Split Fiction: Macher von It Takes Two mit neuem Koop-Titel
Das schwedische Entwicklerstudio Hazelight, bekannt sicherlich für das Koop-Spiel It Takes Two, hat auf den Game Awards sein neuestes Projekt vorgestellt. Split Fiction vereint Science-Fiction und Fantasy in einem gemeinsamen Spielerlebnis, das am 6. März 2025 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen wird.
Wieder einmal setzt man auf ein Spiel, welches bestenfalls mit zwei Spielern gemeinsam erlebt hat. Das hat schon bei It Takes Two wunderbar funktioniert, tolles Spiel übrigens, welches man auch mal gemeinsam mit den Kiddies spielen kann.
Die Geschichte von Split Fiction dreht sich um die beiden Autorinnen Mio und Zoe, die in einer Kreativität-raubenden Maschine eines skrupellosen Verlags gefangen sind. Mio schreibt Science-Fiction, während Zoe Fantasy-Geschichten verfasst. In ihrer misslichen Lage müssen sie zusammenarbeiten und zwischen ihren literarischen Welten hin- und herspringen, um zu entkommen.
Die Science-Fiction-Welt von Mio präsentiert sich in einem Neon-Design mit Robotern, Lasern und futuristischen Fortbewegungsmitteln wie Hoverboards und Gravitationsmotorrädern. Im Kontrast dazu steht Zoes Fantasy-Reich mit verzauberten Dörfern, Drachen, Riesen und mittelalterlichen Burgen. Blade Runner und Tron meets Mittelalter-Fantasy. Jedes Level bietet andere Spielmechaniken.
Das Spiel unterstützt sowohl lokales als auch Online-Gameplay mit Crossplay zwischen PS5, Xbox und Windows. Auf dem PC wird Split Fiction über Steam, den Epic Games Store und die EA-App verfügbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe It Takes Two gerade mit einem meiner Kinder durchgespielt. Geniales Spiel, auch wenn ich eigentlich keine Jump’n’Run-Spiele mag.
Immer wechselnde Spielmechanik und vor allem jede Menge Humor haben es mir leicht gemacht.
Das wäre dann hier auch meine größte Sorge, dass der Humor im neuen Setting auf der Strecke bleibt.
Aber Mal schauen, Scheibenwelt, oder Spaceballs oder the Orville haben ja gezeigt, dass es geht.
Ist das nicht etwas zu heavy für Kids? Allen voran die Plüsch-Elefanten-Szene.
Hätte da als Kind glaube ich ein Trauma davongetragen.
Es wird sofort gekauft und in den Osterferien durchgespielt!
Ich freue mich schon drauf.
Genial, dass sie wieder den Splitscreen beim Online Coop bestehen lassen.