Spotica: Apple Music oder Spotify über die Menüleiste steuern
Ich habe in den letzten Jahren über einige Mediaplayer und deren Helferlein berichtet. Für viele sind die Streaming-Clients derzeit das einzige in Benutzung, wiederum andere setzen weiterhin auf VLC, AIMP, Winamp, foobar und andere. Wer Spotify und / oder Apple Music auf dem Mac nutzt, der kann das natürlich über die Tasten für die Medienwiedergabe steuern, sofern vorhanden. Wer etwas Mehrwert braucht, der sollte vielleicht mal einen Blick auf Spotica werfen.
Die kleine App holt euch Spotify oder Apple Music in die Menüleiste. Eure Musik lässt sich nicht nur steuern, auf Wunsch wird der Titel in der Menüleiste angezeigt, ihr habt die Möglichkeit, schnell zum Album oder Interpreten zu springen, ihr könnt Tracks favorisieren und auch das Cover sehen. Selbst der Einsatz als Miniplayer ist möglich. Funktionierte in meinem Test ganz gut, vielleicht ist die App ja was für den einen oder anderen Leser. Spotica ist grundsätzlich kostenlos, ein Obolus wird nur fällig, wenn ihr Schriftarten ändern wollt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich nutze schon knapp 2 Jahre „WhatsOn“. Finde ich ein bisschen minimaler und optisch schöner, was ja bekannterweise Geschmackssache ist.