Status Barred: iOS-Screenshots auf dem Mac von der Statusleiste befreien

artikel_statusbarredEin kurzer Tipp für Leute, die häufiger mit iOS-Screenshots zu tun haben, sei es Blogger oder Entwickler. Mit dem kleinen, kostenlosen Tool Status Barred lassen sich Screenshots super einfach so anpassen, dass die Inhalte der Statusleiste nicht mehr angezeigt werden. Man hat dabei zwei Auswahlmöglichkeiten, man kann die Statusleiste aus einem Screenshot herausschneiden oder die diese „ohne Inhalt“ anzeigen lassen. Vorteil der letzteren Variante, die sich hinter dem Menüpunkt „Obscure Status Bar Area“ verbirgt: Die Gesamtgröße des Screenshots ändert sich nicht.

Status_Barred

Wem die Größe des Ergebnisscreenshots egal ist, kann die Statusleiste auch abschneiden, zu finden als „Crop Status Bar Area“. Außerdem kann man festlegen, ob die vorhandene Screenshot-Datei überschrieben werden soll oder ob man den abgeänderten Screenshot unter neuem Namen abspeichern möchte. Die Screenshots lassen sich per Drag & Drop zu Status Barred bringen oder man wählt sie klassisch über den Finder aus. In oben eingefügtem Bild seht ihr links den „Obscured“-Modus und rechts den „Crop“-Modus.

Die App ist kostenlos im Mac App Store erhältlich, eine Windows-Version gibt es nicht. Falls jemand etwas vergleichbares für Windows kennt, gerne in die Kommentare damit.

[appbox appstore 413853485]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. adobe-reader says:

    Konkreter Einsatzzweck für nicht Aluhüte?

  2. Sparbrötchen says:

    > Konkreter Einsatzzweck für nicht Aluhüte?
    Vermeidung der Verwirrung durch die Uhrzeitangabe, wenn man z.B. eine Anleitung mit mehreren aufeinanderfolgenden Schritten in nicht chronologischer Reihenfolge aufgenommen hat.

    Außerdem sehen die Screenshot einheitlicher aus, als wenn oben immer wechselnde Statusicons angezeigt werden.

  3. Es ist auch kaum jemand an Batteriestand oder Provider des Entwicklers interessiert. Wenn ich im App Store browse verwirrt das eher. Darum will Apple von den Entwicklern Screenshots in der „Original“-Auflösung. Die Screenshots erscheinen quasi immer nativ ohne Skalierung auf dem jeweiligen Gerät. Und dafür ist die letzte Option der App (Obscured-Modus).
    Kann man zwar auch programmatisch und umständlich in Xcode lösen. Die App ist aber seit 2011 die beste und schnellste Lösung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.