonos will damit auch bekannte Probleme bei der Audioübertragung zwischen Fernsehern und Soundbars beheben. Der Player ermöglicht die drahtlose Übertragung von TV-Audio ohne Verzögerung an Sonos-Lautsprecher.
Eine wichtige Neuerung ist die Möglichkeit, ein echtes Surround-System mit Sonos-Lautsprechern aufzubauen. Statt einer Soundbar können Nutzer dedizierte Front-Lautsprecher für fortgeschrittene Dolby-Atmos-Konfigurationen einsetzen. Die genauen Aufstellungsmöglichkeiten werden noch festgelegt. Zur weiteren Ausstattung gehören Gigabit-Ethernet und WiFi 7.
Intern gibt es auch kritische Stimmen zum Projekt. Einige Mitarbeiter sehen die Gefahr, dass der Player aufgrund des hohen Preises ein Nischenprodukt bleiben könnte. Das Produkt befindet sich in der Beta-Phase, weshalb sich einzelne Funktionen bis zum Marktstart noch ändern können.
Der neue Interims-CEO Tom Conrad steht vor der Herausforderung, den Streaming-Player erfolgreich im Markt zu positionieren und gleichzeitig die Probleme mit der viel kritisierten mobilen App zu beheben. Gerade da sollte man ansetzen. Man schaue sich nur an, wie schnell eine Alternativ-App wie SonoPhone arbeitet, während die neue cloudbasierte Sonos-Krücke teilweise eine Ewigkeit bis zum Start rödelt. Das ist peinlich und beschämend für Sonos und super frustrierend für den Kunden. Da bin ich ehrlich: Ich nutze seit Ewigkeiten die Sonos-Produkte und war eigentlich immer zufrieden. Nun bin ich seit Monaten frustriert und könnte in Ärsche von Verantwortlichen treten….
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Weiß man schon ob das OS auf Android basiert?
Android-based streamer wird aber mit einem „FAST“ AD Firma entwickelt, also die Produkt placement auf der Öberfläche betreiben. Bin gespannt wie das verkaufen wollen und vor allen gegen ein noch fast werbefreies Apple TV
„Nun bin ich seit Monaten frustriert und könnte in Ärsche von Verantwortlichen treten…“
Sind die nicht schon von Bord?
Deren Ärsche gibt es ja noch.
Auch wenn das nicht körperlich gemeint ist, trete ich virtuell aktuell gern mit.
Ein Mehrwert hätte es für mich nur mit Dolby Atmos/TrueHD 7.1 Passthrough.
Aktuell bekommen ich nur über die internen Apps (Netflix, Disney, Prime) meines LG C4 Dolby Atmos auf meiner Arc Ultra. Wenn ich mkvs von meiner Synology Diskstation über Plex oder Emby abspiele, kommt nur 5.1.
Da ist aber was „falsch“ eingestellt. Ich bekomme Atmos über die internen Apps, APPLE TV4k und über mein NAS per Plex und Infuse.
Selbe Konfiguration LG C4 und Arc Ultra…
Teste am besten mal in den LG Ton Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Digitale Audioausgabe -> Automatisch/PCM/Durchlaufen rum.
Bei mir klappt es mit „Automatisch“.
Und natürlich wichtig: Die Sonos Arc muss am HDMI Arc Anschluss eingesteckt sein (an der Seite der untere).
Spielst Du vom NAS auch MKVs mit Dolby Atmos TrueHD? Also Dateien von einer 4K Blu-ray?
Das funktioniert bei mir nur mit dem Amazon Fire TV Cube – Apple TV sowie die LG-internen Apps können es nicht.
Und ja, wenn das Sonos-Gerät so etwas kann, zusammen mit Dolby Vision in allen Variationen, das wäre schon nahezu ein Alleinstellungsmerkmal.
NVIDIA Shield spielt auch alle Tonformate ab. Dolby Vision geht auch, wobei es hier meine ich Einschränkungen geben kann.
Mein ATV gibt kein Atmos über Fremdquellen mit infuse aus, und ich glaube da kann auch der LG nichts dran ändern. vielleicht hast Du eine der raren Quellen mit verlustbehaftetem Atmos (DD+) getestet. Ich habe einen HDMI Switch mit eARC Auskopplung. Atmos über Apple Music und TV+ mit ATV geht, und Streaming Boxen/UHD Player geht auch. Insofern wage ich zu bezweifeln, dass es bei Dir tatsächlich geht. Es gibt auch genügend Infos im Netz, dass es eben nicht geht.
Ich habs eben nochmal getestet. Es funktioniert (wie erwartet) nicht. Die Tonspur wird auf AC3 umgewandelt. Sowohl über Plex als auch emby. Das habe ich damals auch schon über endlose Tests herausgefunden. Zahlreiche Foren/Reddit Nutzer schildern gleiche Probleme.
Über meinen Gaming PC (13900k, 4090, Win 11) per HDMI am TV mit der kostenpflichtigen Dolby Atmos App gehts möglicherweise (zumindest zeigt die Sonos App Dolby Atmos). Bin allerdings etwas skeptisch. Mein alter Intel NUC (i5 Gen 8) am TV schafft keine 35-60GB h254 DV Dolby Atmos Filme mehr.
Die inzwischen alte Nvidia Shield möchte ich eigentlich nicht. Ich hoffe auf einen Nachfolger. Die neue Google TV Box unterstütz leider auch kein TrueHD Passtrough.
