Steam Client Beta: Nativer Apple-Silicon-Support und weitere Verbesserungen

Valve hat ein Update für die Beta-Version des Steam Clients veröffentlicht, das besonders für Mac-Nutzer interessante Neuerungen bringt. Die wichtigste Änderung betrifft die native Unterstützung von Apple-Chips. Sowohl der Steam Client als auch die Steam Helper Apps laufen nun nativ auf Apples hauseigenen Prozessoren, was die Performance auf entsprechenden Geräten etwas verbessern dürfte.
Neben dieser größeren Änderung wurden auch diverse kleinere Probleme behoben. So wurde ein Fehler beseitigt, bei dem das Hauptfenster des Clients über einigen modalen Dialogen angezeigt wurde, beispielsweise bei Cloud-Datei-Konflikten. Auch im Bereich Steam Chat gab es Korrekturen: Das ungewollte Schließen der Freundesliste beim Wechsel vom Offline- in den Online-Status gehört nun der Vergangenheit an.
Das In-Game-Overlay erhielt ebenfalls einige Verbesserungen. Der FPS-Counter präsentiert sich mit aktualisierten Schriftarten und Styles. Zudem wurden Probleme mit den Spiele-Notizen behoben, die sich nicht automatisch aktualisierten oder beim Öffnen und Schließen des Overlays verschoben.
Für Mac-Nutzer gibt es neben der Apple Silicon Unterstützung noch weitere Verbesserungen: Die Iconzuweisung für Spiele außerhalb von Steam funktioniert jetzt automatisch, und der Dateiauswahldialog für Spieleicons wurde korrigiert.
Das Update steht ab sofort für alle Nutzer der Steam Beta zur Verfügung und kann wie gewohnt über die Client-Einstellungen installiert werden.
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Dankeschön für den Hinweis! Läuft deutlich flotter als die bisherige x86_64 Variante. 🙂
Steam als App für den Apple TV mit der Unterstützung für die Spiele der Plattform. Das wäre ein irrer Gamechanger für Apple, da der Apple TV so von einen Tag auf den anderen als Gamingplattform dienen würde.
Da steht doch sicher zum Jahresende auch mal wieder ein Hardwareupgrade an.
Damit hätte er sicher für 95% der Indiegames ausreichend Power und vermutlich auch für einige „normale Spiele“.
Controller dran und ab gehts…
Naja, da müsste dann schon ein M-Chip rein um das Ding wirklich brauchbar für Gaming zu machen und damit wäre es für 95% aller Nutzer hoffnungslos überdimensioniert und auch preislich nicht mehr attraktiv. Da kann man dann auch direkt einen Mac Mini für 580€ kaufen und den an seinen TV klemmen.
Dann gibts halt den Apple TV 4k für 159€ und den Apple TV Gaming mit M1 Prozessor für 359€ 😀
Die Hölle friert zu, das habe ich gar nicht mehr erwartet. Sehr nice!
Wenn jetzt die MacGames auch noch bei Steam released würden anstelle des AppStores dann währe ja schon Weihnachten.