Steam Frame: Valve bringt kabelloses VR-Headset mit SteamOS

Valve hat neben der Steam Machine das Steam Frame angekündigt, ein kabelloses VR-Headset, das Anfang 2026 auf den Markt kommen soll. Das Gerät läuft mit SteamOS und kann sowohl eigenständig als auch im Streaming-Betrieb mit einem PC genutzt werden. Die Hardware basiert auf einem „Snapdragon 8 Gen 3“-Prozessor und kommt mit 16 GB RAM sowie wahlweise 256 GB oder 1 TB Speicher.
Das Headset setzt auf Pancake-Linsen und bietet pro Auge eine Auflösung von 2160 × 2160 Pixeln bei Bildwiederholraten zwischen 72 und 120 Hz, experimentell sind sogar 144 Hz möglich. Das Sichtfeld erreicht bis zu 110 Grad. Für die Ortung kommen vier nach vorne gerichtete monochrome Kameras zum Einsatz, zwei weitere Kameras tracken die Augenbewegungen. Infrarot-LEDs sorgen dafür, dass das Tracking auch in dunklen Räumen funktioniert, so die Entwickler.
Beim Streaming setzt Valve auf einen mitgelieferten 6-GHz-Funkadapter, der eine dedizierte Verbindung zwischen Headset und PC herstellt. Das System arbeitet mit dualen Frequenzen: Ein Funkmodul übernimmt Audio und Video, das andere die WLAN-Verbindung. Damit soll es keine Bandbreitenprobleme geben. Eine Neuerung ist das sogenannte Foveated Streaming, bei dem der Bereich, auf den man gerade schaut, in höherer Qualität gestreamt wird. Valve verspricht dadurch eine bis zu zehnfache Verbesserung der Bildqualität und Bandbreite. Muss man mal „in echt“ sehen.
Die Controller fallen durch ihr geteiltes Gamepad-Layout auf und funktionieren sowohl mit VR- als auch mit normalen Spielen. Sie bieten alle üblichen VR-Eingabemethoden wie kapazitive Fingersensoren und sind abwärtskompatibel zum gesamten SteamVR-Katalog. Für Nicht-VR-Spiele gibt es Steuerkreuz, ABXY-Tasten, Analogsticks sowie Trigger und Schultertasten. Die magnetischen Analogsticks stammen vom Steam Controller. Mit einer Mignon-Batterie sollen die Controller über 40 Stunden durchhalten.
Das Headset wiegt 440 Gramm inklusive der modularen Kopfhalterung, die über integrierte 2-Wege-Lautsprecher und einen eigenen Akku verfügt. Das Hauptmodul lässt sich abnehmen, falls man andere Halterungen verwenden möchte. Der Akku des Headsets kommt auf 21,6 Wattstunden und lässt sich per USB-C mit 45 Watt laden. An der Vorderseite gibt es einen Erweiterungsanschluss mit PCIe Gen 4 Schnittstelle.
Wie beim Steam Deck wird es ein Kompatibilitätssystem geben. Spiele werden darauf getestet, ob sie auf dem Headset ohne PC laufen. Valve startet außerdem ein Entwicklerkit-Programm, das Entwickler über ihr Steamworks-Dashboard anfordern können. Das soll helfen, Proton und SteamOS weiterzuentwickeln und die Kompatibilität zu verbessern.
Das Steam Frame kann mit anderen Steam-Geräten gekoppelt werden. Man kann also vom PC, Laptop, Steam Deck oder der Steam Machine auf das Headset streamen. Preise hat Valve noch nicht genannt, Vorbestellungen sind aber bereits möglich. Der Speicher lässt sich über einen microSD-Kartensteckplatz erweitern.
