Starlink: Satelliten-Internet „fast überall auf der Welt“ für 200 Dollar im Monat
Das Satelliten-Internet von Starlink gibt es mittlerweile in vielen Bereichen der Welt, offiziell sind aber nicht alle Länder abgedeckt (was auch rechtliche Gründe hat). Das scheint sich nun zu ändern, wie die Webseite PC Mag berichtet. Der Seite liegen E-Mails von Eingeladenen vor, die besagen, dass Starlink ein globales Roaming-Angebot plant, der „in fast jedem Land“ funktionieren soll.
Das dürfte natürlich für die Menschen nützlich sein, die in einem nicht offiziell unterstützten Land unterwegs oder beheimatet sind, diese könnten dann für 200 Dollar im Monat das Roaming-Angebot wahrnehmen. Interessant sind die Einladungen daher, da es sich laut Bericht um Personen handelt, in deren Heimatland Starlink offiziell nicht verfügbar ist.
SpaceX reagierte nicht auf eine Bitte um Stellungnahme. Die genauen Absichten des Unternehmens für den globalen Roaming-Plan bleiben also unklar. Spekuliert wird da über ein Schlupfloch. In der SpaceX-Mitteilung über den Global-Roaming-Plan heißt es: »Falls erforderlich, sind die Global-Roaming-Dienste von behördlichen Genehmigungen abhängig.« Außerdem wird hinzugefügt: »Wenn Sie außerhalb der USA ansässig sind, sind Sie auch dafür verantwortlich, als Importeur für das Starlink-Kit zu fungieren, was die Zahlung von Zollgebühren und Einfuhrsteuern beinhalten kann.«
In Deutschland ist Starlink verfügbar. Die Hardware kostet ab 450 Euro, der Service 80 Euro monatlich. Geschwindigkeiten zwischen 50 und 200 Mbit/s sind drin. Eutelsat bietet mit Konnect ebenfalls Satelliten-Internet an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.