Spotify: Prompt Playlist ermöglicht dynamische Playlists per KI-Prompt

Seit dem vergangenen Jahr bietet Spotify eine Beta-Version von KI-Playlists an. Nutzer können da mithilfe von Textanweisungen Playlists erstellen. Die Aufforderungen durch den Hörer können sich auf die unterschiedlichsten Dinge beziehen, wie Orte, Tiere, Aktivitäten, Filmcharaktere, Farben oder Emojis und diese auch mit Genres, Stimmungen, Künstlern und Jahrzehnten kombinieren. Spotify setzt auf LLMs in Verbindung mit der eigenen Personalisierungstechnologie, um personalisierte KI-Playlists zu generieren. Hierzulande ist diese Funktion nach wie vor nicht verfügbar.

Jane Manchun Wong hat aber eine weitere Playlist-Funktion zutage gefördert, an der Spotify wohl derzeit arbeitet. Bei der sogenannten „Prompt Playlist“ handelt es sich um eine neue Art KI-Wiedergabeliste. Diese kann sich selbst täglich bzw. wöchentlich aktualisieren. Es lässt sich die Hörhistorie abrufen und man kann Weltnachrichten, Kultur und Trends mit einbringen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei mir gibt es immer noch nicht mal die Mix Funktion die es ja seit Wochen/Monaten geben würde
Die DJ KI Mix Funktion scheint es nur für eigene Playlisten zu geben: Du musst sie also nochmal klonen, damit es „deine Playlist“ ist. Bei öffentlichen Playlisten geht es nicht. Es gibt aber auch einen speziellen Bereich „gemixed von“ wo die DJ Funktion freigeschaltet ist. Schon gaga
Immer wenn ich KI und Spotify in einem Satz höre, sträuben sich mir die Nackenhaare. Die Listen Mix der Woche und New Music Friday sind unhörbar geworden, weil die komplett von KI generierter Musik durchseucht sind.
Beweise?
Zu New Music Friday kann ich nichts sagen, aber in meinem „Mix der Woche“ gibt’s (bislang) keine KI-generierte Musik.
Er meint wahrscheinlich diesen Artist, der mit den Corgi Covern da präsent ist. Kann mir übrigen nicht vorstellen, dass Spotify da ein Interesse hat, KI-songs (die man in den Credits angeben muss beim Hochladen) groß zu pushen.