Steam untersagt Verlinkungen in Spielebeschreibungen
Valve ändert ab September einige Regeln für Store Pages bei seiner Plattform Steam. Auf den entsprechenden Produktseiten konnen die Entwickler freilich ihre Titel beschreiben und so potenziellen Käufern Anreize liefern. Inzwischen habe man aber bemerkt, dass viele Entwickler dort Links platzieren, welche Kunden laut Valve oft davon abhalten, sich sinnvoll über ein Spiel zu informieren. Daher werden jene externen Links bald untersagt.
Meine Vermutung: Valve argumentiert zwar mit einer Verbesserung des Benutzererlebnisses, auch dürfte es der Plattform aber darum gehen, die User direkt bei Steam zu halten. Wäre ja undenkbar, dass die Nutzer über den Link eines Entwicklers zu dessen Website wandern, um sich über das jeweilige Spiel zu belesen und es am Ende vielleicht über einen anderen Store-Link bei z. B. GOG.com oder dem Epic Games Store erwerben.
Jedenfalls untersagt Valve externe und interne Verlinkungen, auch zu sozialen Netzwerken, durch die Entwickler bald in folgenden Bereichen:
- Über das Spiel
- Kurzbeschreibung
- Special Announcements
- Awards
Es dürfen zudem auch keine Bilder eingebunden werden, die an Steam-Buttons aus der Oberfläche erinnern – das gilt auch für Animationen. Obendrein dürfen über die genannten Bereiche auch keine internen Verlinkungen zu anderen Spielen vorgenommen werden. Die Entwickler dürfen darüber also auch nicht ihre anderen Spiele bei Steam verlinken, weil das laut Valve von der eigentlichen Spielebeschreibung ablenke.
Anfang September 2024 wird Valve ein entsprechendes Update verteilen, das automatisch URLs aus den entsprechenden Bereichen entfernt.
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Ich freue mich schon auf die Erklärungen, mit denen die Valve-Fanboys sich das jetzt wieder zurechtlegen wollen. Immerhin reden wir von Valve, die Firma kann bekanntlich per Definition keine bösen Dinge tun.
Hey, hack doch nicht auf der kleinen Indie Company rum, sondern geh mal auf die grossen los. So eine kleine Firma wie Valve versucht auch nur, Geld zu verdienen, ja? Die müssen ja auch irgendwie überleben…
Also, vorweg: Ich habe noch nie Steam benutzt und so weit ich weiß auch nix von Valve gespielt.
Ich finde das Verhalten von Steam bezüglich der Links nachvollziehbar. Steam ist für den PC vermutlich die wichtigste Vertriebsplattform und hat als solches natürlich eine starke Werbewirkung, die sicherlich von (kleinen/ unabhängigen) Spieleentwicklern auch gerne genutzt wird.
Für diese Werbewirkung bzw. Auffindbarkeit der Spiele auf Steam, und ich bin mir absolut sicher das steht in den Nutzungsbedingungen für die Spieleentwickler, möchte Steam natürlich ein Stück vom Verkaufspreis abhaben.
Insofern nur logisch, das sie nicht möchten, das jemand die Plattform zur Werbung nutzt und dann aktiv darauf hinweist, das es das Spiel woanders aber günstiger gibt. Eigentlich logisch.
Amazon (oder Otto, Mediamarkt, …bitte einsetzen) würde auch nicht erlauben, das Nutzer der „Marktplatz“-Funktion Artikel einstellen und in der Beschreibung darauf hinweisen, das es woanders günstiger ist.
Im übrigen halte ich es für vertretbar – aus Sicht der Nutzer – wenn man ein Spiel anhand der Beschreibung in Steam interessant findet, auch mal einen neuen Tab aufzumachen und 3 Minuten eine Suchmaschine seiner Wahl zu benutzen. Möglicherweise würde man dann selbst sehen, das es eine Homepage und andere Kaufplattformen gibt.
Ich benutze Steam seit der ersten Version und war fast immer zufrieden.
Als Fanboy würde ich mich nicht bezeichnen. Ich mag das Produkt. Fan einer Firma zu sein finde ich absurd. Keine Firma ist ein Freund.
Zum Thema, warum soll mich als Steamuser diese Regelung irgendwie stören?
Sie verbieten jetzt Links und es ist mir schlicht egal.
Das Marketing Blabla lese ich mir fast nie durch. Wenn ich ein Game haben will, kaufe ich es und spiele es dann.
Interessanter sind eh die Bewertungen.
Völlig klar, du baust einen digitalen Marktplatz für Spiele auf und würdest dann erfreut zusehen, wie man deinen Marktplatz für die Reichweite nutzt, die potentiellen Käufer dann aber an anderer Stelle bedient. Schon klar. Du bist ein echtes Unternehmergenie.
Wenn ich auf externe Seiten landen war das meist bei den Update Infos oder irgendwelchen Ankündigungen. Das war aber extrem selten. Meist reicht mir was in Steam steht da ich gar kein Lust habe aus der Plattform raus zu gehen. Soll heißen stört mich tatsächlich nicht.
Ich lese so gut wie nie die Beschreibungen bei Steam und schaue dort auch die Videos nicht, denn meistens ist es eh von der Marketing-Abteilung uasgewählt und geschönt.
Was ich da immer ganz genau lese, sind die Requirements, ob man einen Drittanbieter-Launcher braucht, ob das Spiel auf dem Deck getestet wurde etc.