Spotify-Integration für Google Gemini: Musiksteuerung per Sprachbefehl

Google erweitert seinen KI-Assistenten Gemini um eine Spotify-Integration. Nutzer können so künftig per Sprachbefehl Musik auf Spotify suchen, abspielen und durchsuchen. Die Erweiterung ist zwar noch nicht sichtbar, aber die offizielle Support-Seite deutet auf eine baldige Veröffentlichung hin. Bislang heißt es dort allerdings auch „Derzeit funktioniert die Spotify-Erweiterung nur, wenn die Sprache von Gemini auf Englisch eingestellt ist.“

Bislang bot Gemini hauptsächlich eine YouTube-Music-Erweiterung an. Um die neue Funktion nutzen zu können, müssen Nutzer ihr Spotify-Konto mit ihrem Google-Konto verknüpfen. Die Einrichtung kann auf Wunsch direkt über Gemini initiiert werden. Wenn ihr mehrere Musikdienste mit Gemini verbunden habt, könnt ihr durch die explizite Nennung von Spotify oder die Verwendung von „@Spotify“ sicherstellen, dass der gewünschte Dienst verwendet wird. Nutzer können Gemini dann zukünftig bitten, Songs, Alben oder Playlists von Spotify abzuspielen oder nach Titeln basierend auf Künstlernamen, Texten oder Genres zu suchen. Google gibt dazu folgende Beispiele:

  • „Spiele meine Spotify-Playlist namens [Name der Playlist] ab.“
  • „Suche nach einer Spotify-Playlist mit entspannender Musik.“
  • „Spiele [Songname] von [Künstlername] auf Spotify ab.“
  • „Suche nach [Künstlername] Songs“
  • „Suche nach dem Song, der [Text] lautet“
  • „Finde eine Spotify-Playlist mit [Genre, Stimmung, Aktivität] Musik“

Funktionen wie das Erstellen von Playlists und die Steuerung von Radiosendern werden derzeit nicht unterstützt. Die Erweiterung wird zudem auch nicht in Gemini auf Google Messages, der Web-App oder auf iOS-Geräten verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Funktioniert Gemini auf Sonos?

  2. WOW, eine Grundfunktionen für einen Assistent ist nach Monaten endlich verfügbar. Stark Google.

    Also für mich haben die so einen schlechten Start hingelegt, dass ich es mir auch in Nachgang nicht mehr ansehen werde. Ich hab im letzen Jahr mehrfach versucht auf Gemini zu wechsel, bin aber jedes mal enttäuscht wieder zum Assistent zurückgekehrt, weil so simple Aufgabe wie „Uhrzeit“ nicht angesagt werden konnten.

    mich wundert, dass kaum ein Artikel darüber schreibt.

    • „WOW, eine Grundfunktionen für einen Assistent ist nach Monaten endlich verfügbar. Stark Google.“

      Das war auch mein erster Gedanke. Man könnte meinen das die uns veräppeln wollen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.