SteamVR: Version 2.0 geht in den Beta-Test
Valve ist vor langer Zeit in den VR-Bereich eingestiegen und hat mit der Index ein potentes Headset im Programm, mit Half-Life Alyx auch einen entsprechend guten Titel. Das Headset ist nun schon vier Jahre alt und Valve wird längst ein Nachfolger nachgesagt. Bisher jedoch ohne konkrete Hinweise.
Nun schickt das Unternehmen die Software SteamVR aber in die Beta für Version 2.0. Nutzer, die sich für die Beta anmelden, erwartet die Integration für Steam Chat und Voice Chat, ein verbesserter Store, die meisten aktuellen Features von Steam und Steam Deck und eine verbesserte Tastatur. Im Blog-Post selbst erklärt Valve nochmals, wie man sich für die Beta anmeldet. Ich habe euch die Anleitungen hier eingebettet:
Es gibt noch eine Reihe weiterer Änderungen, die ihr in Gänze direkt im Changelog bei SteamVR findet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das werte ich doch mal als ein zumindest nicht negatives Signal. VR dämmert auf dem PC ja mittlerweile so vor sich hin, trotz in jüngster Zeit erschienener, genialer Fan-Ports wie Half Life 2 VR oder EA Sports Rennspiel-Ankündigung WRC in VR. Aber: VR bleibt. Das sollte mittlerweile auch dem noch so größten Skeptiker klar sein.