SteamOS 3.7.13 ist da

Valve hat nachgepatcht und ein dickes Update auf SteamOS 3.7.13 veröffentlicht. Mit dem Update wird aber nicht nur die Eigenkreation Steam Deck bedacht, auch andere Handhelds bekommen Verbesserungen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und der Behebung von Stabilitätsproblemen. Das schreibt man meist, wenn es funktionell im Update dünner ist.
Die Entwickler haben sich beispielsweise um die Akkuanzeige gekümmert, die nun nicht mehr einfrieren sollte. Auch die VRR-Bildaktualisierungsrate wird im Leistungs-Overlay jetzt korrekt dargestellt. Spieler werden sich über die Beseitigung der Ruckler bei der Lautstärkeregelung freuen.
Zu den erwähnten Fremdgeräten: Beim Legion Go S wurde ein Problem behoben, das die Beleuchtung der Analogsticks beim Wechsel in den Desktop-Modus betraf. Asus-ROG-Ally-Nutzer profitieren von Korrekturen bei der Controller-Eingabe und den Grifftasten. Geräte mit Strix-Point-Prozessoren starten nun zuverlässiger, so das Changelog.
Steam-Deck-Besitzer erhalten logischerweise auch Updates: Das OLED-Modell verfügt über eine verbesserte WLAN-Funktionalität. Beim LCD-Modell wurde auch die experimentelle Bluetooth-Aufweckfunktion vorübergehend deaktiviert, bis die damit verbundenen Probleme gelöst sind. Long story short, die Entwickler waren nicht untätig. Wer einen Blick auf das volle Changelog werfen will, bevor er das Update anwuppt, der kann dies hier tun.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist das nun endlich die ganz offizielle Version die (wohl ohne existierende ANleitung) auf dem Rog Ally installiert werden kann? Ich hatte neulich mal eine Version, war aber schockiert… keine Einstellmöglichkeiten für die Hardware wie es unter WIndows mit der Asus Software ist… Demnach liefen grundlegend alle Games auf SteamOS in ruckelmanier.. unter windows super flüssig
Kann ich null bestätigen. Aber vielleicht hilft dir Decky mit dem Decky AMD TDP Plugin.
SCHADE !!! leider nicht mit NVIDIA GPU´s derzeit kompatibel…
Wäre sonst echt mal ne Idee auf einem echten Gaming Rechner zu installieren…
Aber derzeit nur mit AMD möglich 🙁
Aber auch AMD Rechnern echt performant und elegant zu nutzen mit großem Performance Boosts
gegenüber WIn10 und WIN 11 !
Sollte man im Auge behalten
Danke für die Antwort, bevor ich überhaupt die Frage stellen konnte. Dann brauche ich ja nicht darüber nachzudenken, meinen Gaming-PC zu ent-Microsoften.
Meines Erachtens ist es nicht nötig, bei einem Gaming-Rechner diesen Schritt zu gehen. Ich weiß nicht, wie dein Zubehör aussieht, aber meine Tastatur, Maus usw. Haben alle apps für Windows. Ob es die auch für Linux gibt, weiß ich gar nicht, aber bin mir sicher nicht alle.
Wofür braucht man denn „Apps“ für Maus und Tastatur? Da gibts Treiber für und das reicht…
Wenn du auf irgendwelche blinkenden Lichter hinaus willst: Ja, da gibt es einiges, aber natürlich nicht für sämtliche Hardware. Lässt sich mit etwas Arbeit aber sicherlich alles hinbekomen.
Du verpasst aber den hauptsächlichen Punkt: Microsoft bietet extrem viele Nachteile. Von der Benutzererfahrung, Gängelung, Performance, über Sammeln von Benutzerdaten. Das wollen viele nicht (mehr), also sieht man sich nach Alternativen um.
Es gibt ja auch noch einige andere Gaming-Distributionen, etwa Bazzite oder ChimeraOS.