Spotlight in macOS Tahoe: Apples neue Zwischenablage mit Gedächtnis

Spotlight-Suche

Apple integriert in macOS Tahoe endlich eine native Zwischenablage-Verwaltung direkt in Spotlight. Eine Funktion, auf die Mac-Nutzer seit Jahren gewartet haben und bisher nur durch Drittanbieter-Apps realisieren konnten.

Zwischenablage

Da hatten wir in der Vergangenheit ja ganz viele kostenlose Programme vorgestellt, darunter beispielsweise Maccy. Diese Art der Apps braucht man vielleicht zukünftig nicht mehr, je nachdem, wie man arbeitet.

Die neue Funktion unter macOS 16 speichert automatisch alles, was in die Zwischenablage kopiert wird, egal ob Text, Links oder Bilder. Der Zugriff erfolgt direkt über Spotlight, was die Bedienung intuitiv macht. Wichtig zu wissen: Nach acht Stunden löscht das System die gespeicherte Historie.

Für den durchschnittlichen Nutzer bietet die integrierte Lösung einen guten Einstieg in die Welt der erweiterten Zwischenablage, die man aber auch in den Einstellungen unter Spotlight > Zwischenablagesuche deaktivieren kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. schon das Löschen nach 8 Stunden nervt. Die meisten Zusatztools hingegen beschränken die Historie sinnvollerweise nach Anzahl Einträgen, die man zudem eigentlich immer einstellen kann.

    • Macht Apple bei »Zuletzt verwendet« ja auch. Kannst du nur über Umwege einstellen, aber letzte Dokumente arbeitet ja mit einer Anzahl und Safari History auch. Verstehe ich nicht. Total dämlich. Wenn ich dann nur einmal am Tag was mache und am nächsten Tag was suche, wäre es ja weg. Einfach nur wegen der Zeit. Das macht doch alles schon wieder kein Sinn bei Apple… ah ist ja Apple Intelligence 🙂 nicht die »normale«

    • Weil sonst für den normalen Nutzer die Gefahr besteht das er monatelang Inhalt gespeichert bleibt weil er die Zwischenablage zu selten nutzt.

  2. Zwischenablage mit Verfallsdatum? Ok, dann werde ich bei Maccy bleiben …

  3. Gibt’s da eigentlich einen Tastaturshortcut für? Der Umweg wäre sonst zu umständlich.

  4. macOS 16, schade…

  5. Ist das „Liquid Glass“ mit reduzierter Transparenz? Ich sehe mich so krass gegen dieses Redesign an.

  6. Hoffentlich Opt-In! Zwischenablage muss bei mir aus Privatspähregründen instatan nach Gebrauch gelöscht werden!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.