Straßenverkehr: Vorderes Bremslicht für Autos wäre laut Studie ratsam

Laut einer Studie der TU Graz könne ein vorderes Bremslicht an Autos die Anzahl der Verkehrsunfälle deutlich reduzieren. Neu ist das Thema an sich dabei nicht: Immer wieder gibt es Untersuchungen und Forderungen zu diesem Thema. Die Forscher der TU Graz haben dabei Unfällen an Straßenkreuzungen rekonstruiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine zusätzliche Bremsleuchte an der Fahrzeugfront bis zu 17 % der Zusammenstöße hätte verhindern können.

Vordere Bremsleuchten könnten laut den Forschern grün aufleuchten und ließen sich einfach in das Design von Fahrzeugen integrieren. Ideen zu diesem Thema gibt es schon seit Jahren, aber an die Umsetzung hat sich bisher kein einziger Fahrzeughersteller gemacht. Neben der möglichen Verhinderung der Unfälle, hätte ein vorderes Bremslicht zudem in noch mehr Fällen, bis zu 25 %, zumindest für eine reduzierte Aufprallgeschwindigkeit sorgen können. Das könnte Verletzungen und Schäden abmindern.

Vordere Bremsleuchten können anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren, ob ein sich näherndes Fahrzeug bremst oder z. B. ein stehendes Fahrzeug gerade beginnt anzufahren. Die Rekonstruktion und Evaluation der Unfälle zeigt dabei eben, dass so eine vordere Bremsleuchte die Sicherheit im Straßenverkehr durchaus erhöhen könnte. Es wäre auch kostengünstig möglich, Bestandsfahrzeuge nachzurüsten.

Gleichzeitig räumen die Wissenschaftler der TU Graz ein, dass solche Bremsleuchten nur etwas bringen, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer sie deutlich sehen können. Das war etwa bei einem Drittel der rekonstruierten Unfälle durch den ungünstigen Winkel nicht der Fall. Daher wäre es ideal, auch noch an den Seiten der Fahrzeuge Bremsleuchten anzubringen. Was die Sicherheit erhöhen würde, mag manchem Autofahrer aber in Sachen Design nicht passen – wie seht ihr das?

Angebot
Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, Auto-Tracking, 10s...
  • Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...

Angebot
Reolink 4K 8MP Wi-Fi 6 PTZ Überwachungskamera Aussen mit Dual-Objektiv, Auto-Tracking-Zoom, WLAN Kamera Outdoor...
  • Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...

Reolink 4K Überwachungskamera Aussen Set, 8CH Videoüberwachung mit 4X 8MP PoE IP Kamera und 2TB HDD NVR für 24/7...
  • 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

77 Kommentare

  1. Wenn die Lernkurve für diese Zusatzleuchte so ist wie nach Einführung der Nebelschlussleuchte, wird das wohl nichts.
    Bis heute fahren viele Leute bei Regen mit Nebelschlussleuchte oder in dickem Nebel ohne, oder wenn mit 100km/h.
    Ja ich weiß die Nebelschlussleuchte ist manuell, dieses Bremslicht wäre es nicht, aber die andere Seite muss es ja auch deuten und dadurch nutzen.
    Und da uch grad dabei bin, ich wäre für eine automatische Geschwindigkeitsdrosselung auf 50km/h beim einschalten der Nebelschlussleuchte.

  2. Wie wäre es, wenn man einfach die bestehenden Regeln befolgen würde?
    Ach ja, dann bräuchte man gar kein grünes Licht, und die Hälfte der Schilder auch nicht mehr.
    Vielleicht sollte man sich lieber mit solchen Themen beschäftigen und keinen neuen Schwachsinn erfinden.

  3. Schön wäre es, wenn alle Hersteller verpflichtet würden, ein rückwärtiges Tagfahrlicht verbauen zu müssen.
    Die aktuellen TFL sind so hell, dass sie (für kurze Entfernung) als Scheinwerfer ausreichen und viele Autofahrer daher vergessen, bei schlechten Lichtverhältnissen das Abblendlicht einzuschalten (Lichtautomatik hat nicht jeder oder sie ist ausgeschaltet). In einem sich von hinten nähernden Fahrzeug sieht man dann kaum etwas.

