Starlink ist laut Elon Musk profitabel

Elon Musks Unternehmen SpaceX hat vor einigen Jahren damit angefangen, ein Satelliten-Internet namens Starlink aufzubauen, was mittlerweile auch hierzulande verfügbar ist und speziell auf dem Land oder unterwegs für ausreichend schnelles Internet sorgen kann. Während das Unternehmen immer mal wieder Geld einsammeln musste, um den Betrieb nach vorn zu treiben, hat man nun laut Elon Musk den Breakeven Point erreicht. Man ist fortan also profitabel und kann auf eigenen Beinen stehen.

Musk gibt auch an, dass Starlink die meisten aktiven Satelliten verwendet und ab dem nächsten Jahr auch für die meisten Satellitenstarts verantwortlich sein wird. Es bleibt abzuwarten, wie es mit dem Thema Satelliten-Internet, dem Unternehmen selbst und den Wettbewerbern so weitergeht.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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38 Kommentare

  1. Es ist schon erstaunlich, wie Elon Musk mit seinen Teams es immer wieder schafft, neue Unternehmen profitabel zu machen.
    Sei es Starlink, Tesla, SpaceX. Da gibt es natürlich noch Neuralink, OpenAI, Boring Company (dürfte wohl die größte Lachnummer sein), die meines Wissens noch nicht profitabel sind. Und natürlich X. Aber ich schätze, dass sich X besser finanziell entwickelt und substanzieller wird, als es vor der Übernahme der Fall war.

    Über Starlink habe ich in der Vergangenheit positiveres vernommen in Puncto Zuverlässigkeit und Performance. Der Preis ist auch ordentlich runter gekommen.

    Elon Musk polarisiert und ist nicht jedermanns Sache, aber man muss seine Leistungen anerkennen und die sind beachtlich. Der gibt richtig Gas.

    • Naja, er kann alles super „verkaufen“. Hier ist nicht alles Gold was glänzt. Und ein Egoist ist er allemal.
      Ich würde sogar behaupten ein Blender noch dazu. StarLink hin oder her, massentauglich ist dies derzeit überhaupt nicht und wird eher von „Nerds“ gehypt.

      Tesla in der Praxis ein überteuerter, schlecht verarbeiteter und an fehlenden Ersatzteilen krankender „Hype“ unter gutverdienenden. Verstehe nicht, warum jeder solche Autos haben möchte. Wenn ich mir die YouTube Videos von Reparaturwerkstätten anschaue, dann nehme ich den nicht geschenkt. Die „Überheblichkeit“ von Musk spiegelt sich anscheinend schon in den Servicezentren wieder!

      Nein Danke, Herr Musk, machen Sie Ihr Ding und scheffeln noch mehr Millionen. Solche Leute könnten viele andere „von der Straße holen“, gemacht wird nur, was „steuerlich wieder was zurückbringt“. Nennt sich dann „gemeinnützige Zwecke“, bei mir heißt das Egoismus und Überheblichkeit!

      • > StarLink hin oder her, massentauglich ist dies derzeit überhaupt nicht

        Wat?

        > Tesla in der Praxis ein überteuerter, schlecht verarbeiteter und an fehlenden Ersatzteilen krankender „Hype“ unter gutverdienenden.

        Wat?

        > Verstehe nicht, warum jeder solche Autos haben möchte.

        Vielleicht weil es das günstigste und das sicherste und dazu noch umweltfreundlichste Auto derzeit ist?

        Ich verstehe, dass du den Typen nicht magst – ich auch nicht (mehr) – Tesla, Starlink und SpaceX sind aber die besten in ihren Branchen bzw. stellen alleine ihre Branchen dar.

        • Also bei wem ich auch nachfrage (in meiner unmittelbaren Umgebung) hat kein einziger einen Internetvertrag welcher auf dieser Technologie aufsetzt, Einige Technikaffine haben davon gehört und sind trotzdem bei DSL, Cable, LTE!

