Steam unterstützt den Switch-2-Pro-Controller


Valve hat eine neue Version der Steam-Client-Beta verteilt. Unter Windows 10 64-Bit und Windows 11 setzt Steam jetzt komplett auf einen 64-Bit-Client. Wer noch mit einem 32-Bit-Windows unterwegs ist, hängt damit nicht sofort in der Luft, bekommt aber nur noch bis zum 1. Januar 2026 Updates für den 32-Bit-Client. Danach ist voraussichtlich Schluss.

Auch beim Thema Game Recording hat Valve geschraubt. Ein Fehler wurde behoben, der beim Kopieren in die Zwischenablage oder beim Export von H265-Videos auf Systemen mit einer NVIDIA-GPU der 50xx-Serie auftrat. Wer Clips direkt aus dem Steam-Overlay heraus sichern oder teilen will, sollte damit wieder störungsfreier unterwegs sein.

Ein größerer Block im Changelog dreht sich um Steam Input. Unity-Spiele hatten einen Regression-Bug bei der Erkennung von neu eingesteckten Controllern, der ist jetzt ausgeräumt. Neu dazu kommt Support für Nintendo-Switch-2-Controller, wenn diese unter Windows per USB verbunden sind. Zudem funktioniert Steam Input jetzt mit GameCube-Adaptern im Wii-U-Modus inklusive Rumble-Unterstützung, ebenfalls unter Windows.

Die neueren Gyro-Modi, die bisher noch im Beta-Status waren, sind nun Standard in Steam Input. Ältere Konfigurationen, die auf den alten Modi basieren, behalten diese Optionen weiter. Wer alles sehen will, kann in den Einstellungen unter Settings->Developer den Steam-Input-Dev-Modus aktivieren und die alten Gyro-Varianten damit dauerhaft einblenden. Außerdem wurde ein Problem im Desktop-Konfigurator behoben: Das Tool konnte sich beim Versuch, im Such-Tab eine Konfiguration für ein anderes Spiel zu öffnen, einfach verabschieden. Das sollte jetzt nicht mehr passieren.

Die Änderungen sind wie üblich erstmal nur in der Beta-Version des Steam-Clients vorhanden. Wer das ausprobieren will, muss im Account die Teilnahme an der Steam-Client-Beta aktivieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hoffe, Apple zieht bald nach. Aktuell kann man den Switch 2 Pro Controller und die neuen Joy Cons nicht mit dem Apple TV oder iPad/iPhone verwenden. Die alte Hardware von Nintendo wird hingegen schon sehr lange unterstützt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.