| Bereich | Details |
|---|---|
| Allgemein | |
| CPU | 4 nm Snapdragon® 8 Gen 3 Architektur: ARM64 |
| RAM | 16 GB Unified LPDDR5X RAM |
| Speicher | UFS-Speicheroptionen: 256 GB oder 1 TB Speicher über microSD-Kartensteckplatz erweiterbar |
| Stromversorgung | Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 21,6 Wattstunden 1 USB-C 2.0-Anschluss zum Aufladen und für den Datentransfer an der Hinterseite USB-C-Ladeanschluss, 45W |
| Modulare Kopfhalterung | Die Kopfhalterung verfügt über integrierte 2-Wege-Lautsprecher und einen wiederaufladbaren Akku. Gewicht: 245 g Das Hauptmodul kann von der Kopfhalterung abgenommen werden, um andere Halterungen verwenden zu können. |
| Anzeige und Optik | |
| Anzeige | 2160 × 2160 Pixel LCD (pro Auge) 72–120 Hz Bildwiederholfrequenz (experimentell bis zu 144 Hz) |
| Optik | Kompakte Pancake-Linsen Optische Elemente aus Glas und anderen Materialien Weites Sichtfeld (bis zu 110 Grad) |
| Toleranz für Interpupillardistanz (IPD) | 60 mm – 70 mm |
| Maximale Breite der inneren Linsen | 140 mm |
| Kameras und Ortung/Verfolgung | |
| Ortung/Verfolgung | Ortung/Verfolgung durch interne Kameras |
| Kameras | Vier monochrome, nach vorn ausgerichtete Kameras zur Verfolgung/Ortung von Controllern und des Headsets Zwei nach innen ausgerichtete Kameras zur Verfolgung der Augenbewegungen und für Foveated Streaming |
| Passthrough | Monochrome, nach vorn ausgerichtete Kameras mit Passthrough-Funktion Unterstützung bei schwachem Licht Infrarot-Beleuchtung zur Verfolgung/Ortung und Passthrough-Funktion für dunkle Räume |
| Erweiterung | Benutzerfreundlicher Erweiterungsanschluss an der Vorderseite Schnittstelle mit doppelten Hochgeschwindigkeitskameras (8 Spuren mit 2,5 GB/s MIPI) / PCIe Gen 4-Schnittstelle (1-spurig) |
| Verbindung | |
| WLAN | WLAN 7, 2×2 Duale Frequenzen ermöglichen die gleichzeitige Verwendung von WLAN (5 GHz) und Streaming (6 GHz) |
| Kabelloser Funkadapter | Inklusive Funkadapter WLAN 6E (6 GHz) Schnelle, direkte Verbindung mit niedriger Latenz zwischen Headset und PC |
| Bluetooth | Bluetooth 5.3 |
| Audio | |
| Lautsprecher | In der Kopfhalterung integrierte 2-Wege-Lautsprecher |
| Mikrofon | Doppelmikrofon-Array |
| Maße und Gewicht | |
| Maße | 175 mm × 95 mm × 110 mm (Hauptmodul plus Gesichtsschnittstelle) |
| Gewicht | 440 g – Hauptmodul plus Kopfhalterung 185 g – Hauptmodul |
| Software | |
| Betriebssystem | SteamOS 3 (auf Basis von Arch) |
| Desktop | KDE Plasma |
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„Preise hat Valve noch nicht genannt, Vorbestellungen sind aber bereits möglich.“
Wo genau kann man es vorbestellen? Ich finde nix dazu.
Würde mich auch interessieren. Die Store-Pages sind nicht erreichbar. Selbst die Wishlist-Buttons auf den Vorstellungsseiten sind bisher ohne Funktion.
SteamDB listet zwar als Released, aber beim Controller zum Beispiel ist Deutschland als einziges Land restricted?!
Das hat mich gestern auch verwundert und die Seite ist noch immer nicht sichtbar. Ich würde fast meinen, sie sind versehentlich über ihre eigenen Richtlinien gestolpert (braucht Altersfreigabe für z.B. DE), auch wenn es Hardware ist, sehr verwirrend. Und es erwähnt ja irgendwie auch keine Seite oder frägt nach, überall werden leider irgendwie nur die Pressemitteilungen abgetippt.
PS: Man kann nirgends vorbestellen, einzig Wishlisting ist bisher möglich.
Moment, SteamOS auf einem ARM SoC? Das wäre big. eventuell bigger als das VR Headset
Das geht Hand in Hand, da das VR-Headset über FEX (https://github.com/FEX-Emu/FEX) ebenfalls SteamOS auf dem ARM SoC laufen lassen wird. Sprich PCVR-Spiele direkt auf dem Headset ohne PC.
Klingt nach dem Linus Video sehr vielversprechend.
Warum haben solche VR Headset nicht wenigstens eine Kopfhörer Buchse? In keinem Szenario möchte ich diese Mini Lautsprecher verwenden.
Man wird wohl ein Bluetooth Kopfhörer verwenden müssen.
„Warum haben solche VR Headset nicht wenigstens eine Kopfhörer Buchse?“
Naja „solche“ VR-Headsets haben schon meistens eine 3,5er Audio-Buchse. Die Quest 2 und Quest 3 z.B. welche zu den beliebtesten Headsets zählen.