          Tesla also ein gutes Auto? -und das günstig? In Zeiten von Inflation sind die meisten Menschen um mich herum froh, dass die Heizungsproblematik so langsam wieder einschläft und man von E-Autos auch nicht mehr viel hört (vor allem von den zusammenhängenden Kosten). Die meisten sind wohl froh auch jetzt noch bestehende Autos weiterzufahren. Viele derer (aus der Realität) welche ich meine, haben bisherig noch nie ein Auto für 30k gekauft, sondern immer günstigere Gebrauchte. Da braucht es keine Autos 30-100k.

          Freut mich, wenn Du viel mit überdurchschnittlich verdienenden abhängst, die Realität spiegelt dies nicht wieder. Und bei den Preisen von den Teslas und der mangelhaften Qualität (außer man betrachtet die Kiste als Multimediazentrale und nicht als Auto) mit teils schwerwiegenden Montagemängeln sehe ich von solchen „Brechstangen-Lösungen“ um Ziele zu erreichen, welche bei der Gesellschaft auf Ablehnung stoßen ab!

          • Das liegt eben daran, dass Starlink hier keine Konkurrenz ist. Es gibt aber auch in D viele Regionen oder Orte, wo das Breitband-Internet nich verfügbar ist. Für Jene ist es die Lösung und für manche Firmen die Rettung.

          • > Also bei wem ich auch nachfrage (in meiner unmittelbaren Umgebung) hat kein einziger einen Internetvertrag welcher auf dieser Technologie aufsetzt, Einige Technikaffine haben davon gehört und sind trotzdem bei DSL, Cable, LTE!

            Weil du in einer Stadt wohnst, und bis jetzt DSL, Kabel, LTE günstiger waren?

            Auf dem Land ist Starlink nun eine Überlegung wert oder gar die einzige Möglichkeit, schnelles bezahlbares Internet zu haben.

            Bei der Telekom kosten 100 Mbit/s 48€ mtl. und 175 Mbit/s (bei mir geht nicht mehr) 55€ mtl.
            Starlink kostet derzeit 50€ mtl. und 300€ einmalig.
            Preislich ist es also im Bereich der normalen Internet-Anschlusse angekommen.

            > Tesla also ein gutes Auto? -und das günstig?

            Ja, wenn man Neuwagenpreise anschaut, sind Teslas etwa gleich teurer wie vergleichbare Verbrenner.
            So ein Passat kostet etwa gleich wie Y oder teurer und wird erst in einem Jahr geliefert.

            > In Zeiten von Inflation sind die meisten Menschen um mich herum froh, dass die Heizungsproblematik so langsam wieder einschläft und man von E-Autos auch nicht mehr viel hört (vor allem von den zusammenhängenden Kosten).

            Wieso sind die Menschen um dich herum froh, dass man von E-Autos nicht mehr viel hört?
            Eben die zusammenhängenden Kosten sind bei E-Autos niedriger als bei Verbrennern, auch wenn der Kaufpreis höher ist.

            • >Bei der Telekom kosten 100 Mbit/s 48€ mtl. und 175 Mbit/s (bei mir geht nicht mehr) 55€ mtl. Starlink kostet derzeit 50€ mtl. und 300€ einmalig. Preislich ist es also im Bereich der normalen Internet-Anschlusse angekommen.

              Weiß nicht wo Du wohnst, ich wohne auf dem Land und da kostet ein Vectoring Anschluss der Deutschen Telekom mit 250 Mbit/s Download und 40Mbit/s Upload 54,95€. Mein Kabelanschluss mit vollen 1Gbit/s Download und 50Mbit/s Upload sogar nur 34.99€!

              > Ja, wenn man Neuwagenpreise anschaut, sind Teslas etwa gleich teurer wie vergleichbare Verbrenner. So ein Passat kostet etwa gleich wie Y oder teurer und wird erst in einem Jahr geliefert.

