Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren

Vielleicht ganz hilfreich für den einen oder anderen Leser. Die Mac-App Spokenly erweitert die Diktierfunktion von macOS um KI-Transkription. Die kostenlose Anwendung aus dem Mac App Store integriert sich nahtlos in die Menüleiste oder euer Dock und lässt sich per Tastenkombination aktivieren.

Nach der Installation genügt ein Halten der rechten Command-Taste, um das Aufnahmefenster zu öffnen (der Befehl ist konfigurierbar). Die gesprochenen Worte werden in Echtzeit transkribiert und automatisch in das aktive Textfeld eingefügt. Die App nutzt standardmäßig ein Modell, das sich durch präzise Spracherkennung auszeichnet. Wichtig zu wissen: Die Nutzung der Online-Modelle ist begrenzt, letzten Endes müsste man dafür zahlen.

Aber: Nutzer können zwischen verschiedenen KI-Modellen wählen. Neben der Online-Version von Whisper stehen auch lokale Modelle zur Verfügung, die ohne Internetverbindung und vor allem auch kostenlos funktionieren. Die Wahl des Modells beeinflusst Geschwindigkeit, Genauigkeit und Speicherplatzbedarf.

In den Einstellungen lässt sich die App an individuelle Bedürfnisse anpassen. Neben der Auswahl des bevorzugten Mikrofons kann festgelegt werden, ob Spokenly in der Menüleiste, im Dock oder an beiden Stellen erscheinen soll. Auch das automatische Kopieren der Transkription in die Zwischenablage ist konfigurierbar.

Eine praktische Zusatzfunktion ist die Möglichkeit, Audio- und Videodateien zu transkribieren. Die App erstellt wahlweise reine Texttranskriptionen oder Untertiteldateien mit Zeitstempeln. Bei Bedarf einfach mal ausprobieren.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. 89,98 Eur pro Jahr? Bestenfalls? Angesichts des Einmal-Preises von 59Eur für MacWhisper Pro (das es ab und zu auch stark rabattiert gibt) … Nein danke!

    • Lokal nutzen, nix bezahlen.

    • Alles was MacWhisper kann bezüglich transrkiption kann spokenly kostenlos. Also lokale Modelle. Kannst auch eigene API Keys kostenlos nutzten. Das Abo ist nur dafür wenn du deren API Keys nutzten willst. Das wirklich praktische ist das direkte Einfügen. Das hat bei MacWhisper immer genervt dass man das noch selber machen muss.

      • Tim Kaufmann says:

        Keine Ahnung, was du da manuell einfügst. Geht doch bei MacWhisper auch schon ewig mit den Tastenkürzeln für das Diktieren, sogar mit konfigurierbaren Prompts je nachdem, was du gerade diktierst und für welchen Zweck. Würde auch eher zuletzt Terem raten. Ich bin von Anfang an dabei gewesen und der Entwickler hat wirklich immer Vollgas gegeben.

  2. nice
    gibts auch in win, ein pendant?
    thx

  3. Ich suche sowas für den Browser. Benutze aktuell Voice In von dictanote und es ist eher so zu 90% korrekt und das nervt etwas, wenn man dann doch wieder Wörter korrigieren muss. Was ist denn aktuell da der Goldstandard für den Browser für Speech‑To‑Text.

  4. dirk der allerechte says:

    Das ist ja mal genial, hab direkt mein Abi Token reingeworfen und klemmt sich überall hin beim Mac ist super! Danke für die Information über das Programm, Muss ich nicht immer mehr tippen

  5. Habs gerade auch getestet. Ist super. Danke!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.