Stray kommt auf die Switch
Katzen-Fans aufgepasst. Stray erscheint für die Switch. In dem Spiel schlüpft man in die Rolle einer Hauskatze, die eine dystopische Cyberpunk-Welt erkundet. Das Spiel wird um Weihnachten herum für die Nintendo Switch verfügbar sein.
Leider, aber nicht überraschend, scheint die grafische Qualität im Vergleich zu anderen Konsolen deutlich abgespeckt zu sein. Der Trailer von Nintendo präsentiert bekannte Szenen des mittlerweile zwei Jahre alten Spiels.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist erfreulich, danke für die Info.
Ich hätte es zu gerne auf dem iPad.
Wurde an der WWDC 2024 gezeigt. Kommt bald für iOS.
Wenn es denn nur endlich auf gog erschiene …
Wird Zeit für eine Auffrischung der Switch. Spiele so zu reduzieren, damit sie auf der alten Hardware laufen, kann doch nicht die Lösung sein. 7 Jahre seit Markteinführung, also über 8 Jahre alte Hardware. Kein wunder, dass mit modernen Spielen immer mehr Kompromisse gemacht werden müssen, damit sie laufen… auch wenn es bei 2 Kids eine gewisse Investition ist: Nintendo, mach mal hinne!
Sehe ich auch so. Die stark reduzierte Grafik fällt sofort negativ auf. Ein paar Abstriche wären ja hinnehmbar, aber das ist fast nur noch Pixelmatsch. Das Spiel ist so wunderschön und die Switch kann das kaum wiedergeben.
Auf dem Steam Deck läuft es dagegen super und sieht auch toll aus. Eine Switch 2 wird (hoffentlich) die selbe, oder gar eine bessere Leistung haben. Hoffen wir also, dass sich Nintendo nicht weiterhin auf seine Verkaufszahlen der Switch ausruht sondern endlich mal in die Gänge kommt.
Nintendo eigene Spiele selbst wie Mario Odysee sind gerade einmal 9-10GB klein. Denke nicht das die Switch 2 so viel Leistung haben wird das die Spiele 20-30GB groß sein werden. Da sind schon iOS Spiele größer…
Die Spiele sind für höhere Auflösungen und größere Texturen optimiert. Der größte Flaschenhals der Switch ist aktuell die langsame Anbindung an den Hauptspeicher. Die Streaming-Engine muss dadurch herunterregeln, damit Texturen nicht so oft im Arbeitsspeicher ausgetauscht werden müssen, oder das Spiel wird von Anfang an mit deutlich schlechteren Texturen erzeugt.
Deshalb erreichen Modder bereits mit dem Übertakten des Arbeitsspeichers der Switch deutlich bessere Frameraten und Bildqualität.
Nintendo ist da weit davon entfernt wie die PS5 (und inzwischen viele PCs) spontan den gesamten GPU-Speicher austauschen zu können. Ich hoffe sehr, dass eine Switch 2 eine bessere Anbindung bekommt.
Dritt-Hersteller haben nicht den Luxus exklusiv für die Nintendo Switch zu entwickeln. Exklusivtitel haben ihre Vorteile, aber es muss auch genug Leistung für portierte Spiele übrig sein.