              Soso 43.990€ als Einstieg für eine nicht taugliche Familienkutsche ist also günstig? Ich bekomme für den Preis auch andere Kutschen die mehr bieten. Zudem ist die Verarbeitung im Gegensatz zu (Mercedes, BMW und selbst VAG absolut unterirdisch).
              Mag sein dass dieser in einem Jahr geliefert wird, jedoch rufe ich bei einem Defekt heute einen deutschen Vertragshändler an (vor 9:00 Uhr) und habe das Ersatzteil mit Teileexpress bereits um 13:00 Uhr! Bei meinem Handler auf jeden Fall, spätestens am nächsten Morgen um 09:00 Uhr!

              >Wieso sind die Menschen um dich herum froh, dass man von E-Autos nicht mehr viel hört?
              Eben die zusammenhängenden Kosten sind bei E-Autos niedriger als bei Verbrennern, auch wenn der Kaufpreis höher ist.

              Weil es sich viele einfach nicht leisten können. Punkt. Da ist ein Kredit für ein Fahrzeug was bereits da ist und läuft eben wegen einer Neuanschaffung um „dazuzugehören“ nicht drin.
              Und der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ist nicht vergleichbar mit Verbrennern. Zudem, wer das Geld nicht hat für ein E-Auto hat dies auch nicht für die energetische Sanierung und eine Photovoltaikanlage! So Leute soll es geben! Ich gehöre nicht zu den schlechtverdienenden, jedoch glaube ich, dass manche in Ihrer „Welt“ diese Leute einfach nicht mehr auf dem Schirm haben! Ich gehöre Gott sei Dank nicht dazu. Ich mache meine Augen noch auf und blicke über den Tellerrand. Bei Leuten die schon seit Jahrzehnten gebrauchte Verbrenner kaufen, weil das Geld nicht da ist, tritt der Spareffekt eben nicht ein, weil auch die Photovoltaikanlage fehlt! Manche gehen eben von Rahmenbedingungen aus, welche nicht gegeben sind! Bis sich die Anschaffung bei manchen für so ein Auto rechnen würde (weil immer nur günstig gekauft wurde) wäre dies schon längst durchgerostet!

              Und wir gehen immer nur von funktionierenden Autos aus! Die Reparaturen bei dieser neuen Technologie (Komponententausch) ist eben auch teurer! Das kostenlose Laden bei vielen Supermärkten etc. ist teilweise rum. Preise für die kWh liegen teils bei 60-70 Cent!

      • die Kritik was Tesla angeht kommt meist von denen die sich nur einen kaufen würden oder noch nie einen hatten.

        Fakt ist nun einmal dass erst nach Tesla alle nachgezogen sind.

        außer die Presse behauptet auch keiner dass Tesla die besten Autos sind, aber ich kenne viele Geschäftsleute die zufrieden mit ihren Tesla sind.

        der Beitrag von Rainbird-1 zeigt deutlich Abneigung und neud.
        was Musk aufgebaut hat ist nicht nur etwas „gut verkaufen“ dazu gehört schon mehr.

        ich sag Mal so, eine Kritik wie bei Rainbird-1 soll man erst äußern wenn man ähnliches erreicht hat und ich bezweifle das doch ganz stark.

        alles andere in Beitrag bei ihm stimmt ja zum Teil gar nicht.
        und andere Dinge sind gleich wie bei anderen Herstellern, warum Tesla oder Musik hier schlechter ist erschließt sich mir hier nicht.

        • Genau, es ist Neid.
          Absoluter Schwachsinn Dein Kommentar. Ich gönne Ihm alles was er erreicht hat. Nur wie ist immer die Frage. Mit absolutem Egoismus und der Gleichgültigkeit derer, die Ihn zu seinem Erfolg geholfen haben. Dass diesem Mann vieles egal ist, dürfte anhand des erreichten wohl auch klar sein.

