Spotify: 640 Mio. monatlich aktive Nutzer, 252 Mio. Premium-Abonnenten

Neues von Spotify. Die haben ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Da schaue ich für gewöhnlich ganz gerne drauf. Das Unternehmen gewann weltweit 6 Millionen neue zahlende Abonnenten und steuert auf sein erstes profitables Gesamtjahr zu. Der Umsatz belief sich auf 4 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 19 Prozent entspricht. Der Nettogewinn erreichte mit 300 Millionen Euro einen neuen Höchststand – eine recht deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 65 Millionen Euro.

Die Nutzerbasis wächst weiterhin konstant. Spotify verzeichnet nun insgesamt 640 Millionen monatlich aktive Nutzer, ein Plus von 14 Millionen. Die Zahl der Premium-Abonnenten stieg auf 252 Millionen, wobei besonders Europa und Lateinamerika zum Wachstum beitrugen. Die Betriebskosten sanken im Jahresvergleich um 8 Prozent, was auf reduzierte Personalkosten und geringere Marketingausgaben zurückzuführen ist. Ende September beschäftigte das Unternehmen 7.242 Vollzeitmitarbeiter, nachdem Ende 2023 und Anfang 2024 Stellenkürzungen vorgenommen wurden.

Angebot
Sony WH-1000XM4 kabellose Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer (30h Akku, Touch Sensor, Headphones Connect App,...
  • Branchenführendes Aktives Noise Cancelling dank des HD Noise Cancelling Prozessor QN1 : Optimierung der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Eine Steigerung des Nettogewinns innerhalb eines Jahres um den Faktor 4,5 würde ich auch „deutlich“ nennen 🙂 – wenn endlich auch die Qualität der App mitziehen würde, wäre ich als Kunde auch zufrieden.

  2. 250 Mio Nutzer liefern 4 Milliarden Umsatz, jeder 16 Euro?

    • Wo steht denn im Artikel, dass der genannte Umsatz lediglich mit den Abo-Nutzern generiert wird? Ich möchte jetzt mal nicht ausschließen, dass auch mit Gratis-Nutzern Geld verdient wird. Spotify ist schließlich kein gemeinnütziger Verein. Weitere Einnahmequellen kenne ich nicht, allerdings würde ich auch diese nicht ausschließen wollen.

  3. HomePod Support wäre mal nett.

  4. Wir sind zu Apple gewechselt. Es ist 1€ günstiger und bietet 3D Klang und Lossless was einen extremen unterschied macht. Der Klang ist überragend. Nicht bei jedem Titel aber bei sehr vielen.

    • Ich hatte es mal ausprobiert und bin wieder zurück zu Spotify. Ich kam mit der App nicht gut zurecht und finde das Spotify es hier bisher noch am besten macht. Jeder hat da seine Vorlieben.

    • Kann dem nur zustimmen. Wer den jeweiligen Anbieter vollumfänglich nutzt und auch zu Hause über die Anlage auf HiFi-Qualität in lossless Wert legt, sollte sich – für zum Teil weniger Geld – einen „klangvolleren“ Anbieter als Spotify suchen.

    • Was mich bei Apple nervt, ist dass man für das Familien-Abo auch die iClouds mit einander verbinden muss.
      Das ist ein wenig nervig und nicht gewollt.

    • Gibt leider keine Möglichkeit vom Laptop direkt an Sonos zu streamen oder? (Außer man hat einen Mac und streamt per Airplay) Im Auto z.B. auch doof, wenn z.B. nur Spotify App verfügbar (BMW OS 8) und man Carplay nicht nutzen möchte, weil dann das Headup Display nicht funktioniert (aber das ist wieder ein Deutsche Autohersteller Problem)

  5. Ich hoffe ROKK startet bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.