Steam Link jetzt für den Raspberry Pi 5 verfügbar

Valve hat kürzlich die Version 1.3.13 von Steam Link veröffentlicht, die nun auch auf dem Raspberry Pi 5 läuft. Damit können Spiele von einem PC auf den Raspberry Pi gestreamt und dort gespielt werden. Die Software wurde von Sam Lantinga, dem Entwickler von SDL, angepasst, um die Hardware des Raspberry Pi 5 optimal zu nutzen. Steam Link unterstützt dabei Auflösungen bis zu 4K mit 60 Bildern pro Sekunde und auch 1080p mit 240 Bildern pro Sekunde. Die Installation ist einfach: Auf einem aktuellen Raspberry Pi OS muss lediglich das Paket „steamlink“ installiert werden.

  • sudo apt update
  • sudo apt upgrade
  • sudo apt install steamlink
  • steamlink

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wurde das Spiel im Video auch gestreamt? Was soll dann die Grafikkarte auf dem Video?

    • Blacky Forest says:

      Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich nicht. Ist vermutlich nur ein Testaufbau für ein anderes Projekt.

  2. Ich muss sagen, ich habe in den letzten Jahres keine guten Erfahrungen mit Steam Link gemacht und bin daher auf Sunshine / Moonlight umgestiegen und kann von meinem PC aus ohne Probleme und merkliche Latenz an einen Apple TV streamen.

    • Nachdem man sich entschlossen hat, die Betreuung von Steamlink auf Samsung TVs einzustellen und per Softwareupdate dann auch zu entfernen, kann ich nicht empfehlen sich auf Steamlink zu verlassen.
      Ich nutze inzwischen Sunshine in Verbindung mit Moonlight auf einem Raspberry 5 und kann es eigentlich nur empfehlen, tadellose Funktion mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.