          Darfst Deinen „Meister“ gerne hypen und ihm zu Füßen fallen.
          Ich bin mit dem zufrieden was ich habe und glaube kaum, dass Du in der Lage bist zu urteilen, wie meine Einstellung, mein Erfolg oder dergleichen aussieht. Ich kenn Dich nicht und würde selbiges über Dich auch nicht urteilen/beurteilen.

          Zeigt aber Deinen Charakter. Bist Hellseher mit einem Drang zu Voreingenommenheit.
          Und bevor Du die Keule wieder rumdrehst, ja über Musk kann man urteilen, er steht in der Öffentlichkeit und es wird viel über Ihn berichtet und man kann vieles nachlesen, was ich weder bei Dir noch bei mir sehe!

          • Ob du oder ich Musk mögen oder nicht, interessiert die Welt und ihn nicht. Dass Tesla und Starlink die Messlatte in ihren jeweiligen Technologiebereichen höher gelegt haben, steht doch außer Frage. Wenn du das leugnest, lebst du unter einem Stein.

            • Iss ja schon toll was man alles in den Mund gelegt bekommt.
              Ich leugne Garnichts.

              1. ich gönne Ihm den Erfolg und alles was er den Leuten aufschwatzt (es wird ja angenommen, es gehören ja zwei Seiten dazu). Ich lasse mir nichts aufschwatzen
              2. bin ich absolut nicht neidisch und dies auch nicht auf den fehlenden Tesla vor der Tür (wenn ich das Geld ausgebe, gibt es weitaus andere Autos die mich interessieren)

              Jedoch missbillige ich:
              1. seine Art mit Leuten umzugehen, um seinen Erfolg noch weiter zu treiben (manche wissen halt nicht, wann es menschlich krankt)
              2. Tesla als Referenz hinzustellen (außer Frage: die Reichweite und das Ladenetz)!
              die Qualität der Autos jedoch nicht vergleichbar, ebenso wenig das Ersatzteilenetzwerk, welches meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt ist (das Problem der ganzen Startups)! Was nützt mir die tollste Karre, wenn ich bei einem Defekt, Wochenlang auf Ersatzteile warte (wer zahlt mir das)?

              StarLink? -wer nutzt dies in Eurem Bekannten/Verwandtenkreis? -bei mir niemand!
              Ich habe einen Kabelanschluss, was will ich mehr? Für was brauche ich einen Spionagesatellit, welcher für weitere Dinge missbraucht wird.

              Ich lebe nicht unter einem Stein. Ich missbillige nur machtgesteuerte Typen welche meinen die Welt zu retten um IHRE Taschen noch voller zu machen als diese eh schon sind. Gönne es ihm trotzdem, da es immer zwei Seiten gibt.

              Trotzdem sind mir Leute wie ein Herr Grupp lieber, welche neben Ihrem ebenfalls vorhandenen „Reichtum“ etwas für jene tut, welche Ihn zu dem gemacht haben was er ist und wo er steht! Das sind Leute auf die ich aufblicke. Bodenständigkeit lautet die Devise. Nicht abgehoben und realitätsfremd vor lauter „Machtgier“.

              • Du kannst deinen Kabelanschluss nicht für drei Wochen mit nach Frankreich nehmen. Nur weil du niemanden kennst, der Starlink benutzt, heißt das nicht, dass es niemanden gibt, für den es Sinn macht. Warum du dich über Tesla aufregst, ist mir ein Rätsel.

                • Ich sage auch nicht, dass dies für niemand Sinn macht. Lege doch nicht anderen Leuten Sachen in den Mund, welche nicht gesagt wurden.

                  Ich schrieb lediglich, dass ich in meinem Umfeld überhaupt niemand kenne, welcher auf StarLink setzt. Dies impliziert nicht, dass es niemanden auf diesem Planet gibt, welcher kein Interesse hat oder für den es sinnig ist! Mag ja sein, der Verbreitungsgrad ist in meinem Umfeld zu vernachlässigen.

