Stable Video Diffusion: Generative KI für Videos vorgestellt
Mit Sicherheit hat der eine oder andere von euch schon mit Stable Diffusion von stability.ai experimentiert, um damit mithilfe der generativen KI Bilder nach Befehlseingabe zu erstellen. Auf eben jenem Bildmodell basiert nun auch das neu vorgestellte Projekt „Stable Video Diffusion„.
Hiermit soll sich „generatives Video“ erstellen lassen. Man gibt also ebenso einen Prompt ein, Stable Video Diffusion erstellt mit KI ein entsprechendes Video. Hierbei handelt es sich vorerst um eine frühe Forschungsversion, der Code wurde ins GitHub-Repository gestellt. Beim Generieren sind auch verschiedene Ansichten machbar, Interessierte können sich bereits jetzt in eine Warteliste eintragen, um möglichst früh mitmischen zu können.
Stable Video Diffusion wird in Form von zwei Bild-zu-Video-Modellen veröffentlicht, mit denen sich 14 und 25 Bilder bei anpassbaren Bildraten zwischen 3 und 30 Bildern pro Sekunde erzeugen lassen. Stability.ai weist nachdrücklich darauf hin, dass das Modell keinesfalls für reale oder kommerzielle Anwendungen eingesetzt werden darf.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.