Einfach nicht über diese App aufregen, sondern hinnehmen, dass Sonos es nicht kann und/oder will und demnach einfach nicht mehr kaufen. Mal ganz ehrlich, irgendwann wird die App wieder einigermaßen laufen. Und dann? Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis dann der nächste Hammer kommt. Diese kleinen Hinweise auf Sonos -Produkte in der App sind meiner Meinung nach auch nur der Verbote bis dann richtige Werbung eingeblendet wird usw. Ich für meinen Teil bin durch mit Sonos und werde die Lautsprecher irgendwann mit anderen Produkten ersetzen.
Hahaha die Titanic sinkt, aber an Deck spielt noch die Band… Hardware-Neuentwicklung, während die App nach 9 Monaten Updates immer noch nicht ansatzweise rund läuft, ja leck mich.
Naja, es ist jetzt auch mal gut. Sonos hat genug Haue eingesteckt. Für mich läuft die App jetzt rund, warum nicht aiuch was neues herausbringen, auch wenn die Box für mich überdimensioniert wäre auch für den Preis.
Schön für dich. Bist du repräsentativ? Ich kann oft nicht mal die Musik über die App ausschalten, angeblich läuft nix (dabei läuft tatsächlich seit Stunden Musik). Unterirdisch.
Die Box ist für mich gefühlt mit App und Ace ein weiterer Sargnagel. Was soll so ein „Me too“ Produkt?!? ATV läuft im Apple Eco System reibungslos, das ersetzt doch kein Mensch.
Und mit dem App-Desaster will doch eh niemand auch noch seinen TV (hakelig) bedienen (Masochisten mal ausgenommen).
„Vööööööööölig looooooosgelööööööööst……“
Die leben nur noch von Fanboys wie mir.
Letzte Woche als letztes meine Roams verkauft und bin auf Beats Pill´s umgestiegen den Rest an Echos will ich dies Jahr auch noch los werden. richtig brauchen tu ich nur einen Smartlautsprecher in der Küche da ist es dann doch sehr praktisch
Die Pill ist echt gut!
nutze ebenfalls die Beats Pill’s und bin sehr zu frieden damit
Habe ich genauso gemacht. Roam verkauft, Beats Pill gekauft. Die Beats Pill gab es übrigens neulich bei der Telekom für 99,- €.
Roam zwar nicht verkauft, aber liegt seit der Pill nur noch rum. Im Hotel auch klasse im Zusammenspiel mit dem Apple TV.
Das angesprochene SonoPhone kann leider keine Wecker einstellen. Genau das ist allerdings so ziemlich das einzige was ich regelmäßig mache 🙂 und genau das ist schon in der neuen Sonos App ziemlich versteckt in den Einstellungen und damit unnötig kompliziert.
Alternativen die das können, wie z. B. Click, laufen nicht unter iOS16 was aber das letzte iOS für mein älteres iPhone ist, welches als Bedienung stationär eingesetzt wird …
So werde ich mich also weiter mit der Sonos App quälen die leider auch für iOS16 aktualisiert wurde :/ und warten, bis mein iPhone14pro „alt“ ist und als stationäre Remote eingesetzt werden kann.
Bau dir doch in z.B. Home Assistant ne Automation, die dir den Wecker auf den Sonos Lautsprechern stellt.
Der Wecker wurde im letzten Update aber geändert und findet sich jetzt direkt in den Einstellungen als separater Punkt. Deshalb ist dieser nicht mehr kompliziert versteckt und in der App recht einfach zu bedienen.
Schade, daß es wohl nur ein video-Streamer werden soll … steht ja nix über einbeziehung anderer Dienste , also Musik und Radio, drin.
Und Eingang Cinch mit A/D-Wandler und zusätzlich Bluetooth in der aktuellesten Version mit Möglichkeit beide Eingänge ins Sonos-System zu streamen, also der Streamer für TV ergänzt um die Funktionen eines Sonos Port – das wäre dann vielleicht das Geld wert.
Bei mir funktioniert die Sonos App in Verbindung mit Apple Musik absolut flüssig, keine Hänger, keine Abstürze, alles richtig gut. Mein Setup besteht aus 2 Era 100, einem Sub Mini und einer Beam 2. Ich bin allerdings auch erst seit 4 Wochen bei Sonos und hatte natürlich von den Problemen in der Vergangenheit gelesen. Aber wie gesagt, ich wüsste nicht, wofür ich z. B. SonoPhone brauchen sollte – im Gegenteil, SonoPhone ist total altbacken und unübersichtlich.
Im Gegensatz zu vor 10 Jahren verfolge ich nicht mehr im Detail was Sonos tut oder nicht tut. Obwohl ich noch 6 Player habe war irgendwann Schluss mit Begeisterung. Ich nutze nur noch die JPLAY DLNA/UPnP-App um die Dinger anzusteuern, gelegentlich AirPlay aus bestimmten Apps wie BBC Sounds.
Kürzlich habe ich mal wieder die Sonos App angeworfen. Genau so muss man das wohl nennen, bis das Ding seiine Bits beisammen hat vergehen ja locker mal 10-20 Sekunden. Unglaublich.
Was ich mich gefragt habe, was ist denn an besagter Sonos-Krücke „Cloudbasiert“? Klar, die „spricht“ mit Sonos Infrastruktur, aber ist das der Grund warum das Ding so unendlich lahm ist?
Grüße
Tom