                  Ich rege mich auch nicht über Tesla auf. Es gibt Leute hier, die einen Musk verteidigen und somit auch seine Art mit gewissen Dingen umzugehen. Und dazu gehören auch die Menschen um Ihn herum. Da ist mir ein Herr Grupp wie beschrieben lieber! Ganz einfach. Und ich glaube das spricht für sich und zeigt meine Einstellung zu manchen Dingen. Ich bin für gegenseitigen Respekt und fairen Umgang! Wenn Herr Musk auf seine Art erreicht hat, was er erreicht hat, dann spricht das auch dafür, dass die direkten Unterstützer dies auch akzeptieren! Dann sollen Sie, dass hat nichts damit zu tun, dass ich Ihm nicht gönne was er hat! Ich bin der letzte der Ihm etwas abspricht, vorausgesetzt es ist auch wahrheitsgemäß (da scheitern so manche Aussagen von Ihm).

    • „Aber ich schätze, dass sich X besser finanziell entwickelt und substanzieller wird, als es vor der Übernahme der Fall war.“

      Klar, sieht man ja an den explodierenden Userzahlen und dem hervorragenden Image. Ein rauschender Erfolg!

      Wo genau siehst du eine anzuerkennende Leistung, wenn man eine weltweit relevante Plattform in Rekordzeit in die Bedeutungslosigkeit runterwirtschaftet?

      • nur weil es weniger Benutzer gibt heißt es nicht dass eine Firma nicht erfolgreicher ist, woher nimmst du denn diese sinnlose Aussage.
        aber genau das ist das was ich meine, von Wirtschaft keine Ahnung aber eine Meinung haben (wollen)

    • Ja, X wird bestimmt viel besser als es vorher war. Zeichnet sich ja schon ab, der Börsenwert halbiert, 20 Milliarden in Luft aufgelöst, ein Anfang ist gemacht… 🙂

    • Musk liebt Märchen zu erzählen. Wie damals beim Autopilot-Video. Und die Leute lieben diese Märchen.

      Starlink gehört zu SpaceX. SpaceX ist bestimmt profitabel, weil sie viele Aufträge vom Staat (NASA, Militär usw.) erhalten. Dass Starlink profitabel ist, glaube ich ihm nicht. Ihr Ziel, was Abonnentenzahl betrifft, haben sie deutlich verfehlt. Außer sie haben wieder viel Kohle von Pentagon bekommen.

      OpenAI gehört gar nicht Musk. Der größte Aktionär ist dort Microsoft.

    • verstrahlter says:

      „… man muss seine Leistungen anerkennen und die sind beachtlich.“

      Soso, muss man dem Geschichtenerzähler und seinen Märchen also huldigen.

      Weil er so ein cooler und umgänglicher Typ ist, hat man ihn zu Beginn von Paypal wohl auch entmachtet, woraufhin er seine Anteile verscherbelte und sich zurückzog.
      Egomanen gibt es überall wie Sand am Meer; mal mehr, mal weniger mächtig aber Alle nicht wert verehrt zu werden.

      Aber klar, wenn z.B. ein Start mit vorzeitig explodierender Rakete erfolgreich ist, dann wird auch Starlink profitabel sein und Tesla hochqualitative Autos produzieren.

      [/Ironie on] Ein Hoch auf unseren unbestrittenen Wohltäter! [/Ironie off]

  2. Ich sehe das ganze ja echt kritisch, wenn man bedenkt wieviele Satelliten hier pro Jahr ersetzt werden müssen (gab vor kurzem ja erst Berichte dazu). So toll die Lösung ist, so bedenklich sind die „Nebenwirkungen“.

