Starlink: Neue Generation soll wesentlich leistungsfähiger werden

Geht alles glatt, dann könnte Starlink bald eine deutlich verbesserte Leistung bieten. SpaceX hat bei der FCC (Federal Communications Commission, eine unabhängige Behörde der US-Regierung. Sie ist verantwortlich für die Regulierung der Kommunikationsmittel, einschließlich Radio, Fernsehen, Satellit, Kabel und drahtgebundene Kommunikation) beantragt, „mehrere kleine, aber bedeutsame Aktualisierungen“ an seinem Netzwerk der 2. Generation von Starlink vorzunehmen.

Zusammen sollen diese Modifikationen und die dazugehörige Ergänzung es dem Gen2-Satellitensystem ermöglichen, Breitband mit Gigabit-Geschwindigkeit und sehr geringer Latenz sowie allgegenwärtige mobile Konnektivität bereitzustellen. Die Anfrage beinhaltet auch die Absenkung der Flughöhe von drei Starlink-Satellitengehäusen um 45 bzw. 60 km. Laut Elon Musk werden die Starlink-Satelliten der nächsten Generation so groß sein, dass sie nur vom Starship von SpaceX transportiert werden können.

SpaceX möchte außerdem, dass die Starlink-Satelliten die Funkfrequenzen des E-Bands nutzen, um den Benutzern eine bessere Breitbandversorgung mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz zu ermöglichen, unter anderem über feste Satellitenschüsseln und mobile Geräte.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Bin gespannt, wann die erste Fahrzeuge damit ausgestattet werden. Zuerst natürlich Teslas. Schon sinnvoll, wenn man mal einen Unfall am A*** der Welt hat und Notruf oder Polizei anrufen muss

  2. Am A*** der Welt oder in einer der zahlreichen Funklöcher Deutschlands

    • „Funkloch“ klingt schon fast romantisch gegen die realitätsferne Struktur aller Netze in Deutschland des dritten Jahrtausends.
      Unfassbar. Und dann die Preise für dieses marode System. Ich nehme jetzt meine Pillen ….

  3. „In der Not frisst der Teufel fliegen“ da hatten wir uns neben Hybrid Telekom auch Starlink angesehen. Mich schreckte dann der Stromverbrauch der SL Schüssel, speziell im Winter, wo die Heizung gegen Vereisen in dem Teil läuft. Durch ein Haus, in dem alles restlos mit Strom läuft, sind wir da entsprechend sensibel. Kein Scherz: Die Wärme des nun innen laufenden Telekom Routers wird zu 85% für die Heizung des Hauses genutzt.

  4. Manchmal glaube ich, Europäer denken sie seien die einzigen hier und es wäre überall so ausgebaut wie hier (wie hier haha). Den Leuten fehlt die Vorstellung, wie groß und weitläufig allein Nord Amerika bzw. ohne Canada ist. Allein der Bundesstaat Texas ist bereits doppelt so groß wie Deutschland und Texas ist grad mal der zweigrößte Bundesstaat. Das dort nicht alles perfekt per Kabel ausgebaut sein kann und auch Strom ist günstig. Im Schnitt 0,14 USD (0,13€) pro kWh. Da ist die Heizung für im Winter total egal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.