Steam beendet Support für 32-Bit Windows

Ab dem 1. Januar 2026 wird Steam den Support für 32-Bit-Versionen von Windows einstellen. Aktuell unterstützt die Gaming-Plattform nur noch Windows 10 in der 32-Bit-Variante, die laut Steam Hardware Survey gerade mal von 0,01 Prozent der Nutzer eingesetzt wird.
Die Entscheidung kommt vermutlich nicht überraschend, da Steam für zentrale Funktionen auf Systemtreiber und Bibliotheken angewiesen ist, die unter 32-Bit Windows nicht mehr zur Verfügung stehen. Zwar werden bestehende Steam-Installationen auf 32-Bit Systemen zunächst weiter funktionieren, allerdings gibt es dann keine Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates. Der technische Support für diese Systeme wird ebenfalls eingestellt.
Wer Steam weiter nutzen möchte, sollte rechtzeitig auf eine 64-Bit Version von Windows umsteigen. Die gute Nachricht: 32-Bit Spiele laufen auch unter 64-Bit Windows problemlos weiter. Valve empfiehlt den betroffenen Nutzern, die Umstellung nicht auf die lange Bank zu schieben.
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deswegen GOG 🙂
Und wozu?
Zusammenhang?
GOG Galaxy unterstützt doch jetzt schon nur 64-Bit-Betriebssysteme und keine 32-Bit-Systeme.
Und die 32-Bit-Versionen des Steam-Launchers laufen ja weiter, erhalten nur keinen Support mehr.
Und bei 0,01 % kann man das auch verstehen.
Nur mal zur zeitlichen Einordnung, als die erste Version von Steam (2010) erschien hatte ich schon ein 64-Bit-System. AMD64 erschien schon 2003.
Bei gog kannst du Galaxy nutzen, musst es aber nicht. Bei Steam musst du den Client nutzen. Man nennt sowas wie bei gog Freiheit…
32-Bit-Windows-Programme laufen in der Regel auch unter 64-Bit-Umgebungen. Also egal.
Hoffentlich wechselt Steam auch unter Linux bald auf 64-bit.
Steam ist derzeit einer der letzten großen Gründe, weshalb Distributionen immer noch 32-bit Bibliotheken mitliefern müssen.
Und laufen dann auch die 32bit Spiele noch? Oder ist das dann alles weg?
Du kannst dann bestimmt selber die 32-bit-Libraries nachinstallieren, etwa mit sudo dpkg –add-architecture i386 und sudo apt-get install multiarch-support und danach die Libs, die dein Spiel benötigt, einfach den Namen des Spieles mit lunux 32 bit support googeln.