    • Die Kosten pro Satellit sind ja drastisch gesunken im vergleich zu früher. Ich habe vor einigen Jahren in der Schifffahrt Sat-Terminals für Handelsschiffe beschaffen müssen, da tummelten sich auch schon mehrere Anbieter für nahezu globales Internet per Sat, obwohl die noch höhere Kosten und viel niedrigere Nutzerzahlen hatten. Die Preise waren auch wahnsinn…
      Aber heute mit SpaceX starten die 53 Sats für weniger Geld, als Inmarsat und Co für einen Sat-Start hingelegt haben. Und wenn man sich überlegt, wie viele potentielle Nutzer damit erschlossen werden, was es kosten würde, so vielen Leuten eine Glasfaser zu verlegen, ist Starlink gradezu lächerlich billig in Aufbau und Betrieb. Die Masse machts und nicht immer von Deutschland auf die Welt schließen. In vielen Ländern von denen wir glauben, die hätten da besseres Internet als wir hier, gilt das nur in den großen Städten und außerhalb ist man komplett verloren, wo man sich hier über geringe DSL-Geschwindigkeiten ärgert. Oder die Netze sind so instabil, dass die Leute lieber Starlink nehmen. Starlink soll schon über 1,5 Mio Nutzer haben, nicht alle hängen im billigsten Tarif sondern es gibt auch viele professionelle Nutzer in teuren Tarifen. Da kommt so einiges zusammen… 100$/Monat im Schnitt kannst du annehmen, das wären fast 2 Milliarden im Jahr. Plus das, was an „Sondernutzungsgebühren“ noch rein kommt, von Staatlichen/Militärischen Nutzern.
      Alleine für die Ukraine gibt es Zahlen zwischen 20 Mio $ pro Monat und 400 Mio $ im Jahr die da an Starlink-Kosten/Umsatz anfallen.

      • mir gings nicht um die Kosten sondern die Probleme aufgrund der zunehmenden Menge an Satelliten im Orbit insbesondere wenn die Konkurrenz auch noch nachzieht….

  3. SpaceX und profitabel? Das halte ich für ein Gerücht… ich finde es eher erstaunlich, dass den Worten von Musk immer noch Glauben geschenkt wird, bei der Quote an Falschaussagen, die er so in seinen Präsentationen von sich gibt. Warten wir mal ab, wie weit er mit dem Graben von Gräbern so kommt…

  4. Marco Basten says:

    Er spricht von „break-even cash-flow“. Darunter kann man sich alles mögliche vorstellen. Zudem gibt er die dazugehörige Periode nicht an. Ohne die Angabe der Periode ist eine Beurteilung schwierig. Ob das Unternehmen nun profitabel ist (also Gewinn macht) ist eine davon (fast völlig unabhängig zu beantwortende) andere Frage.

    • Break-even ist der Punkt, an dem die Kosten gleich dem Erlös ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und was die Periode angeht: Ab Gründung von Starlink.

  5. Klar, so einem Musk Tweet kann man natürlich auch uneingeschränkt glauben. Der hat ja noch nie etwas angekündigt, was sich hinterher als nicht haltbar herausgestellt hat. Tausende Tesla-Kunden, die heute schon autonom über Deutschlands Straßen fahren können das bestätigen.
    Ein echter Geschäftsbericht von SpaceX wäre ein Lügenblättchen verglichen mit eine Musk Tweex

    /Ironie off

    • Ich sehe hier in Berlin jeden Tag viele Teslas und E-Autos anderer Hersteller – vielleicht ist das in Deinem Dorf anders.

      • Und die Teslas fahren alle autonom im „Full-Self-Drive“ Modus wie von Elon bis spätestens Ende 2021 versprochen?

  6. Wenn die Telekom die Preise weiter anhebt und Starlink bei 50€ mtl. bleibt bzw. noch günstiger wird, wechsle ich zu Starlink.

    Online Zocken tue ich nicht, für alles andere müsste es ausreichen und man kann das Internet mit in den Urlaub nehmen.

