SteamOS 3.7 erschienen: Viele Neuerungen für Steam Deck & Co.

Valve hat SteamOS 3.7 erstmals im Stable-Channel veröffentlicht und bringt damit zahlreiche Verbesserungen und neue Features auf das Steam Deck und andere AMD-basierte Handhelds wie das Lenovo Legion Go S und den ROG Ally.

Zu den Highlights zählen ein aktualisierter Linux-Kernel (6.11), eine neue Arch-Linux-Basis, aktualisierte Grafiktreiber und Desktop-Mode mit Plasma 6.2.5. Neu ist auch die Möglichkeit, ein Akku-Ladelimit (z.B. 80 %) einzustellen, was die Lebensdauer des Akkus verlängern kann. Praktisch für alle, die ihr Gerät oft am Strom haben.

Für VRR-Displays gibt es jetzt Frame-Limiting, Surround Sound funktioniert im Desktop-Mode und Bluetooth wurde weiter verbessert. Headsets können jetzt das Mikrofon nutzen, der Akkustand wird angezeigt und AirPods laufen stabiler. Auch die Unterstützung für neue Controller wie den Proteus Byowave wurde integriert.

Der Wechsel zwischen Desktop- und Gaming-Mode läuft jetzt außerdem flotter, und die Systemstabilität wurde an vielen Stellen verbessert. Für Bastler gibt es ein neues Recovery-Image, mit dem sich SteamOS auch auf anderen AMD-Handhelds testen lässt.

Zusätzlich gab es ein Update für den Steam Deck Client. Apps lassen sich nun auch auf dem Legion Go S problemlos installieren, und es gibt eine neue „SteamOS Compatible“-Bibliothek. Ihr findet das komplette Changelog wie üblich auch bei Valve. 

Das Update ist ab sofort für alle Nutzer im Stable-Channel verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. „ein aktualisierter Linux-Kernel (6.11)“

    Was verleitet die eigentlich schon wieder (SteamOS 3.6 hat den Kernel 6.5 statt 6.6) dazu einen veralteten und nicht mehr gepflegten Kernel zu nehmen? Der nächste (3.12) hat Langzeitsupport bis Dezember 2026. Die 3.11 bekommt seit November 2024 keine Updates mehr, SteamOS 3.7.0 kam im März raus …

  2. Steamdeck. Grrrr. Nach 1,5 Jahren Blackscreen of death. Viele Methoden probiert. 450€ für Schrott ausgegeben. Aber gut, SteamOS hat Linux näher an Spiele gebracht, als Apple es wohl jemals schaffen wird.

    • Not to be Cpt. Obvious, aber schonmal an einen von diesen Typen gewandt, die auf Insta alle möglichen Geräte reparieren?!

    • ich hatte das auch.. beim booten schwarzer bildschirm bis man nach etwa einer minute a drückt, dann gings weiter. paar monate später wars dann komplett tor. meins war über ebay kleinanzeigen erworben, keine garantie mehr. ich hab valve kontaktiert, musst das einschicken (glaub richtung prag), es hieß ich bekomm vor der reparatur die kosten mitgeteilt.. nix da, wurde einfach repariert und ich habs wieder bekommen, für umsonst..ich weiß leider bis heute nicht was das problem war. ich hab valve dann extra nochmal angeschrieben um das zu erfahren, damit ich diesen fehler (tiefentladen? falsches ladegerät benutzt?)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.