  4. Ist das dann wie beim PC : mehr RGB = mehr FPS , mehr RGB = mehr PS ?

  5. Wie wäre es mit pinkem Rundumlicht auf dem Dach sobald der Fahrer sein Smartphone befingert?

    Würde sicher mehr Kollisionen verhindern oder mildern als grüne Frontbremslichter.

  6. wir sollten generell mal in andere Länder wie Irland oder Frankreich gucken und uns eine defensive Fahrweise abgucken. Generell bin ich eher dafür den Verkehrt in Deutschland mal zu verringern (also wirklich Maut & Co einzuführen für die anderen die hier „nichts verloren haben“ oder durchreisen. Wir blechen ja sonst überall.) Generell sind Kreisverkehre nicht schlecht bzw auch ein gutes Beispiel wie es ander Länder besser machen mit Blinken (was nicht kostet…) nämlich beim Reinfahren in den Kreisverkehr (zT doppelte Spur) bzw. zum Signalisieren wo man rausfahren will bereits beim reinfahren…. unsere Regelung ist dagegen total scheisse….. kostet auch nichts. und generell wären mehr Bremslichter vorne natürlich auch fürs automatisierte Fahren keine Dumme Idee. Ich wäre aber dafür sogar orange/grün zu nutzen um die Geschwindigkeit/Bremskraft zu signalisieren.

    • Beim reinfahren in den Kreisverkehr geht es nur in eine Richtung, da ist blinken unnütz.
      Beim raus fahren signalisiert man dem stehenden Teilnehmer bei der nächsten Abzweigung, das man vor ihm raus fahren möchte, und blinkt rechts.
      Was ist an dieser Regelung scheixxe?
      Abgesehen davon, dass die meisten nicht verstehen wie man einen Kreisverkehr benutzt, ist das die einzig richtige Regelung, um es flüssig zu halten.

  7. poweruser004 says:

    Sorry, aber in meinen Augen ist der 1.April vorbei.
    Finde sowas echt Schwachsinnig.

  8. Bin seit 1970 motorisiert auf Achsen.
    Ganz meine Meinung. Dann erkennt der Vorausfahrende besser, ob von hinten gleich gebremst reingesemmelt wird -oder halt ungebremst.
    Denkbar wäre auch die Erweiterung mit einer automatisch einsetzenden Sirene.

  9. Vorderes _grünes_ Bremslicht, sicherlich perfekt an Ampelkreuzungen. Wer hat was geraucht?
    Oder ist dies der allgemeine Verblödungstrend der Menschheit?

    Von aussen verstellbare Innenspiegel (jaja, uralt, passt hier aber). Belegungserinnerung für Rücksitze (ausschaltbar, erinnert aber einmal im Jahr mal nach der dann mumifizierten Schwiegermutter zu schauen)…

  10. Ich bin dafür, dass man Menschen zukünftig nur aus dem Bett aufstehen lässt, wenn sie die Nutzungsbedingungen für den Tag unterschrieben haben.

  11. Warum nicht gleich LED Laufschrift: ich bremse (nicht für dich) ;P

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      Du denkst nicht den heutigen Zeiten entsprechend, dein Vorschlag wäre nicht inklusiv genug. Denkt denn keiner an die Analphabeten?

  12. für Fussgänger und an Kreuzungen sicherlich ein Vorteil zur Einordnung der vorherrschenden Fahrsitutation aber warum für die Vorderen Bremslichter Grün ? das macht auch mehren Ebenen keinen Sinn, sollte wenn einheitlich rot sein. Das gleich gilt für Fahrrad Fahrer da solltest auch ein Helmpflicht mit Vorder und Heck Beleuchtung am Helm geben

  13. Jemand Anders says:

    Nachts im Stau wird es klasse aussehen!
    Bling Bling!

  14. Sven Ortmann says:

    Noch sinnvoller wäre es einfach, wenn die Fahrzeuge untereinander kommunizieren. In Zukunft wird viel mehr durch Assistenzsysteme geregelt, was das komplett obsolet machen würde, da der Faktor Mensch gar nicht mehr großartig eingreift.
    Ein System, das Automatisiert Zustandsinformationen aller Fahrzeuge in einem geschwindigkeitsabhängigen Umkreis erfasst ist deutlich zielführender um Unfälle zu verhindern.

  15. Es würde schon reichen, wenn es ein nicht abstellbares Warnsignal bei zu dichtem Auffahren gäbe.

  16. Ha, das Museum of New Art in Hobart, Tasmanien. Ein toller Ort!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.