    • Nö. Kannst du nicht. Du bleibst damit schön in deiner angemeldeten Zone. Willst du mobil sein, dann gibt es extra Tarife. Und für die kannst du dir drölf Telekomverträge gleichzeitig leisten.

      • Ja, aber es gibt da draußen sicher viele, die mehr als 40 oder 50 € für Festnetz-Internet bezahlen, und mobile Daten hat dann sowieso jeder Interessierte extra, jetzt schon.

      • Wo ist das Problem, für einen Monat für 50€ mehr einen Reise-Tarif zu buchen?

        Welche drölf Telekomverträge bekommt man für 50€?

    • Also die Telekom will von mir 60€ für 500/100 Glasfaser haben. Da finde ich 50€ für „25/5 bis 220/20“ ganz schön happig, wenn man nicht grade irgendwo ist, wo es keine Alternativen gibt. Und ich glaube eine Telefonflatrate für meine Frau ist auch noch bei den 60€ dabei… zumindest ist die Rechung immer gleich hoch, egal wie viel sie klönt. 🙂

      • Starlink ist nicht für Leute gedacht, die Glasfaser vor der Haustür haben.

      • Glasfaser von der Telekom?
        Würde ich gerne nehmen!

        Hier in Düsseldorf gibt es nicht mal einen Plan, wann Glasfaser in der Gegend ausgebaut wird. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es hier nur Einfamilienhäuser gibt und die Mehrfamilienhäuser auf der anderen Straßenseite Kabel haben, und es sich für keinen Anbieter lohnt, wegen 20 Haushalte Glasfaser zu verlegen, von denen die meisten schon im Rentenalter sind.

  7. Vorsicht mit dem Begriff „break even“. Das ist eigentlich eine periodenbezogene Größe. Fragestellung: Wie viele Produkte muss ein Unternehmen in einem Monat bzw. Jahr absetzen, um keine Verluste zu machen. Dabei fließen auch monatliche bzw. jährliche Fixkosten ein. ABER: Die Entwicklungskosten können dabei nur als auf Monate bzw. Jahre verteilte Abschreibungskosten berücksichtigt werden. Regelmäßig den Break-Even-Punkt zu überschreiten, ist also gut, um einmal profitabel zu werden. Wirklich profitabel ist man aber erst, wenn man auch die Entwicklungskosten inkl. der Finanzierungskosten durch monatliche/jährliche Überschüsse verdient hat. Das nennt sich dann Ammortisationszeitpunkt. Was genau hat Musk also gesagt/gemeint?

    • Marco Basten says:

      Meinst du Musk weiß, was er meint?

      Mit der Periode sehe ich auch so kritisch. Ohne Angabe des Bezugszeitraums ist das relativ nichtssagend.

      Musk spricht außerdem von Cash-Flow Break Even. Das ist also eine reine Cash-Flow Betrachtung. Das heißt also erstmal nur folgendes: der Zufluss der liquiden Mittel ist gleich dem Zufluss der liquiden Mittel in einer bestimmten Periode.

      + Zufluss: Geldzahlungen der Nutzer, eingenommenes Geld von Investoren, Zahlungen von Banken im Rahmen von Kreditvereinbarungen usw.
      – Abfluss: in Geld bezahlte Gehälter, gezahlte Zinsen, Bargeld-Ausschüttungen an Investoren, bezahlte Materialkosten für die Raketen, die Zahlungen für Investitionen usw.

      Mit Gewinn oder Verlust hat das erstmal nichts zu tun. Mit Amortisation auch nicht. Mit Kosten auch nicht. Mit Umsätzen/Absatz auch nur zum Teil.

      Unternehmen können trotz positiven Cash-Flow hoch defizitär sein. Oder eben auch umgekehrt.

  8. einen break even cashflow hab ich am monatsersten auch wenn ich mein ganzes geld auf einmal ausgebe. elon muskt wieder.

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